Ich hab auch ein festes Prozedere, welchen Assistenten ich wann an und wann aus habe. Aber wie man den Querverkerhsassisten ausschaltet, wüsste ich so ad hoc jetzt nicht...
Autonomes fahren Level 3 für EV6 möglich?
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Ich hab bei der Probefahrt letzte Woche nur mal ausprobiert wie sich das anfühlt, ich glaube ich weiss jetzt schon, dass ich den Klimbim nie nutzen werde, alleine schon die sofortig aufziehenden Gewitterwolken vom Beifahrersitz waren schon genug Grund und ich habe mich selber nicht wohl gefühlt.
Gehöre halt auch der old-school-Fraktion an.
Dafür finde ich es toll wie einem das Auto Gefühl für den Haftungszustand der Hinterachse vermittelt wenn man auf kurvigem Geläuf mit dem Spasspedal spielt.
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Ich bin vielleicht Old-School, ich hab den EV6 jetzt schon 10 Monate, ich habe die verschiedensten Assistenten schätzen und lieben gelernt, ich hab den Spurwechselassistent oder auch die Einparkhilfe noch nicht 1x aktiviert. Habe erst zweimal den das Auto zu mir rollen lassen, einmal weil mir das ein Kollege nicht geglaubt hat und einmal, weil ich links und rechts zugeparkt wurde.
Ich habe jetzt knapp 27tkm auf der Uhr. Die Assistenten nutze ich ähnlich wie du:
- Spurwechselassistent abgeschaltet, da zu lahm (ist aber keine Funktion, die ich vermisse)
- Einparkhilfe nutze ich nie, weil zu langsam. Außerdem kann ich einparken.
- Ein-/Ausparken per Key nutze ich in Parkhäusern, wenn notwendig (Fahrertür zugeparkt oder Säule davor; Decke über dem Heck zu niedrig, um die Klappe zu öffnen, wenn eingeparkt, …)
- Den HDA nutze ich nicht mit automatischer Geschwindigkeitsregulierung wegen des öfteren Fehlverhaltens (80km/h Schild auf Ausfahrten etc.) sondern lasse mir die vorgeschlagene Geschwindigkeit lediglich anzeigen um zu entscheiden, ob ich den Vorschlag annehme oder nicht.
Der Querverkehrsassistent hat mir bereits mehrfach buchstäblich den Hintern gerettet, den würde ich never ever deaktivieren.
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Eben nicht!
Egal wie sanft oder fest man das Lenkrad festhält, ob man ihn machen lässt oder mit sachter Führung nachhilft. Das grüne Lenkradsymbol in der Anzeige verliert ganz schnell seine Farbe und der Vorgang wird abgebrochen!
Bei ir funktioniert es bei 9 von 10 Wechseln ohne Probleme. 3-5x blinken und drüben ist er. Da er noch "nachblinkt" bis er die Spur wieder ordentlich übernommen hat, sind es in Summe 5-8x blinken.
Ich bin mit dieser Assistenzfunktion sehr zufrieden!! Er könnte lediglich etwas weniger schnell meckern, wenn man das Lenkrad zu locker hält!
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heb das Topic nochmal hoch, ist ja ein Evergreen irgendwie.
Iinteressante Meldung finde ich - https://www.handelsblatt.com/u…nd-starten/100066475.html
Liesst sich so, als ob das nicht nur für Neufahrzeuge gelten würde, sondern auch Bestand.
Was haben die Teslas mehr an Sensorik drin, ist bei denen LIDAR schon länger verbaut ...???
PS: einfache Frage, bitte keine Diskussion, ob man das nun nutzten möchte oder nicht - reines Wissensdefizit, da vor dem EV6 nur Verbrenner von Audi besessen.
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Meines Wissens verbaut Tesla seit 2021 weder Radar, Ultraschall oder Lidar, sondern nur noch "Tesla Vision" also rein Kamera basiert... finde ich "fahrlässig".
Tesla Autopilot - Wikipediaen.wikipedia.orgTesla, Inc. – Wikipediade.wikipedia.orgZitatIm Unterschied zu Wettbewerbern tendiert Tesla dazu, nur Kamerasysteme zu verwenden und auf Radarsysteme und Lidar zu verzichten.[163] Teslas CEO Musk lehnt zusätzliche Systeme, wie etwa Radar- oder Lasersensoren ab, da sie seiner Meinung nach „eine Krücke“ seien.[164]
edit:
Korrektur?
Tesla setzt wieder auf RadarAls einziger Autohersteller hat sich der US-Konzern bislang beim autonomen Fahren ganz auf Kameras verlassen. Ein Irrweg, wie jetzt auch Elon Musk einsehen…www.handelsblatt.comNach 2023 eventuell wieder Radar an Bord?
ZitatNun bahnt sich laut Experten eine spektakuläre Kehrtwende an. Die Fachleute rechnen damit, dass Musk bald damit beginnt, ein selbst entwickeltes, hochauflösendes Radarsystem in seine Autos einzubauen. Darauf deuten Unterlagen hin, die Tesla bei der US-Aufsicht Federal Communications Commission (FCC) eingereicht hat, die alle Radiowellen emittierenden Geräte in Amerika überwacht, darunter auch Radargeräte.
Der Schwenk ist ein heikles Thema für den wertvollsten Autokonzern der Welt. Denn schon 2016 hat Musk den Käufern versprochen, einen praxisfähigen Autopiloten zu entwickeln, der es „Ihrem Auto ermöglichen wird, Geld für Sie zu verdienen, wenn Sie es nicht benutzen“. Ein privates Robotaxi also. Nur ist ihm das bis heute nicht gelungen.
Hier wird das denke ich ganz gut zusammen gefasst: https://teslawissen.ch/tesla-a…enerationen/#Unterschiede
Also aktuell nur Kameras, ausser in Model S (und eventuell X) ab März 2023 "HD Radar"
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Also aktuell nur Kameras, ausser in Model S (und eventuell X) ab März 2023 "HD Radar"
mercie vielmals, sehr interessant, das ist doch eine erhebliche Dynamik, die einen TESLA u.U. ziemlich schnell veralten lässt und Auswirkungen auf seinen Gebrauchtwagenpreis haben wird.
Da hat die moderate Modellpflege für den EV6 sicherlich eine gute Seite, allerdings wird dann der Vorsprung seinerzeit beim Verkaufsstart (800V, attraktive Formgebung, wenig überlappende Konkurrenzmodelle) irgendwann dahinschmelzen und Commodity werden.
Ich wundere mich, dass die Zulassungszahlen doch sehr gering bleiben und unsere Schätzchen quasi Exoten auf der Strasse sind.
Wenn irgendwann mal ein ernsthaftes Bauchweh auftritt, dann werden Volume Servicebetriebe wenig Kompetenz aufgebaut haben fürche ich ....
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Darf man fragen, was jetzt der Radar bei Tesla mit der Akkutechnologie beim EV6 zu tun hat?
Geht's hier nicht um "Autonomes fahren Level 3 für EV6 möglich?" Da finde ich "Radar" durchaus themenimmanent...
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Darf man fragen, was jetzt der Radar bei Tesla mit der Akkutechnologie beim EV6 zu tun hat?
nix - siehe Titel dieses Threads ...