Wegfahrsperre erkennt Schlüssel nicht

• Ich hab diese Woche zum ersten Mal Erfahrungen mit der Wegfahrsperre machen "dürfen". Morgens zur Arbeit gefahren und den EV6 wie immer abgestellt. Gegen Feierabend dann versucht die Klimaanlage per Fernbedienung zu starten. Zwei Mal eine Fehlermeldung bekommen. Beim dritten Mal gings dann. Am Auto angekommen und am Touchsensor geöffnet. Da war alles noch normal. Eingestiegen und den Startknopf gedrückt. Gang ließ sich nicht einlegen. Nochmals aus gemacht und wieder gestartet. Dann hab ich gesehen dass die Warnleuchte mit dem Auto und dem darin befindlichen Schlüssel nicht ausgeht. Also Auto wieder aus, ausgestiegen, verschlossen und kurz gewartet. Danach wieder aufgeschlossen und gestartet. Selbe Anzeige noch immer vorhanden. Kia Assistance angerufen. Von da kam aber nur der Hinweis dass sie einen Techniker vorbei schicken. Tipps können sie keine geben. Danach hab ich dann das Auto verschlossen und mit der Fernbedienung zwei Meter fahren lassen. Danach eingestiegen und von da ab funktionierte die Wegfahrsperre wieder ganz normal und erkannte wohl auch den Schlüssel wieder richtig.

Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

AHK von GDW mit ECS E-Satz

• Moin,

Eventuell ist die Batterie der FB schwach. Gibt es vielleicht, wie bei Mercedes, einen Ort (Fach oder dgl.) wo man den Schlüssel deponieren muss um die Kommunikation zu erleichtern...? Nur eine Idee... ;)

• Hatte ich auch erst gedacht. Im Handbuch fand ich erstmal nichts. Von anderen Systemen hab ich schon gelesen dass man den Schlüssel an den Start/Stopp Knopf halten soll. Hat aber auch nichts bewirkt.

Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

• Den Startknopf mit dem Schlüssel sollte könnte helfen :/

Aber wenn probiert....

EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

• Hatte ich jetzt auch schon 2x. Immer an Tagen, an denen es besonders warm war (Gestern 33°C). Beim ersten mal hab ich 15m gewartet, gestern habe ich die Batterie im Schlüssel getauscht und die 12v Batterie mal kurz abgeklemmt, dann ging wieder alles. Bin gespannt, obs wieder kommt.

• Den Startknopf mit dem Schlüssel sollte könnte helfen :/

Aber wenn probiert....

Bei mir hat es funktioniert, bei leuchtendem Schlüsselsymbol.

Bestellt 17.4.22 / Übergabe 10.5.2022 (Direktimport): EV6 GT-Line 77.4kW AWD, Full House, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Snow White Pearl. Wohnsitz in der Schweiz

• Habe dasselbe Phänomen auch schon 2x an zwei verschiedenen EV6 beobachtet, ebenfalls in Kombination mit 2x Vorklimatisieren und während der Klimatisierung Öffnen des Kofferraums, was bei mir die Klimatisierung abbricht. Möglicherweise besteht darin der Zusammenhang. War bei dir der Kofferraum auch involviert?

Der "Trick" wie es dann wieder funktioniert hat war zu warten, bis der "Klima-Timer" (=15 min) abgelaufen und das Fahrzeug im abgeschlossenen Zustand eingeschlafen war.

In meiner Wahrnehmung hat die Batterie des Schlüssels nichts damit zu tun, weil ich das Fahrzeug erst seit 6 Monaten besitze und seit des Vorfalls auch ohne Probleme funktioniert (> 3 Monate).

Den Startknopf mit dem Schlüssel sollte könnte helfen :/

Aber wenn probiert....

Das hat bei mir zumindest nicht funktioniert. Das Problem bestand bei mir darin, dass sich die Fahrstufe in keinem Szenario einlegen ließ.

Hatte ich jetzt auch schon 2x. Immer an Tagen, an denen es besonders warm war (Gestern 33°C). Beim ersten mal hab ich 15m gewartet, gestern habe ich die Batterie im Schlüssel getauscht und die 12v Batterie mal kurz abgeklemmt, dann ging wieder alles. Bin gespannt, obs wieder kommt.

Bei mir war es einmal im Winter und einmal im Sommer.

05/23 - 02/24: KIA EV6 RWD; Ab 12/23: KIA EV6 RWD GT-Line Auroraschwarz

• Ich hab diese Woche zum ersten Mal Erfahrungen mit der Wegfahrsperre machen "dürfen". Morgens zur Arbeit gefahren und den EV6 wie immer abgestellt. Gegen Feierabend dann versucht die Klimaanlage per Fernbedienung zu starten. Zwei Mal eine Fehlermeldung bekommen. Beim dritten Mal gings dann. Am Auto angekommen und am Touchsensor geöffnet. Da war alles noch normal. Eingestiegen und den Startknopf gedrückt. Gang ließ sich nicht einlegen. Nochmals aus gemacht und wieder gestartet. Dann hab ich gesehen dass die Warnleuchte mit dem Auto und dem darin befindlichen Schlüssel nicht ausgeht. Also Auto wieder aus, ausgestiegen, verschlossen und kurz gewartet. Danach wieder aufgeschlossen und gestartet. Selbe Anzeige noch immer vorhanden. Kia Assistance angerufen. Von da kam aber nur der Hinweis dass sie einen Techniker vorbei schicken. Tipps können sie keine geben. Danach hab ich dann das Auto verschlossen und mit der Fernbedienung zwei Meter fahren lassen. Danach eingestiegen und von da ab funktionierte die Wegfahrsperre wieder ganz normal und erkannte wohl auch den Schlüssel wieder richtig.

Das was du beschreibst hört sich nach Zombie Modus an.

Es kam keine Ready Meldung oder?

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• Das was du beschreibst hört sich nach Zombie Modus an.

Es kam keine Ready Meldung oder?

Ehrlich gesagt weiß ich das nicht mehr. Aber ich denke nicht.

• In meinem Fall kam zumindest kein "Ready". Zombie-Modus war auch meine erste Vermutung, aber das "Standardprozedere" zum Verlassen hat nicht funktioniert. Software vom Auto ist aktuell, also auch nicht mit den Fehlern aus der Anfangszeit zu vergleichen.

05/23 - 02/24: KIA EV6 RWD; Ab 12/23: KIA EV6 RWD GT-Line Auroraschwarz