GT Sitze tauschen

  • War eine ehrlich gemeinte Frage, ich bin was Sitztechnik angeht manuell stehengeblieben. Mein Golf 6 war noch manuell, der Golf 7 hatte in der Ausstattung Clubsport manuelle Recaros die ich sehr bequem fand und beim Probesitzen im GT hat mich der Sitz null gestört. Daher mein Unverständnis. Ich scheine da den Mittelwert Arsch und Rücken zu haben, dass der Sitz wohl für mich perfekt passt. War mir nicht bewusst. :)

  • Ok, ich gehöre eher zu der Fraktion an deren Autos sich fast alles elektrisch einstellen lässt und auch mit meinen letzten drei Benz hatte ich immer Probleme die richtige Position zu finden (trotz Multikontour-Sitze). Die besten Sitze für mich waren die im Ford S-Max meiner Frau. Superbequem, elektrisch einstellbar und klimatisiert. Für meine sportlichen Ambitionen auch genug Halt. Die schlimmsten hatte ich im Golf 7 GTI mit dem selben Problem wie im EV 6 GT, die Neigung war nicht verstellbar. Aber es gab auch genügend andere Autos, wo mir die Sitze einfach nicht aufgefallen sind, also für mich gut genug waren. Vielleicht bin ich einfach zu verweichlicht :/

  • Ok, ich gehöre eher zu der Fraktion an deren Autos sich fast alles elektrisch einstellen lässt und auch mit meinen letzten drei Benz hatte ich immer Probleme die richtige Position zu finden (trotz Multikontour-Sitze). Die besten Sitze für mich waren die im Ford S-Max meiner Frau. Superbequem, elektrisch einstellbar und klimatisiert. Für meine sportlichen Ambitionen auch genug Halt. Die schlimmsten hatte ich im Golf 7 GTI mit dem selben Problem wie im EV 6 GT, die Neigung war nicht verstellbar. Aber es gab auch genügend andere Autos, wo mir die Sitze einfach nicht aufgefallen sind, also für mich gut genug waren. Vielleicht bin ich einfach zu verweichlicht :/

    Dann frage ich mich, warum Du den GT überhaupt bestellt hast. Der GTLINE hat alles was Du möchtest - und sonst gibt es ja auch noch andere Fahrzeugmarken. Du wusstest doch bei der Bestellung, dass der GT manuelle Sitze hat - oder hättest es wissen können. :/

    EV6 AWD, 77,4 kWh, Snow White Pearl, GT-Line, P5 - P7, Glasschiebedach, WP und AHK.

  • Die Frage lässt sich leicht beantworten. Ich wollte einen BEV haben, der nicht limitiert ist. Mein derzeitiger Benz ist leicht optimiert und wird einmal pro Woche mit mehr als 250km/h über die Bahn bewegt. Ein Taycan ist mir zu teuer und die Bedienung vom Tesla kann ich nicht leiden. Also wurde es der EV 6 GT.

  • War eine ehrlich gemeinte Frage, ich bin was Sitztechnik angeht manuell stehengeblieben. Mein Golf 6 war noch manuell, der Golf 7 hatte in der Ausstattung Clubsport manuelle Recaros die ich sehr bequem fand und beim Probesitzen im GT hat mich der Sitz null gestört. Daher mein Unverständnis. Ich scheine da den Mittelwert Arsch und Rücken zu haben, dass der Sitz wohl für mich perfekt passt. War mir nicht bewusst. :)

    willkommen im Club der Mittelwert Arsch Rücken 😉🤣🤣🤣

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • Titoli

    Wissensdefizite zu unterstellen, weil man selbst die Zusammenhänge nicht versteht... ok ^^

    Hab zum Glück lange genug in der Automobilentwicklung gearbeitet, aber egal.


    Hier mal ein Link zu deinen "10% Produktionskosten" die in Realität eher bei ca. 78% liegen. Meine Unterstellung war daher wohl nicht unbegründet, da du wohl nicht nur ein wenig daneben liegst ;)


    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Ok, ich gebe zu meine Zeit als Controller bei einem deutschen Automobilhersteller ist schon ein Weilchen her (fast 20 Jahre), aber ich habe mich mal ein wenig mit den Zahlen aus der Studie beschäftigt und auf den GT angewendet.

    Das Auto wird in Süd-Korea für etwa 50.000 $ angeboten. Davon ziehen wir 10% Mehrwertsteuer ab. Bleiben etwa 45.000 $ übrig. Das sind etwa 41.000 €. Gemäß der verlinkten Studie sind etwa 43% Materialkosten, andere Studien nennen ähnliche Zahlen, aber als Herstellungskosten (also ohne Marketing, Entwicklung, etc.). Das glaube ich auch eher und entspricht meiner eigenen Erfahrung.

    Damit sind wir bei etwa 20.000 €. Wie schon erwähnt, habe ich keine Ahnung was eine Batterie kostet, aber ich vermute sie hat einen relativ großen Anteil an den Herstellungskosten. Also ja, es scheint, als hätte ich um etwa 100% daneben gelegen, es sind eher 20-25% vom Verkaufspreis in Deutschland und nicht 10%, aber trotzdem, sollten die Sitze einen eher marginalen Einfluss auf den Verkaufspreis haben.

    Danke für die Korrektur, die Denksportaufgabe und das ich mir selber wieder klarmachen durfte, dass ich zu viel für ein Auto bezahle… ;(

  • aber leider immer noch kein antwort: welche sitze sind zugelassen fuer diese Auto ?

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • Hallo,

    ich habe ebenfalls das Problem das die Sitze bei mir nicht passen.

    Da man die Sitzneigung nicht einstellen kann, drückt mir der Sitz in die Kniekehlen, dass ist gerade bei langer Fahrt extrem unangenehm.

    Auch wenn ich Sitz höher oder tiefer stelle, vorne bleibt der Sitz für mich zu hoch.

    Ich denke gerade darüber nach, ob vielleicht ein Sattler etwas Material vorne wegnehmen kann, damit die Sitzauflage vorne nach unten geht.

    Hat da evtl. schon jemand Erfahrung damit?

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023