Wegfahrsperre erkennt Schlüssel nicht

• Also ich leg die Fahrstufe nie vor Ready ein, aber wenn dieser Bug auftritt kannst du da auch 15m lang warten, die WFS geht einfach ned aus. Schlüssel an Startknopf usw. geht au ned. Wenn es nochmals auftritt werd ich wohl direkt das Ding von KIA abholen lassen.

• Das Problem hatte ich letztes mal auch…

Mit schlüssel den Einschalt Knopf gedrückt, hat anstandlos geklappt. Ohne Wartezeit etc

Zu Hause Schlüsselbatterie getauscht.

Seither keine Probleme mehr

• In meinem Fall kam zumindest kein "Ready". Zombie-Modus war auch meine erste Vermutung, aber das "Standardprozedere" zum Verlassen hat nicht funktioniert. Software vom Auto ist aktuell, also auch nicht mit den Fehlern aus der Anfangszeit zu vergleichen.

Hier reihe ich mich seit heute auch mit ein.

Eingestiegen, Startknopf gedrückt, konnte aber keine Fahrstufe einlegen. Da kein „Ready-Zeichen“ zu sehen war, habe ich auch auf Zombiemodus getippt. Bin aber wie du mit dem gängigen Vorgehen nicht rausgekommen. Geholfen hat dann etwa 30 Minuten zu warten, möglicherweise reicht auch kürzer. Meine Hoffnung war, dass sich das System dann „resettet“.

Ich schätze, dass ich zu schnell los wollte, sprich, den „Willkommen“-Screen nicht komplett abgewartet habe und das mehrmalige panische Drücken des Startknopfs ihm danach den Rest gegeben hat. Vorklimatisierung o.ä., was hier auch berichtet wurde, war bei mir nicht im Einsatz.

EV6 GT-line, yachtblau, AWD, P5/P6, WP – seit 07.10.2022