GT Sitze tauschen

  • Novastorm

    Die Neigung der Sitzfläche lässt sich wie bei den meisten Sitzen nicht separat verstellen. Diese ändert sich mit über die Höhenverstellung.

    Das ist glaube ich bei den el. Sitzen im Basis und GT-Line genauso.

    Ja ok, das zähle ich jetzt nicht als echte Neigungsverstellung, wenn ich den ganzen Sitz gleichzeitig mit in der Höhe verstellen muss. Ist dann nur ein Nebeneffekt und mir soweit schon aufgefallen. Die Sitze sind für mich im GT leider das größte Manko. Wenig Verstellmöglichkeiten, keine elektische Verstellung, kein Memory. Nicht mal gegen Aufpreis. Das hätte man ruhig anbieten können.

  • Kia ist halt den einfachsten Weg gegangen und hat die Sitze aus dem Konzernregal genommen.

    Da sie ursrünglich für Puristen bei den I30 N und Veloster N Fahrern gedacht waren, muss man halt ein paar Abstriche machen.

    Die fehlenden Funktionen wurden offen kommuniziert und sind auch in gefühlt jedem YT Video Thema gewesen.

    Wenn man bedenkt, was man im Vergleich zum GT-Line AWD für den geringen Aufpreis an zusätzlichen Features/Ausstattung bekommt, zählt auch das Argument Fahrzeugpreis nicht (er ist verdammt günstig fürs gebotene). Auch bei anderen Herstellern und deutlich teureren Fahrzeugen gibts solche Verstellmöglichkeiten nicht und werden nicht angeboten (muss halt nicht wie dem Golf-Fahrer jedem schmecken ;) ).

    Warum wurden keine anderen Sitze Angeboten?

    Ganz einfach... kostet dem Automobilhersteller einen Haufen Geld weitere Optionen anzubieten, die am Ende auf den Fahrzeugpreis (auch für die, die es nicht brauchen) aufgeschlagen wird.

    Durch die geringen Möglichkeiten zum individualisieren, sind die asiatischen deutlich günstiger als die aus DE.

    Ich bin sehr glücklich mit den Sitzen. Sie sind für meine Statur und Sitzposition viel bequemer als die normalen und wirken durch den Kunstlederbezug auf der Rückseite viel wertiger als die Standardsitze mit dem billigen Hartplastik.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Timo888 ()

  • Naja, die Erklärung akzeptiere ich nicht. Im Konzern (Kia, Hyundai, Genesis) gibt es einige Sitze die besser sind und die man genauso einfach hätte nehmen können. Der Verkaufspreis spielt hierbei keine Rolle, da die Produktionskosten 10% und weniger betragen (Batterie mal ausgenommen, da ich hier die Produktionskosten nicht kenne). Aus meiner Sicht kann man GT Käufer auch nicht mit denen die einen N30 kaufen vergleichen. Für mich ist der GT ein sportlich, bequemer Familienwagen für kurze und mittlere Entfernungen dem man die Leistung nicht ansieht. Der N30 ist viel extremer und auffälliger, also für jemanden der zeigen will was für einen Wagen sie/er fährt. Nicht zu vergessen, der N30 kostet die Hälfte vom GT.

  • Sorry, aber deine 10% sind absoluter Unsinn.

    Die durchschnittliche Marge (durch alle Hersteller und Modelle), lag zuletzt bei 7,3%.

    Gerade bei Elektrofahrzeugen fällt die gerne noch geringer aus, wenn man die hohen R&D Kosten mit hineinrechnet und nicht über gesamte Produktportfolio verrechnet.


    Die Sitze passen doch exakt zu deiner Beschreibung... sportlich, bequem und für mittlere Strecken (es sind keine Rennschalen mit geringer Polsterung etc.).

    Wobei ich den Langstreckenkomfort sogar super finde.

    Am Ende bleibt es eine Geschmacksache und der Kunde kann entscheiden, was er will. Es ist kein Auto für die breite Masse.

    Für meine Bedürfnisse wurde hier die beste Wahl getroffen.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • [...]

    Die fehlenden Funktionen wurden offen kommuniziert und sind auch in gefühlt jedem YT Video Thema gewesen.

