Das Problem ist, dass der Abstand selbst auf kleinster Stufe zu groß ist. Gerade in der Rushhour z.B. A4 Kölner Ring nicht zu gebrauchen. Die Lücke ist so groß, dass sich andere Teilnehmer da reinsetzen und du immer weiter runter gebremst wirst..... und ünnötige Bremslichter können auch im dichten Verkehr schnell zu unnötigem Stop and Go führen. (Nicht falsch verstehen, zu dichten Auffahren was in Nötigung oder drängeln ausartet muss auch nicht sein....)
Da würde ich mich oft einen "dummen" Tempomaten wünschen..... da kann ich entscheiden, wann ich ruckelfrei die Spur Wechsel, oder eben abbremse.
Das liegt einfach an der Dummheit und Ignoranz vieler Verkehrsteilnehmer, die auch immer wieder meinen, mit engen Abständen das Reißverschlussverfahren behindern zu müssen. Erst heute Morgen deswegen wieder fast ein Unfall gehabt.
Baustelle, eh nur 80 erlaubt, Abstände zwischen den Fahrzeugen viel zu gering, hab frühzeitig genug den blinker nach rechts gesetzt um vor dem Ende von der gesperrten Spur zu kommen, rechts natürlich jeder noch schnell an mir vorbei, Hintermann auch extrem dicht aufgefahren. Da frag ich mich immer wozu? Sicherheitsabstände in DE sind auch keine Empfehlung. 50m oder halber Tacho. was ist daran so schwer? Ist der Inhalt fremder Kofferräume so interessant?
Einiger hier kennen vielleicht die aktuelle Baustelle A66 Richtung Frankfurt, Höhe IKEA Hanau.