Motorleistung eingeschränkt

  • Bei mir fällt nach dem HPC laden öfter mal zum Start der Frontmotor aus. Da das aber zeitlich begrenzt und absehbar ist, betreibe ich keinen weiteren Aufwand dazu. Nicht, dass da noch was verschlimmbessert wird oder erhebliche Standzeiten entstehen. Muss net sein.

    Da hast du vollkommen Recht, das dauert.

    Kia Deutschland ist mit meiner Kia-Werkstatt da bereits seit 10 Monaten dran.

    Allerdings habe ich bei mir noch nicht geschaut, ob bei meinem EV6 der Frontmotor abgeschaltet wird, wenn die Motorleistung nach dem HPC-Laden auf bis zu 15kW herunter gedrosselt worden ist.


    Weil ich nun mittlerweile weiß, dass ich nicht immer nach dem Laden die volle Motorleistung habe, ist das Problem für mich gegessen. Das Haftungsrisiko hat Kia, mehr als mehrfach darauf hinweisen kann ich nicht und ich bin auch nicht mehr bereit, nach zwei zusätzlichen Werkstattaufenthalten zu dem Thema ohne Werkstattersatzwagen, meine Zeit in das Thema zu investieren.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Da hast du vollkommen … dran.


    Allerdings habe ich bei mir noch nicht geschaut, ob bei meinem EV6 der Frontmotor abgeschaltet wird, wenn die Motorleistung nach dem HPC-Laden auf bis zu 15kW herunter gedrosselt worden ist.


    Weil ich nun mittlerweile … Thema zu investieren.

    Ja, das würde passen. Hab eben zwei Video Aufnahmen bei um die 170 km/h nach dem HPC Laden auf der Autobahn rausgesucht. Oh, Datei Größe max. 1MB. Hier ein Download-Link.


    Tatsächlich ist ein Balken beim Frontmotor da. Man sieht den roten Sportmodus, volle Leistung am Heckantrieb und vorn nur 1 Balken.


    Das hört sich übrigens beim losfahren nach dem HPC Laden so an, und vor allem beim dabei Lenken, als würden Zahnräder ohne Schmiermittel ineinander greifen und sich bewegen.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Ja, das würde passen. Hab eben zwei Video Aufnahmen bei um die 170 km/h nach dem HPC Laden auf der Autobahn rausgesucht. Oh, Datei Größe max. 1MB. Hier ein Download-Link.


    Tatsächlich ist ein Balken beim Frontmotor da. Man sieht den roten Sportmodus, volle Leistung am Heckantrieb und vorn nur 1 Balken.


    Das hört sich übrigens beim losfahren nach dem HPC Laden so an, und vor allem beim dabei Lenken, als würden Zahnräder ohne Schmiermittel ineinander greifen und sich bewegen.

    Interessant. Muss ich bei Gelegenheit mal schauen. Mit dem 15kW hätte ich aber nie die 170km/h gesehen, dazu war die Motorleistung zu gering.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Interessant. Muss ich bei Gelegenheit mal schauen. Mit dem 15kW hätte ich aber nie die 170km/h gesehen, dazu war die Motorleistung zu gering.

    Es dauert auch, schau mal, wie langsam die km/h hochzählt.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Es dauert auch, schau mal, wie langsam die km/h hochzählt.

    15 kW reichen niemals für 170 km/h, ausser bei einer Zigarre auf Fahrradrädern.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • 15 kW reichen niemals für 170 km/h, ausser bei einer Zigarre auf Fahrradrädern.

    Andrei, wovon redest Du genau? Was treibt konkret alles den EV6 an und was hat dabei 15 kW aus Deiner Sicht?



    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Ich habe es so verstanden, dass 15 kW Motorleistung für 170 km/h Fahrzeuggeschwindigkeit reichen sollen. Das wäre viel zu wenig.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich habe es so verstanden, dass 15 kW Motorleistung für 170 km/h Fahrzeuggeschwindigkeit reichen sollen. Das wäre viel zu wenig.

    Nein, es geht hier nur um den Frontmotor nach HPC laden. Siehe meine verlinkten Videos.


    Der Heckantrieb hat volle Leistung. Zumind. bei mir.


    Ob es bei Storm anders ist, kann ich nicht sagen. Ich kann es mir aber nicht vorstellen, weil insgesamt nur 15 kW Antriebsleistung kann man nicht aussitzen.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Nein, es geht hier nur um den Frontmotor nach HPC laden. Siehe meine verlinkten Videos.


    Der Heckantrieb hat volle Leistung. Zumind. bei mir.


    Ob es bei Storm anders ist, kann ich nicht sagen. Ich kann es mir aber nicht vorstellen, weil insgesamt nur 15 kW Antriebsleistung kann man nicht aussitzen.

    Bei mir hat das gesamte System 15kW Motorleistung gehabt, so dass Andrei Recht hat. Mit 15kW kannst du in der Ebene bei 100km/h mitschwimmen, alles andere ist unmöglich.

    Deswegen war das ja für mich so krass, weil mir das im Lohfelderrüssel passiert ist und ich danach durch die Berge südlich von Kassel gefahren bin und kaum die Motorleistung hatte, um mit den LKWs auf der rechten Spur mitzuhalten.


    Das einzige was ich nicht bei der mehrfachen Reduzierung der Motorleistung nach HPC-Laden gemacht habe, ist nach der Kraftverteilung zwischen den Motoren zu schauen. Ob der Frontmotor bei den 15kW mitgeholfen hat oder nur der Heckmotor, weiß ich nicht.


    Seitdem ich weiß warum die Motorleistung reduziert wird, vermeide ich Temperaturen von über 52 Grad zum Start der Fahrt in dem ich einfach länger bis z.B. auf 90% SOC lade oder vorher bei 60-70% aufhöre, je nach dem wie es in die Ladeplanung passt. Alternativ kann man natürlich auch einfach 5 Minuten nach dem Ladeende im eingeschalteten Auto warten, das reicht auch schon meist, um die Batterie wieder deutlich herunter zu kühlen und mehr oder sogar die volle Motorleistung zur Verfügung zu haben.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Okay, dann haben wir zwei unterschiedliche Ereignisse zum Thema: Einschränkung der Motorleistung nach HPC laden.

    1. Der gesamte Antrieb ist auf 15 kW reduziert. [Storm]
    2. Nur der Frontantrieb ist reduziert. [ThHuEV6]

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

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