Motorleistung eingeschränkt

  • Nochmal explizit die Frage: Die Motortemperatur über den o.g. Sensor wird dir als konstanter Wert angezeigt?

    Ich habe es heute früh nochmal bei mir getestet und bekomme immer ständig wechselnde Werte zwischen - 300 und +150 Grad angezeigt.

    Das ist bei dir nicht so?
    Oder hast du etwas an den Sensor-Einstellungen verändert?

    Ja, also ein nicht „hin und her“ springender Wert. Konstant geht ja nicht.


    Der Sensor [MCU] Motor temperature ist Standard aus dem KIA Profil. Keine irgendeine Anpassung.



    Bild von 1x um den Block fahren.


    IMG_1472.jpg



    Video dazu: Freigabe 12 Monate gültig


    Ihr persönlicher Freigabelink | WEB.DE Online-Speicher
    Mit diesem Link erhalten Sie Zugriff auf die mit Ihnen geteilten Daten.
    c.web.de


    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Mein Fehler wurde nun von der Werkstatt nach KIA Vorgaben diagnostiziert und die Reparatur bewilligt.


    Die Teile sind seid Mittwoch da, bis auf eine Dichtung, Lieferzeit = unbekannt.


    Der Fehler ist vor drei Monaten aufgetreten und das Auto steht jetzt seit 2,5 Wochen in der Werkstatt und bleibt auf unbekannte Zeit dort. Ich bin begeistert. Das nächste wird nach aktuellem Stand kein KIA mehr.

  • Mein Fehler wurde nun von der Werkstatt nach KIA Vorgaben diagnostiziert und die Reparatur bewilligt.


    Die Teile sind seid Mittwoch da, bis auf eine Dichtung, Lieferzeit = unbekannt.


    Der Fehler ist vor drei Monaten aufgetreten und das Auto steht jetzt seit 2,5 Wochen in der Werkstatt und bleibt auf unbekannte Zeit dort. Ich bin begeistert. Das nächste wird nach aktuellem Stand kein KIA mehr.

    Dann sehe ich dich schon in einem anderen Forum mit dem Gleichen satz!


    Das ist mittlerweile normal bei neuen Fahrzeugen das man auf Teile warten muss.


    Ich kann bis jetzt nichts negatives über unseren Kia sagen

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Dann sehe ich dich schon in einem anderen Forum mit dem Gleichen satz!


    Das ist mittlerweile normal bei neuen Fahrzeugen das man auf Teile warten muss.


    Ich kann bis jetzt nichts negatives über unseren Kia sagen

    Dann hast du Glück!

    EV6,RWD, auroraschwarz, WP, P1-P4,P6,P7 ausgeliefert:24.2.2022

  • Nun ein Abschließendes Update von mir:


    Nachdem mein Auto am 01.07 von einem Autobahn Rasthof abgeschleppt wurde, wurde es nun endlich Repariert.


    Zum Zeitlichen Ablauf:

    Nach dem Anruf bei der KIA Assistance drei Stunden auf den Abschlepper gewartet. Bis dahin waren dann alle Autovermitungen geschlossen.

    Am nächsten Tag über die Assistance versucht einen Leihwagen zu organisieren. Aussage der Vermietungen: wir können Ihnen kein Auto bringen und von KIA auch keine weitere Hilfe.

    Nach vier Tagen das erstemal Leben vom Auto: Batterie wieder angeklemmt und in den Offline Modus geschaltet.

    Freitags auf Nachfrage beim Händler die Aussage bekommen, dass ein Ticket bei der Hotline erstellt wurde und man auf eine Antwort warte.

    Mittwochs in der Woche darauf auf erneute Rückfrage die Aussage, dass alle Teile da sind man aber kein Personal für den Einbau habe.

    Am Montag der nächsten Wocher erneute Nachfrage wie der Stand der Dinge ist nun fehlt doch noch eine Dichtung.

    Mittwochs wieder eine Nachfrage beim Autohaus, da die Teile im Rückstand sind steht mir ein Leihwagen zu. Diesen Abends abgeholt.

    Freitags wieder ein Anruf aus der Werkstatt, das Auto ist fertig.


    Habe jetzt also nach drei Wochen endlich mein Auto wieder. Auf dem Weg hierhin haben sich also weder Autohaus noch KIA noch der ADAC mit Ruhm bekleckert.

    Immerhin wurde dieses Mal eine ca 300km Probefahrt gemacht nur leider die unterwegs eingesammelten Fliegen und sonstiger Dreck nicht entfernt und es kam von keiner Seite eine Rückmeldung wie es aussieht immer nur auf Nachfrage von mir.


