Motorleistung eingeschränkt

  • Bleibt wohl bei defekter Ölpumpe oder?


    Wäre jetzt interessant, wie der Actual Speed dem Commanded Speed bei intakter Ölpumpe folgt.


    Vielleicht hat das hier schon mal jemand beobachtet oder sogar eine Kurve für uns?

  • Je höher das Drehmoment desto höher die Differenz.

  • Super Cheppard, weißt du auch bei welchem Wert die Motortemperatur "eingefangen" bzw. dann gehalten wird?

  • Vermutlich gar nicht, weil Elektro-Autos in der Regel eine "Peak x Sekunden"- und eine "30 Minuten Dauer-" Leistung haben :)


    Außer das Thermo-Management ist so gut ausgelegt wie bei einem Porsche Taycan (Spoiler, ist es beim EV6 nicht)

  • Ich hatte das Auto leider nur für ca 30 Minuten. Es sah aber so aus als ob bei ca 65-70°C schluss sei. Dann musste ich das Auto zurückgeben und der Motor wurde innerhalb von 10 Minuten um 10°C herunter gekühlt.

  • Bleibt wohl bei defekter Ölpumpe oder?


    Wäre jetzt interessant, wie der Actual Speed dem Commanded Speed bei intakter Ölpumpe folgt.


    Vielleicht hat das hier schon mal jemand beobachtet oder sogar eine Kurve für uns?

    Auch im Bild der defekten Ölpumpe sieht man das sehr deutlich.


    Die grüne Kurve ist die Temperatur, die kontinuierlich klettert. Auf der Null-Linie sieht man einen horizontalen, roten Strich. Das ist die Ölpumpe, sie dreht also gar nicht. Ich finde es höchst erstaunlich, das hier keine MKL angeht, um den Fahrer auf das Problem hinzuweisen.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Was du selbst prüfen könntest, wären die Sicherungen. Zu finden unter der Fronthaube rechts neben der Batterie und ein Mal im Fußraum Fahrerseite unter der Abdeckung wo auch die OBD zu finden ist.

    Folgende Sicherungen solltest du überprüfen:

    Unter der Fronthaube:

    (Matkierte Sicherung links ist für die hintere Pumpe und die rechte Sicherung gibt es nur bei AWD und ist für die vordere Pumpe)

    Screenshot_20240704_105840_Adobe Acrobat.jpg



    Fußraum Fahrerseite:

    (An dieser Sicherung hängt die V2L-Einheit, ICCU, VCMS, CDM und die hintere Ölpumpe - wahrscheinlich sitzt die Steuerung für die Ölpumpen hinten, weshalb es hier nur eine Sicherung gibt)

    Screenshot_20240704_110006_Adobe Acrobat.jpg


    Diese Sicherung sollte aber ausgeschlossen sein, da deine ICCU wohl keine Probleme macht.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Die beiden Sicherungen im Motorraum habe ich geprüft und beide haben Durchgang. Die Im FUßraum habe ich nicht geprüft da habe ich die Ölpumpe nicht gesehen.


    Nachdem das Auto nun 2,5 Tage nach dem Abschleppen mit abgeklemmter 12V und abgeschalteter HV Batterie vermutilich unverschlossen beim Händler stand, hat sich jetzt die APP gemeldet, dass das Fahrzeug im Offline Modus ist. Vielleicht wird nun dran gearbeitet oder es wurde gestohlen.

  • so siehts aus wenn es funktioniert

    Hast du an der Sensor-Einstellung im Carscanner modifiziert? Oder einfach nur Sensor ausgewählt und fertig.
    Ich habe es gestern nochmal getestet. Mein Wert spring ständig zwischen -300 und +300 umher.
    Eine definitive Temperatur lässt sich daraus nicht ableitet.
    Hast du die Werte von einem EV6 GT oder einem normalen EV6?