Ich wollte den großen Carhifi-Schuppen ACR nun wie eigentlich schon vor einiger Zeit grob vereinbart meinen EV6 "checken" lassen und den Austausch der Meridian Endstufe gegen eine Mehrkanal-DSP Variante planen, aber ich bekam überraschend einen Korb:
"Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir an ihrem Farzeug nicht arbeiten dürfen - Unsere Techniker besitzen keinen Hochvolt-Schein, der ist von der IHK vorgegeben und muss erst beantrag / bewilligt werden."
Krass. Ist das so? Müssen Werkstätten, erst recht welche, die nur am 12V System rumwerkeln, so einen Schein machen?
Dass Kia selbst seine Mitarbeiter schult und vielleicht gesondert zertifizierte "Second Level Techniker" parat hat, die normale Werkstätten in Extremfällen unterstützen, kann ich nachvollziehen.
Aber einen Hochvoltschein? Für Carhifi-Werkstätten?
Wird dann beim Benziner eine Brandschutzausbildung bei der lokalen Feuerwehr sowie ein "Zertifikat zur Befähigung von Arbeiten an explosiv betankten Fahrzeugen" vorausgesetzt?
War mir so nicht bewusst...
Unnu?
Hat schon jemand ähnliches hinter sich und kann mitteilen, welche Anbieter am EV6-Hifi arbeiten dürfen?
Takeshi (erstaunt)