Am Ende ist der Schaden am Antrieb sowieso nur etwas, was nicht jede Werkstatt flicken soll und Kunde A bekommt einen neuen Antrieb und Kunde B den aufbereiteten Antrieb von Kunden A
Antriebsgeräusch Vorderachse
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Unser EV6 GT-Line 239 kW / 325 PS AWD mit EZ 04/2024 stand nun seit 16.09. bis gestern 01.10. in der Werkstatt.
Also etwas mehr als 2 Wochen.
Bei uns trat bei knapp 6000 km auf der Uhr genau das in einem anderen Forum beschriebene Problem auf:
Motorschaden vorne -- komisches Geräusch beim IONIQ 5 mit Allrad
Ich hatte die Werkstatt auch direkt am 16.09. auf diesen Beitrag hingewiesen, da ich als erste Rückmeldung die Info bekam, dass sie dieses Geräusch bisher nicht hatten.
Es wurde nun die komplette vordere Antriebseinheit getauscht, da hier laut Aussage des Serviceleiters keine Doktorarbeiten an dieser Einheit durchgeführt werden.
Sprich, das Ding wird in keine Einzelteile zerlegt, um nach dem fehlerhaften Teil zu suchen. Sondern eben einmal Kompletttausch.
Naja, was soll ich sagen, direkt gleich zu Beginn bei den ersten paar tausend Kilometern solch eine Reparatur.......ist jetzt nicht so der Brüller.
Aber zumindest wurde der Wagen umgehend vom Autohaus angenommen, wir haben einen Leihwagen kostenlos erhalten und wurden auf dem Laufenden gehalten.
Service somit TOP, Kia-Qualität aktuell erstmal ein FLOP.
Aber ich will den Wagen jetzt mal nicht schlecht reden, ist halt auch ein Auto wie jedes andere.
Wenn ich da an die Werkstattaufenthalte meiner bisherigen Audis zurückdenke.............
Jetzt hoffe ich einfach mal auf viele, also so richtig viele tausend Kilometer ohne größere Probleme!
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Das tut mir echt leid für Dich.
Aber das Problem, was in 2022 beschrieben wurde, scheint tatsächlich ein Einzelfallproblem zu sein, denn danach wurde es wirklich ruhig, auch beim Ioniq5.
Ich hatte damals auch Bedenken gehabt, ob die AWD-Bestellung richtig war. Aber ich habe mit 22 tkm kein derartiges Geräusch, toi-toi-toi.
Hoffentlich hast Du nach dem Austausch der vorderen Antriebseinheit Ruhe.
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Montagsautos gibt es immer, ich Hoffe ich bleibe verschont. Aber der Händler hat hier super gehandelt. Magst du uns verraten welcher das war? Hier wird ja inoffiziell eine Liste gepflegt mit den guten Händlern..
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Nein, da kann man sich wirklich nicht beschweren, gut gelöst von Kia.
Eine andere Sache macht mir Sorgen, was du auch ansprachst: es wird nicht geschaut, was kaputt ist, sondern gleich getauscht, eine ganze Antriebseinheit für mehrere k€. Wenn er aus der Garantie raus ist, ist das schnell ein Totalschaden.
Erinnert mich an den Fall eines E-Kona, der ein ähnliches Problem hatte: fuhr nur noch schwergängig und laut, Reparatur laut Hyundai ich glaube 9.000 Euro für einen neuen Motor. Der Kunde ging zu einer freien Werkstatt, wo Ursachenforschung betrieben wurde. Es war ein Kugellager, das sich mit den passenden Werkzeugen relativ leicht wechseln ließ. Es gab noch Ärger mit Hyundai, weil sie kein Ersatzlager rausrücken wollten, aber letztlich lief der Kona nach der vergleichsweise spottbilligen Reparatur wieder wie er sollte.
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Das tut mir echt leid für Dich.