    Positiv ist anzumerken, dass der Fehler, den ich vor drei Monaten inklusive Lösungsweg beim Händler gemeldet habe nun im dritten Anlauf behoben wurde, nachdem ich einmal abgewimmelt und einmal nur das ICCU Update gemacht wurde.

  • 1st: Toll, dass Du endlich Deinen EV6 wieder nutzen kannst. 👍


    2nd: Der EV6 kann nichts dafür, aber KIA und die Servicewüste Deutschland im allgemeinen.


    3th: Egal, wohin man schaut, …


    3.1) …bei mitgesandten Informationen wird meist nur die 1. Zeile gelesen. Der Rest wird ignoriert;


    3.2) …es werden Informationen geliefert, die nicht dem Thema entsprechen;


    3.3) …es wird einfach „nichts“ gemacht;


    3.4) …man hält sich nicht an den Standard;


    3.5) …es wird einfach etwas ohne Rücksprache mit dem Vertragspartner gemacht, es geht angeblich nicht rückgängig zu machen;


    3.6) …A weiss nicht, was B macht;


    3.7) …geringe bis keine Qualitätskontrolle;


    …usw. Zu jedem Punkt könnte ich haarsträubende Geschichten erzählen. Aus Spass hatte ich mal angefangen, aufzuschreiben, was täglich schief läuft.


    3.8) Falls jemand plant, ein neues Geschäftsmodell zu etablieren, um diesem Wahnsinn entgegen zu treten und damit Cash zu machen, bitte per PM melden. Ich bin dabei!



    Wieder zum Thema.


    Es gab ja bei mir ein Problem mit dem Frontmotor Leistungsverlust, nach dem HPC laden. Irgendwo hier um Forum hatte ich einen Link mit Videos gepostet, wie das im Allrad Betrieb ausschaut. Das war Anfang 2023, wo ich das dem KIA und dem Autohaus mitteilte. Da ist bis heute null-komma-nichts passiert. Auch zur gemeldeten Rückrufaktion ICCU und Türgriffe keine Ton mehr. Man wolle sich melden, wenn alle Teile da sind. Keine Ahnung, mit wieviel Monaten o. Jahren man ohne eine Rückmeldung leben muss. 🤷‍♂️ Da sind zu viel Probleme an zu vielen unterschiedlichen Stellen.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

    Einmal editiert, zuletzt von ThHuEV6 ()

  • Super herausgearbeitet die Probleme...
    Kann ich zu 100% bestätigen.
    Lesen (Genauigkeit) und Qualität sind Wörter die bei uns immer mehr zum Fremdwort mutieren.
    Waren mal unsere DNA... Nu isse wech...

  • Es gab ja bei mir ein Problem mit dem Frontmotor Leistungsverlust, nach dem HPC laden. Irgendwo hier um Forum hatte ich einen Link mit Videos gepostet, wie das im Allrad Betrieb ausschaut. Das war Anfang 2023, wo ich das dem KIA und dem Autohaus mitteilte. Da ist bis heute null-komma-nichts passiert. Auch zur gemeldeten Rückrufaktion ICCU und Türgriffe keine Ton mehr. Man wolle sich melden, wenn alle Teile da sind. Keine Ahnung, mit wieviel Monaten o. Jahren man ohne eine Rückmeldung leben muss. 🤷‍♂️ Da sind zu viel Probleme an zu vielen unterschiedlichen Stellen.

    Den ersten Teil kann ich dir beantworten:
    Das liegt an einer Überhitzung des HV-Akkus weil das Kühlsystem für die Ladeleistung und die große Batterie zu klein ausgelegt ist(ist mWn beim 58kWh-Akku kein Problem, der bleibt wesentlich kühler).

    Max. Power-Output wird ab 45°C auf der wärmsten Zelle kontinuierlich reduziert und ab ca 52°C wird der Frontmotor quasi deaktiviert.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Den ersten Teil kann ich dir beantworten:
    Das liegt an einer Überhitzung des HV-Akkus weil das Kühlsystem für die Ladeleistung und die große Batterie zu klein ausgelegt ist(ist mWn beim 58kWh-Akku kein Problem, der bleibt wesentlich kühler).

    Max. Power-Output wird ab 45°C auf der wärmsten Zelle kontinuierlich reduziert und ab ca 52°C wird der Frontmotor quasi deaktiviert.

    Hi ArminW, danke. Bei meiner nächsten Fahrt werde ich per CarScanner ein Auge darauf haben und melde mich zurück.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP