Strom aus - Zündung aus?

• 16859804244686497326722086529340.jpgHallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den USB Anschlüssen beim EV6. Bleibt der USB - C Anschluss unter Strom, wenn die Zündung aus ist ? Ich habe so einen netten Android Car Play Adapter mit blauer LED. Funktioniert alles reibungslos aber (!) die LED bleibt an, nachdem das Auto abgeschlossen wurde....

Eine LED verbraucht eigentlich gar nichts, nur steht das Auto auch mal Wochenlang rum, wenn ich auf Dienstreise bin und wenn es dann noch kalt ist und dunkel und 0,5 Watt sind 0,5 Watt..;-) also eigentlich dürfte nichts passieren.

Habt ihr Erfahrungen diesbezüglich?

• Funktioniert der am USB-C Anschluss? Dachte dass nur der USB-A als Verbindung zum Entertainmentsystem geht.

Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

AHK von GDW mit ECS E-Satz

• Funktioniert der am USB-C Anschluss? Dachte dass nur der USB-A als Verbindung zum Entertainmentsystem geht.

Ich nehme den USB - Anschluss der quasi auf der linken Seite unter dem Display ist.

Die Verbindung mit dem USB-C geht überhaupt nichts. Ich dachte, dass nur der USB - A für den Medien Zugriff funktioniert. Also ist mein USB-C Stecker doch kaputt..

• bleibt nur ca. 3Min dann geht alles aus

Ich war eben nochmal an Auto und die LED war weiterhin an. Ich weiß natürlich nicht, ab wann der USB aktiviert wird (keyless Go..). Schließlich wurden die Spiegel bei Annäherung ausgeklapt- entsprechend wurde ich "erkannt".

Bist du dir ganz sicher :) ?

• Lass den Schlüssel in der Wohnung. Dann nochmals überprüfen.

Ich selber fahre aktuell Volvo. Stöpsle das Teil immer ab wenn ich das Fahrzeug verlasse. Sicher ist sicher. 🤷🏻‍♂️

• wer es ganz genau wissen will, der verrückte Brite hats gemessen :D

How long does the Kia EV6 USB port stay on under various different circumstances - testing time
    Following on from questions asked in the comments on my previous video on my 12v battery issue I carried out the following timed tests using a USB extension ...
    www.youtube.com

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

• wer es ganz genau wissen will, der verrückte Brite hats gemessen :D

https://www.youtube.com/watch?v=DFIs3frTBLM

Vielen vielen Dank für das Video! Fand ich sehr interessant. Ich muss morgen nochmal prüfen, ob es am Keyless Go lag, dass die LED (noch) brannte. Im Video meinte er ja auch noch, dass es 9 Minuten waren, in denen die LED weiterhin unter Strom stand.

Am Ende meinte er aber dennoch, dass er alles aus dem Ports zieht, nur für den Fall.