Wie versprochen, anbei meine ersten Eindrücke.
Wie schon berichtet, habe ich am 29.10.2021 unser Fahrzeug in Empfang genommen.
Es gab eine umfangreiche Einweisung in das Fahrzeug. Leider haben wir festgestellt, daß mein BB nicht mit den KIA Apps kompatibel ist.
Weder KIA connect noch die KIA Charge APP konnte ich installieren.
Also Tablett genommen und das BB als Hotspot genutzt. Ist zwar etwas umständlich. Aber so konnte ich das Fahrzeug bei KIA connect anmelden.
Der Rest war dann problemlos. Auch die Winterräder waren schon montiert.
Abschied vom Autohaus mit der Bitte, die gemachten Erfahrungen bitte teilen. Von Freitag bis heute sind wir dann auf Strecke gewesen. Leider konnte ich bisher nicht über die KIA App laden, bei Ionity. Ich nutze zur Zeit die ADAC / EnBW App zum Laden. Eventuell hat jemand da schon andere Erfahrungen sammeln können.
Tomo hast Du schon diese KIA Ladekarte?
Nun die Eindrücke, das Auto ist beeindruckend. Man entdeckt immer wieder etwas Neues. Fahren ist eine Freude, der Geräuschpegel ist wirklich gering, also ein leises Auto. Meine Musiksammlung auf dem iPod konnte ich ohne Probleme nutzen. Die Beschleunigung auf der AB ist beeindruckend. Es macht wirklich Spaß. Bei Tempomat 140 km/h kann man entspannt fahren und die Anpassung an das vorausfahrenden Fahrzeug erfolgt schnell und ohne harte Bremseingriffe. Der Spurassistent ist auch nicht schlecht, obwohl bei schmalen Straßen, mit einem weißen Randstreifen erfolgt ziemlich schnell eine akustische Warnung.
Was ich unbedingt vergleichen wollte, war das Navi und die Geschwindigkeit bei der Zielsuche. Im Vorfeld gab es ja einige negative Kommentare.
Ich kann nur über meine Ziele schreiben, Spracheingabe 2 Versuche und dann ohne große Verzögerung wurde das Ziel übernommen. Ein Vergleich mit ABRP hat keinen großen Unterschied gezeigt. Also von mir aus erst einmal alles Grün.
Über das Thema Design des Navisytems gibt es ja schon einige Kommentare. Das Thema Ladeplanung habe ich mit ABRP gelöst.
Ein Kritikpunkt ist für mich die Sitzfläche, die könnte etwas länger sein. Aber da bin ich doch etwas vonBMW verwöhnt. Nur das ist halt subjektiv, meiner Frau gefallen die Sitze sehr gut. So ist halt das Leben
Eigentlich wollte ich noch ein paar Bilder ergänzen aber nach den 4 Tagen und dem Regen … na mal sehen ob die Sonne noch in den nächsten Tagen wieder kommt.
Also bei Fragen, wenn ich helfen kann oder Ihr Tipps habt, gern her damit.
Viele Grüße
Andi