HazzelPotter dem kann ich so uneingeschränkt zustimmen.
Preisanpassung Juni 2023?
-
-
-
haha gut
Als wenn das was mit Glauben zu tun hat.
-
Und das mit dem Lohnen oder nicht. Die Motivation auf BEV zu wechseln kann nicht sein, dass man super billig Auto fährt. Ein Auto kostet halt Geld, das war schon immer so und wird so bleiben. Nur zukünftig wirst du mit dem Verbrenner noch mehr zahlen und dann auch noch nicht mehr überall rein dürfen. Plus das er auf absehbare Zeit nichts mehr Wert sein wird.
Sehe ich auch so. Eine S-Klasse kostet auch mehr als ein Sandero, aber dafür bekomme ich auch ein anderes Fahrerlebnis geboten. Ist mit dem E-Auto das gleiche.
-
Das ist nicht der Punkt. Meine Schwester hat sich ein eCorsa gekauft. Neupreis über 36000. Der hat nicht Mal eine Rückfahrkamera, kann nur 7 kW an der Wallbox laden. Als Verbrenner hätte sie höchstens 25000 bezahlt. Erst wenn die Wagen gleichviel kosten lohnte es sich für viele zu wechseln. Von der schlechten Ladeversorgung brauchen wir gar nicht zu reden oder den viel zu teuren Strom. Ohne Wallbox würde ich mir aktuell kein BHV kaufen. Beim Corsa muss sie jede Woche laden. Das heißt günstige Ladesäule suchen, hinfahren und min. Eine halbe Stunde , eher länger laden. Nicht gerade Kundenfreundlich. Und ja, BHV Fahrenmacht spaß, aber das darf nicht alles sein. Kann sein, das sie die Verbrenner nicht mehr bauen, aber deswegen kaufe ich mir dann noch lange kein BHV. Dann wird es ein guter gebrauchter und ich behalte ihn, Bus er auseinanderfällt oder der Sprit zu teuer. Bis dahin sind dann reihenweise Firmen pleite. Was wir dringend brauchen sind mehr Ladesäulen mit akkuraten Preisen und die Wagen sollten annähernd gleich viel kosten. Dann braucht es auch keine verbote. Das bessere Produkt wird sich durchsetzen.
-
Ich versteh dich nicht, was ist ein BHV?
-
Ich meinte BEV sorry
-
Mag ja sein, dass ich da nicht wie die breite Masse ticke, aber MIR ganz persönlich ist es mittlerweile wichtig, elektrisch zu fahren. Ich mag die Abwesenheit von Krach und Vibrationen, und dafür gebe ich dann auch mehr Geld aus. Außerdem sind natürlich die Unterhaltskosten wiederum geringer, was man auch betrachten muss.
Aber wie HazzelPotter schon schrieb: Ziel kann nicht sein, möglichst günstig zu fahren sondern eben möglichst zukunftsorientiert/umweltbewusst, und das kostet dann halt auch mehr. Ist wie mit dem Biofleisch, aber das ist eben auch nicht für jeden wichtig genug.
-
Nach meinem Wissensstand hat das BA für Eich- und Vermessungswesen aber noch kein grünes Licht für Zähler bekannt gegeben. Wien will ja im Herbst umsteigen, aber ich hoffe, dass das nicht generell so sein wird. Können nur hoffen, dass sich Vlotte auf einen kWh-Preis, der günstig wäre, umsteigen wird. Immerhin geht es hier um viel Geld.
von mir darf es so bleiben wie es ist (eh Kloar)
-
Naja, aber die meisten "merken es nur durchs Portemonnaie", heißt es wird sich erst was tun, wenns billiger ist BEV zu fahren statt ICE. Für mich war dieser Punkt in 2022 erreicht.
mir genau so. 75TKM mitm diesel oder BEV mach schon was..