Ich kenne es aus dem Skoda Superb auch mit den Nebelscheinwerfern, daher dachte ich, dass die fehlenden Nebelscheinwerfer im EV6 ein Grund dafür sein könnten, dass dieser kein Abbiegelicht hat.
MatrixLED Licht wie viele LED Elemente?
-
-
Wie schon geschrieben: man hätte es auch anders realisieren können, aber ich habe es noch nicht vermisst. Ganz im Gegensatz zu Fahrrädern (vor allem Lifestyle-E-Bikes), welche ihren Frontscheinwerfer (oft auch nur eine Funzel) fest im Steuerrohr integriert haben. Er lenkt also nicht mit. Bei dem kleinen Wendekreis eines Fahrrads ist das für mich ein absolutes No-Go.
Was ich dagegen im EV6 wirklich praktisch finde, sind die Bilder vom toten Winkel (und weiter zurück) beim Blinken. Ich sichere mich dennoch über die Schulter ab, habe aber bislang den Eindruck, dass ich es nicht bräuchte.
-
Das stimmt, die Bilder im Armaturenbrett sind super. Klar bei Regen sind diese eher nicht zum Gebrauchen, aber ansonsten echt top. Zusätzlich die Warnung im HUD und im Spiegel - sehr gelungen.
Aber jetzt back to topic...
Kurvenlicht generell vermisse ich jetzt nicht. Hatte ich zuletzt bei Xenon im Passat B7 und zuvor im Ibiza, auch der Skoda hatte kein Kurvenlicht. Wichtig ist mir vor allem die Fernlichtfunktion und dass diese gut funktioniert. Das sollte gegeben sein.
-
Echt?
Kurvenlicht ist überhaupt DIE Funktion, die mir am meisten abgeht.
Fährst halt in ein schwarzes Loch in Kurven...
Mit dem bescheidenen Abblendlicht kann ich leben, das ist ja eh nur an, wenn sowieso Gegenverkehr kommt.
Ansonsten ja Matrix-Fernlicht (was dann in Ordnung ist).
-
Ich bevorzuge ja Kerzen in einer Laterne und einem Reflektor* dahinter, genau wie früher bei den Kutschen. Idealerweise kann man dann in einer Kurve den Reflektor noch ein Stück drehen, dann habe ich mein Kurvenlicht wieder
-
Ich würde das Bi-Xenon-Kurvenlicht aus meinem Vectra C OPC Bj. 2006 dem Matrix des EV6 definitiv bevorzugen.
Ich würde sogar das normale Xenonlicht aus meinem Audi S6+ Bj. 1996 dem LED-Licht des EV6 bevorzugen.
-
FaceOfIngo du weißt schon, das vor deinem pferdelosen Wagen ein Sicherheits-Mann vorweg laufen muss und eine rote Laterne schwenken muss um auf die folgende Gefahr hinzuweisen?
-
Ich bevorzuge ja Kerzen in einer Laterne und einem Reflektor* dahinter, genau wie früher bei den Kutschen. Idealerweise kann man dann in einer Kurve den Reflektor noch ein Stück drehen, dann habe ich mein Kurvenlicht wieder
Du beschreibst das Halogen Licht vom E39 sehr zutreffend, ohne den E39 zu nennen
-
Selbst unsern ehemaliger i30N (VFL) aus dem gleichen Konzern hatte Abbiegelicht/Kurvenlicht, realisiert durch ein separates Leuchtmittel, welches fast im 90 Grad Winkel abgestrahlt hat.
Vermissen tu ich es nicht, dafür fahre ich zu selten Nachts mit dem EV6 umher.
-
Abbiege- und Kurvenlicht ist *nicht* identisch.
Abbiegelicht wird bei geringem Tempo, der Name sagt es, beim Abbiegen aktiviert.
Deswegen der in etwa 90° Abstrahlwinkel.
Ja, es leuchtet etwas mehr in die Ecken, aber letztlich ist es doch mehr Spielerei.
Geht halt wenn die NSW sowieso da sind rein über Software - kein großer Aufwand.
Ansonsten muss in den Scheinwerfer halt noch ein zusätzliches Leuchtmittel, das ist dann wieder etwas mehr Aufwand.Kurvenlicht hingegen leuchtet in angefahrene Kurven rein, und bei gut gemachter Umsetzung fährt man nie wieder in eine dunkle Kurve - das ist ein echtes(!) Sicherheitsplus und ein Punkt, den ich wirklich stark vermisse (zusammen mit den belüfteten Sitzen, aber deswegen hole ich mir kein 2024er Modell).