Wie gut ist das Kia Navi und die Verkehrsdaten?

• Gestern mit dem Kia Navi und Google Maps parallel 500 km nach Holland gefahren. Das Kia Navi weiß eigentlich in Bezug auf die aktuelle Verkehrssituation gar nix. Braucht man leider aber zur Vorkonditionierung des Akkus, ansonsten stumm schalten und bloß nicht auf Anweisungen hören.

Da mache ich aber regelmäßig andere Erfahrungen. :/

Nutzt Du auch die Onlinenavigation? Die sollte standardmäßig aktiviert sein.

• Ich denke doch schon, sonst würde ich doch nicht zur Ladestation navigieren können und nicht den aktuellen Status der Ladestation angezeigt bekommen, oder liege ich da falsch?

Nach 14 Jahren Autogas endlich elektrisch.

RWD, 77 kW/h, P1,P2, P3, P4, P6, WP, AHK, Interstellar Grey, Bestellt 17.07.23, Geliefert 02.10.23, Easee Home Wallbox, Pirelli Scorpion All Seasons

• Heute auf der A3 zwischen Wiesbaden und Arnhem:

Ausnahmsweise mal mitm Kia Navi gefahren, war wohl ein Fehler...

Die Bahn war, trotz Feiertag recht frei - Navi zeigte auch nur eine grüne Linie an bis plötzlich vorne die Warnblinker angingen, alles zum Stillstand kam und das Navi auf Rot umgesprungen ist:

Stau mit Verzögerung von 26 Minuten - so plötzlich entsteht mal eben kein Stau von 26 Minuten und mehreren Kilometern Länge...

Ich bleib dabei: das Navi wird in Zukunft nurnoch fürs Vorkonditionieren benutzt, der Rest taugt einfach nicht wirklich X(

EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

• :D Das ist ja fast als hätte ich ein deja-vu. So war es letzte Woche bei mir in Belgien auch. Glücklicherweise wusste Google es besser und das genau vor der Ausfahrt :). Komischerweise ging es um 26 Minuten Verzögerung... :P

Nach 14 Jahren Autogas endlich elektrisch.

RWD, 77 kW/h, P1,P2, P3, P4, P6, WP, AHK, Interstellar Grey, Bestellt 17.07.23, Geliefert 02.10.23, Easee Home Wallbox, Pirelli Scorpion All Seasons

• Von welcher Firma ist die Software? Und wie oft gibt es Kartenupdates?

Vermutlich TomTom. Updates gibt es halbjährlich unter https://update.kia.com zum selbst per USB installieren oder zweimal (?) umsonst via Over-the-Air. Danach ist OTA kostenpflichtig.