MatrixLED Licht wie viele LED Elemente?

  • Ich würde das Bi-Xenon-Kurvenlicht aus meinem Vectra C OPC Bj. 2006 dem Matrix des EV6 definitiv bevorzugen.

    Deutlich höhere Lichtleistung und viel bessere Ausleuchtung des Seitenbereichs, besonders durch das Abbiegelicht, welches sogar mit >90° den seitlichen Bereich nach hinten ausgeleuchtet hat und somit im Kreuzungsbereich Fußgänger etc. sichtbar gemacht hat.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Ja, Opel ist leider in den 2000ern völlig falsch abgebogen. In meiner Kindheit waren sie gleichwertig mit den Großen, Kapitän, Diplomat und Commodore waren Traumwagen, und mit dem Kadett hatten sie früher einen konkurrenzfähigen, modernen Kleinwagen auf dem Markt als VW mit dem Golf. GM hat Opel mehrfach das Genick gebrochen.


    Ich bin froh, vor dem EV6 kein hochwertiges Licht gehabt zu haben. Mir kommt es gut vor.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Ich bin mit meinem zwar erst einmal bei Nacht gefahren, aber was mir auch gleich aufgefallen ist, dass es kein Abbiegelicht wie beim vorherigen Skoda gibt. Vielleicht ist dieses ohne Nebelscheinwerfer aber auch kostenintensiver zum Realisieren, weshalb es nicht verbaut wurde, wer weiß.

    Helligkeit finde ich im Vergleich zum Matrix-LED im Superb zuvor in etwa gleich, die Breite der Ausleuchtung könnte tatsächlich besser sein. Das war beim Skoda breiter gestreut. Allerdings war bei diesem der Übergang vom Fern- zu Abblendlicht deutlich zu sehen. Wenn man also mit Fernlicht gefahren ist, war da in der Mitte ein richtiger Streifen. Das ist beim EV6 besser.

    Licht im Skoda war sicherlich etwas besser, aber als Funzel würde ich das Licht im EV6 jetzt nicht beschreiben. Funzeln sind im Renault Capture meiner Frau verbaut. Es gibt also sicherlich deutlich bessere Systeme aber auch schlechtere.

  • Vielleicht ist dieses ohne Nebelscheinwerfer aber auch kostenintensiver zum Realisieren, weshalb es nicht verbaut wurde, wer weiß.

    Das wurde in der Regel mit einem seitlich eingesetzten Leuchtmittel realisiert. Woher ich das weiß? beim Golf "Abbiege Licht defekt" ... nein nur das Leuchtmittel. ;)

  • Das wurde in der Regel mit einem seitlich eingesetzten Leuchtmittel realisiert. Woher ich das weiß? beim Golf "Abbiege Licht defekt" ... nein nur das Leuchtmittel. ;)


    Benz regelt das anders, die nutzen dafür tatsächlich die Nebelscheinwerfer (Abbiegelicht).

    Und dann gibts noch das aktive Kurvenlicht, bei welchem die Hauptscheinwerferlinsen "mitlenken".


    Hatte ich im GL (beides).

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Benz regelt das anders, die nutzen dafür tatsächlich die Nebelscheinwerfer (Abbiegelicht).

    Hat VW zumindest beim Passat B8 auch so gemacht - im VFL. Deshalb waren anschließend beim FL alle so erbost, dass sie keine Nebelscheinwerfer - und damit kein Abbiegelicht - mehr im teuer bestellten Matrixlicht hatten.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Abbiegelicht wurde bei BMW in den F-Modellen auch über die Nebelscheinwerfer realisiert. Brachte so gut wie nichts und sah für die Entgegenkommenden immer so aus, als wäre ein Nebelscheinwerfer defekt, also für mich verzichtbar :D

    Die meisten neuen Autos haben dank Matrix Licht, keine Nebelscheinwerfer mehr. Richtige Breitstrahler, die auch im Nebel gut waren, gibt es sowieso schon lange nicht mehr.


    Gibt sicher besseres/breiteres Licht als im EV6, aber ich komme damit gut klar. Aber jeder der sich noch an Halogen Scheinwerfer erinnert oder kennt, weiß was schlechtes Licht war/ist. :)

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

    Einmal editiert, zuletzt von EV6MH ()