Motorleistung eingeschränkt

  • Hi zusammen,


    ich habe eben im CarScanner in Seite: 18 dazu etwas gefunden. Vielleicht lässt sich das zur besseren Fehleranalyse sinnvoll verwenden.


    Vielleicht sind es dann andere Werte oder der Wert 0 , wenn etwas faul ist.


    Die Anzeige ist von meinen EV6 AWD, einmal um den Block fahren.


    IMG_6175.jpeg


    IMG_6174.jpg

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Guten Morgen und mal eine erfreuliche Antwort von mir.

    Ich habe seit ein paar Wochen meinen EV6 zurück und ALLES FUNKTIONIERT.

    Konnte ausgiebig durch eine Österreich-Reise mit rund ~ 1800 km getestet werden.


    Was war nach ewiger Suche das Problem? Genau wie bei einem Vorredner:


    Ölpumpe für die Motorkühlung defekt!


    Seitdem diese ausgetauscht wurde funktioniert alles :)

    Ich bin sehr happy und muss auch echt sagen, dass das Kia Autohaus in Bitburg extrem kulant war!

    Ich hatte zu jeder Zeit über viele viele Wochen einen kostenlosen Ersatzwagen.

  • Hallo kwush,


    wie ist KIA dann zur Lösung gekommen? Durch ständiges Austauschen von Teilen oder Ausschlussverfahren oder Daten und Wissen?


    Merci und eine allzeit gute Fahrt!

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Hallo kwush,


    wie ist KIA dann zur Lösung gekommen? Durch ständiges Austauschen von Teilen oder Ausschlussverfahren oder Daten und Wissen?


    Merci und eine allzeit gute Fahrt!

    Zum Glück war ich dort immer mit dem Chef im direkten Austausch.

    Ein Tauschen von Teilen und Testverfahren hat nicht stattgefunden und wäre auch laut Werkstatt seitens Kia gar nicht "erlaubt".

    Da müssen alle Änderungen am Fahrzeug mit Kia besprochen werden.


    Hier haben 5h Autofahrt durch die Werkstatt, auslesen aller möglichen Daten, zu der Vermutung geführt.

    Kia selber hatte sogar einen Mitarbeiter geschickt um an einer Probefahrt und deren Ergebnissen teilzunehmen.


    Also war die Werkstatt extrem bemüht und hat viel Zeit reingesteckt.

  • Bei 5 h Autofahrt wird aber einiges an km zusammen gekommen sein? Gibt's dafür eine Kompensation?


    Gruß nach Trier

    Steffen

    Bestand: VW T6 Multivan (behalten wir auch noch)

    augeliefert am 05.07.23: KIA EV6 Basic RWD 77 KWH mit fast allem außer 20 Zoll, Glasdach und Meridian, interstellar grau, am 19.01.22 bestellt! ;)

    ausgeliefert am 10.03.23: KIA NIRO EV Inspiration ohne weitere Pakete, weiß, bestellt Juni 2022 (Leasing, als Zweitfahrzeug gedacht) ^^

    meine "Tankstelle": PV: 12,78 Kwp, Zappi Wallbox zum Überschussladen

  • Bei 5 h Autofahrt wird aber einiges an km zusammen gekommen sein? Gibt's dafür eine Kompensation?


    Gruß nach Trier

    Steffen

    Wir haben die ganzen Wochen zur jederzeit einen Ersatzwagen zur Verfügung gestellt bekommen und hatten eine sehr faire Kommunikation.

    Unter anderem sind wir auch mit den Leihwagen in Urlaub gefahren, so dass eigentlich deutlich weniger KM auf meinem Wagen sind, als wenn wir es genutzt hätten.


    Die Situation für die Werkstatt war auch nicht einfach und ich glaube beide Parteien sind jetzt froh, dass die Lösung gefunden wurde.

    Bin nicht so der Typ der dann noch versucht die letzten kleinen Vorteile aus dieser Situation raus zu bekommen.


    Da denke ich eher an die Zukunft mit der Werkstatt und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.