Aber das Problem, was in 2022 beschrieben wurde, scheint tatsächlich ein Einzelfallproblem zu sein, denn danach wurde es wirklich ruhig, auch beim Ioniq5.
Ich hatte damals auch Bedenken gehabt, ob die AWD-Bestellung richtig war. Aber ich habe mit 22 tkm kein derartiges Geräusch, toi-toi-toi.
Hoffentlich hast Du nach dem Austausch der vorderen Antriebseinheit Ruhe.
Ich hake das Thema jetzt erstmal ab.
Wird schon passen.
Montagsautos gibt es immer, ich Hoffe ich bleibe verschont. Aber der Händler hat hier super gehandelt. Magst du uns verraten welcher das war? Hier wird ja inoffiziell eine Liste gepflegt mit den guten Händlern..
Wo finde ich denn die Liste?
Der Kia-Händler befindet sich in 88400 Biberach an der Riß.
Nein, da kann man sich wirklich nicht beschweren, gut gelöst von Kia.
Eine andere Sache macht mir Sorgen, was du auch ansprachst: es wird nicht geschaut, was kaputt ist, sondern gleich getauscht, eine ganze Antriebseinheit für mehrere k€. Wenn er aus der Garantie raus ist, ist das schnell ein Totalschaden.
Erinnert mich an den Fall eines E-Kona, der ein ähnliches Problem hatte: fuhr nur noch schwergängig und laut, Reparatur laut Hyundai ich glaube 9.000 Euro für einen neuen Motor. Der Kunde ging zu einer freien Werkstatt, wo Ursachenforschung betrieben wurde. Es war ein Kugellager, das sich mit den passenden Werkzeugen relativ leicht wechseln ließ. Es gab noch Ärger mit Hyundai, weil sie kein Ersatzlager rausrücken wollten, aber letztlich lief der Kona nach der vergleichsweise spottbilligen Reparatur wieder wie er sollte.
Da ich mir nicht sicher war, ob man das Fahrzeug überhaupt noch bewegen soll bzw. wie weit (den oben aufgeführten IONIQ 5 - Thread kannte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht), habe ich zuerst bei 2 näher gelegenen Kia-Händlern nach einem Termin angefragt. Bei beiden hätte ich ca. 6-7 Wochen warten müssen. Aufgrund der allseits bekannten Händler-Netz-Problematik hatte ich ehrlich gesagt schon mit solchen Wartezeiten gerechnet!
Deshalb habe ich dann doch beim Händler angerufen, wo ich das Fahrzeug gekauft hatte und kam quasi sofort dran! Kann mir vorstellen, dass das viele Händler so machen.
Da wird man als Käufer quasi etwas schneller bedient als andere. Kann aber auch sein, dass dieser Händler alle Anfragen gleich schnell bedient und einfach einen guten Kia-Service bietet!
Am Ende waren die 50 km nach Biberach jetzt auch kein Ding. Der EV6 war ja fahrbereit und auf Grund des Leihwagens, war das völlig unkompliziert.
Sollte so eine Reparatur außerhalb der Garantie notwendig sein, kommt man sicherlich ins Schwitzen. Also zumindest das Bankkonto.
Naja, darüber mache ich mir dann in gut 6,5 Jahren Gedanken, wenn die Garantie endet!
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Eine andere Sache macht mir Sorgen, was du auch ansprachst: es wird nicht geschaut, was kaputt ist, sondern gleich getauscht, eine ganze Antriebseinheit für mehrere k€. Wenn er aus der Garantie raus ist, ist das schnell ein Totalschaden.
Wie von MC Queen, und auch mir, geschrieben wird bei so einem Defekt (während der Garantiezeit) nicht rumgedoktort.
Der Kunde möchte schnell ein funktionierendes Fahrzeug.
Dieses Modul zu tauschen und dann in Ruhe (vielleicht auch durch den Zulieferer) zu reparieren ist deutlich besser für alle Seiten.
Geht natürlich nur bei bestimmten Bauteilen.