Das ist bei den Matrix-Scheinwerfern, die wohl so nicht mehr genannt werden dürfen (?), definitiv anders. Meine Werkstatt hat mir erklärt, dass die korrekte Einstellung ca. 90 Minuten dauert und eine spezielle Bühne erfordert. Irgendwas muss also doch komplexer sein als im Standard.
MatrixLED Licht wie viele LED Elemente?
-
-
Für das wirklich korrekte Einstellen nach Werkstatthandbuch müssen die Sensoren für die Leuchtweitenregulierung an der Hinterachse entlastet sein, deswegen muss man das auf einer absolut gerade ausgerichteten Bühne machen. So wurde es mir zumindest erklärt, zugeguckt habe ich nicht.
-
Also meine Werkstatt hat das in 5-10 Minuten gemacht, ich stand daneben. Allerdings hat der Monteur auch nicht verstanden, wie die Höheneinstellung im Handbuch beschrieben sein kann wenn er die Anlage jährlich vom TÜV abnehmen lassen muss.
-
Also ich habe jetzt schon in vielen Facebookgeuppen gelesen dass der Ev6 13 Led pro Scheinwerfer hat ( 8 Abblend-5 Fernlicht)? Stimmt das nun? Hatte letztens jetzt eine Nachtfahrt mit dem Ev6 vom Händler und war sehr angenehm überrascht. Hat deutlich besseres Licht als mein Basis Ev6. Mir ist es heller vorgekommen und durch das permanente Fernlicht auch viieeel besser. Also ich könnte mit dem Licht schon leben, und wenn das facelift nicht grossartig besser werden sollte hoffe ich auf einen Rabatt des alten bei erscheinen des neuen.
anbei ein Scheinwerfer vergleich des alten und neuen Modell. Sieht etwas breiter aus aber glaube hat die selbe anzahl an Leds?
-
Den EV6 gibt es ja mit verschiedenen Scheinwerfern, siehe folgende Bilder aus Google:
So ist die andere Variante:
Und so wie die meisten es kennen / konfiguriert haben:
Wobei man die erste Variante Recht selten sieht, persönlich hab ich's aber schon in live gesehen.
Ob das jetzt einen großen Unterschied bei der Ausleuchtung macht weiß ich nicht.
-
Also ich habe jetzt schon in vielen Facebookgeuppen gelesen dass der Ev6 13 Led pro Scheinwerfer hat ( 8 Abblend-5 Fernlicht)? Stimmt das nun? Hatte letztens jetzt eine Nachtfahrt mit dem Ev6 vom Händler und war sehr angenehm überrascht. Hat deutlich besseres Licht als mein Basis Ev6. Mir ist es heller vorgekommen und durch das permanente Fernlicht auch viieeel besser. Also ich könnte mit dem Licht schon leben, und wenn das facelift nicht grossartig besser werden sollte hoffe ich auf einen Rabatt des alten bei erscheinen des neuen.
anbei ein Scheinwerfer vergleich des alten und neuen Modell. Sieht etwas breiter aus aber glaube hat die selbe anzahl an Leds?
Je länger ich mir das Bild des FL ansehe und beide ergleiche, kommt mir das LED des FL doch leicht überarbeitet vor. Täusche ich mich, oder ist das LED des FL flacher und breiter????
-
ich habe die erste Variante da es in Italien am anfang nur 2 Versionen gab (air oder Gtline) und die Gtline hatte Lieferzeitn um die 10-12 Monate. Somit hatte ich mit den Förderungen und einer relativ späten bestellung nur mehr den air gleich lieferbar. Heute würde ich warten da Ausleuchtung ein riesen Unterschied ist. Bin beide gefahren und meiner ist vom Licht her grottig.
-
Also hatte vor 14 Tage nen vorführer als Leihwagen mit, natürlich mit Standart Led. Im Vergleich zum mittelmäßigen Matrix war es grottig kaum Ausleuchtung können manche H7 Systeme besser. Also ich persönlich hätte ihn ohne Matrix nicht gekauft obwohl ich von Ford doch schon sehr verwöhnt war Matrix mit kurvenlicht und Abbiegelicht.
-
Je länger ich mir das Bild des FL ansehe und beide ergleiche, kommt mir das LED des FL doch leicht überarbeitet vor. Täusche ich mich, oder ist das LED des FL flacher und breiter????
Ja du wirst recht haben. Es ist auf den beiden Fotos schon schmaler und breiter. Aber denke die anzahl an Leds sind die gleichen, vielleicht doch mehr Seitenausleuchtung? Mal sehen wann es die ersten Koreanischen Nachtfahrtvideos gibt.
-
einfach nur schlecht. Da bin ich jetzt schon enttäuscht - jedenfalls 0 Erwartungen für ein halbwegs vernünftiges Licht.
der Benchmark ist und bleibt das MB Digital Light. Egal ob C, E, oder S klasse, der Preis vom Scheinwerfer ist fast gleich - und jeden Cent wert by night. Insbesondere bei Nebel, Regen und sonstigen Umständen ist gute Sicht immens von Vorteil. Auf der Autobahn mittig gefahren macht der KIA ohne Fernlicht gefühlt 50m hell, danach ist es das Schwarze Nichts. Diese wenigen Elemente rastern viel zu grob und stören, weil der Übergang von hell dunkel viel zu grob gerendert wird.
im benz ist es extrem fein aufgelöst, die Übergänge und das Blending erfolgen ohne jede Adaptation Im Auge. Zusätzlich die Extras, zb der Spurgeführte Licht Teppich zur Breite des Autos oder der Bagger / Warnzeichen oder Fußgänger Erkennung by Extra Spot.
Warum zum Geier kriegen die das BEI KIA nicht soo geil hin? ich zahle dafür gerne extra extra. Im Gegensatz sind die Akkus beim Benz halt Grütze, noch.
❤️ ev6 GT ♥