    Grüße ins Saarland :)

  • Da stimme ich Dir zu! Das war sehr fair von Deiner Werkstatt und es ist immer besser, auch für die Zukunft ein gutes Verhältnis zu haben. :thumbup:


    Gruß

    Steffen

    Bestand: VW T6 Multivan (behalten wir auch noch)

    augeliefert am 05.07.23: KIA EV6 Basic RWD 77 KWH mit fast allem außer 20 Zoll, Glasdach und Meridian, interstellar grau, am 19.01.22 bestellt! ;)

    ausgeliefert am 10.03.23: KIA NIRO EV Inspiration ohne weitere Pakete, weiß, bestellt Juni 2022 (Leasing, als Zweitfahrzeug gedacht) ^^

    meine "Tankstelle": PV: 12,78 Kwp, Zappi Wallbox zum Überschussladen

  • Hallo Zusammen,

    ich bin seit 2 Wochen auch stolzer Besitzer eines GT. Leider habe ich das gleiche Problem mit der Motorlesitung. Beschleunigung bis 100 kmh zwar nicht gemessen, scheint aber gefühlt in Ordnung.

    Ab 120 fühlt sich das Ganze leider nicht mehr nach knapp 600 PS an. Ab 150 kann ich die Beschleunigung in 1er Schritten mitzählen und zwar unabhängig vom Drivemode. Hier merkt man zwar eine Änderung von

    Dämpfung und Gasannahme, in Vollgasstellung bleibt es aber bei gleicher Beschleunigung.

    Die Außenbedinungen waren fast immer gleich um 10 °C. Versucht habe ich es auf der Autobahn direkt im kalten Zustand (2 km Fahrt) wie auch nach 20 km Fahrt. Akkustand war mehrfach zwischen 70 und 95%.

    Das DC-Laden klappt auch nicht (beim letzten Schritt des Verbindungsaufbau an der Säule wird mit dem Hinweis "Kommunikation mit dem Fahrzeug funktioniert nicht" abgebrochen), so dass ich hier schon irgendwie

    eine Verbindung vermute.

    Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Ach ja, ich hatte zwar schon mal einen separaten Themenbeitrag dazu erstellt, aber schaut mal auf Euren linken hinteren Kotflügel, ob dort einen kleine Delle ist. Würde mich mal interessieren, wer da auch eine hat, denn die scheint es bei KIA gratis ab Werk zu geben ;).

  • Das klingt mir bei aktuellen Temperaturen aber eher nach zu kalter Batterie? Bei welchem State of Charge (SoC) also Ladestand des Akkus hast du getestet? Für die volle Leistung muss die Batterie ÜBER 70% haben und im richtigen Temperaturfenster sein. Dies lässt sich durch das manuelles Heizen der Batterie über das rechte "Reinwisch" Menü erreichen.

    Da hilft für eine eigene Diagnose nur ein OBD2 Dongle und Car Scanner App. Ansonsten den Mangel beim Händler melden.


    Zum Thema laden, betrifft das nur eine bestimmte Ladesäule? Sind alle Schutzfolien entfernt worden am Ladeanschluss?

  • Klar, Du hast recht. Die Außentemperaturen spielen natürlich für die maximale Energieabgabe eine entscheidende Rolle (das kenne ich hinreichend vom Modellbau) und ich erwarte dann auch nicht 13.2 s von 0-200 kmh. Allerdings darf das nicht so ins Gewicht fallen, dass er bei leichter Steigung auf der Autobahn sich im GT-Modus wie 200 PS oder weniger anfühlt, geschweige denn, dass er noch nicht mal 200 kmH erreicht. Der Akku war bei allen Fahrten deutlich über 70 Prozent, einmal sogar bei 98 %.

    Wie gesagt, auch nach 20 km Autobahn und Landstraße mit gut 80 % Akku konnte er die Leistung nicht bringen. Ich habe insgesamt 3 verschiedene Ladesäulen, 2 davon ENBW ausprobiert, einmal gemeinsam mit dem Verkäufer, welcher mir auch bestätigte, dass sie das angeblich noch nie hatten.