    Wenn man bedenkt, was man im Vergleich zum GT-Line AWD für den geringen Aufpreis an zusätzlichen Features/Ausstattung bekommt, zählt auch das Argument Fahrzeugpreis nicht (er ist verdammt günstig fürs gebotene). Auch bei anderen Herstellern und deutlich teureren Fahrzeugen gibts solche Verstellmöglichkeiten nicht und werden nicht angeboten (muss halt nicht wie dem Golf-Fahrer jedem schmecken ;) ).

    [...]

    Ich habe nicht behauptet, es vorher nicht gewusst zu haben. Ich habe das Auto trotzdem gekauft, weil ich ihn abseits der manuellen Sitze super finde. Das ändert aber nichts daran, dass es für mich ein großes Manko ist und der EV6 GT auf lange Sicht deshalb für mich nur ein Übergangsauto sein wird. Meine Partnerin und ich fahren wechselseitig unsere Autos und den Sitz immer wieder manuell einzustellen nervt halt einfach. Wenn ich einsteige und manuell rumfrickeln muss, fühle ich mich nicht wie in einem Topmodell sondern wie in einem meiner alten Autos. Ärgert mich jedes Mal. Auch wenn der Rest des Autos ansonsten richtig Spaß macht.


    Beim Topmodell darf ein Autohersteller durchaus elektrische Sitze anbieten, auch wenn es ein Sportmodell ist und auch wenn dann ein höherer Aufpreis fällig wird. Es ist ja nicht so als hätte man konstruktiv einen Handstand machen müssen, um elektrische Sitze unterzubringen, da es diese ja im normalen EV6 bereits gibt. Man hätte einfach die Normalsitze mit einer GT-spezifischen Farbgebung und Steppung anbieten können, das wär's schon gewesen. Die Tatsache, dass dies in gefühlt jedem YT Video Thema war, zeigt, dass es vielen Leuten negativ auffällt und es ein absolut valider Kritikpunkt ist.

  • Meine Aussage über die Produktionskosten als Unsinn abzutun und dann von Marge und Entwicklungskosten zu schreiben zeigt mir, dass der Autor selber Wissensdefizite aufweist.

    Es ist auch keine Geschmacksfrage ob ein Sitz zur Körperform passt oder nicht. Das hat eher was mit Anatomie zu tun.

    Aber ich stimme Novastorm vollständig zu. Es gibt relativ viele Videos in denen die Sitze thematisiert werden und trotzdem kann man nur mit einer Sitzprobe feststellen, ob es für einen selber passt oder nicht. Da ich den Wagen bestellt habe, bevor er irgendwo zum Testen bereit stand, konnte ich die Sitze nicht beurteilen. Das mit der fehlenden elektrischen Verstellung finde ich ebenfalls schade, habe es aber akzeptiert. Meine Frau bleibt bei ihren Ioniq 5 der hat elektrische Sitze und für lange Strecken nehmen wir den Benz, dessen Sitze sind elektrisch verstellbar und haben eine Memory Funktion. Der GT ist eher mein Versuch ob ich mit einem BEV klarkomme.

    Ich wollet ja eigentlich auch nur wissen, ob schon jemand seine GT Sitze getauscht hat.

  • Ich (100KG) habe den GT, ich habe letztens mehrfach über 800km pro Tag absolviert und die Sitze taugen für die Langstrecke ABER durch die geringen Einstellmöglichkeiten finde ich keine gute Sitzposition und sehe die Zahlen im Headup deshalb teils doppelt. Auch fehlt mir die Möglichkeit die Sitze elektronisch Einzustellen (Wir reden hier über ein über 70k Auto)

  • Ich hätte noch einen Recaro Orthopäd in rotem Leder im Keller. Elektrisch, beheizt, belüftet, voller Komfort. Bei Interesse bitte PN.

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • darksool Das Head-up hat einen ziemlich großen Verstellbereich. Meine Partnerin mit 1,65m und mein Kumpel mit 2,05m haben es so eingestellt bekommen, dass sie die Anzeige gut ablesen konnten. Hast du damit schon experimentiert? Glaube irgendwo unter Setup --> Fahrzeug --> Head-up oder so.