GT Sitze tauschen

  • Meine Idee zu dem Thema wäre

    (....und bitte nicht das Thema TÜV ins Spiel bringen) :


    I.d.R. sind die Sitze an vier Schrauben befestigt. Sollte ich meinem bestellten GT abnehmen müssen (Lieferfrist ist bereits deutlich überschritten) und stelle für mich das gleiche Problem fest, würde ich mir aus Alu Distanzstücke fräsen und die Sitze damit im hinteren Bereich etwas anheben. Vorne nur dünne Keilplatten damit die Schienen vernünftig aufliegen und sich nicht verspannen. Die dabei entstehenden Winkel in der Verschraubung halte ich für vertretbar.

    Ist auf jeden Fall nicht so aufwändig wie ein umpolstern.

  • Die Lösung hatte ich im Golf 7. Funktionierte super, brauchte nur längere Bolzen hinten. Dann passen auch die Füsse der hinten Sitzenden besser unter die Sitze. Außer dem TÜV Thema fällt dann aber noch mehr auf, dass die Sitzfläche sehr kurz ist. Deshalb habe ich auch den Sitzkeil wieder rausgeworfen. Selbst meine Frau mit ihren 1,70m findet die Sitzfläche zu kurz.

  • Ich muss mir auch eine Lösung für den Sitz überlegen. Ich hatte mit den Sportsitzen im 7er GTI Clubsport und auch den Sitzen im Cupra keine Probleme. Allerdings scheint der GT bei mir die LWS übermäßig zu belasten - zumindest macht mir der Bereich seit dem Wechsel des Autos echt Probleme - und in einer Woche Urlaub ohne Fahrt war alles in Ordnung. Ich werde auch erstmal einen Sitzkeil probieren, in der Hoffnung das die LWS dadurch weniger gestaucht wird. Wirklich darauf hoffen, dass es irgendwann einfach Gewohnheit ist möchte ich auch nicht.

    EV6 GT (yachtblau, GSD) |Bestellung Händler: 01/22 | Übernahme Bestellung 21.07.22 - Bestätigung durch Händler 27.07.22 | Produziert - VIN vom Händler am 22.05.23 | Ankunft Bremerhaven: Morning Lucy 26.06.2023 | Anlieferung beim Händler: 14.08.2023 | Erstes Kennenlernen: 17.08.2023 | Zulassung: 28.08.2023 | Abholung: 02.09.2023

  • ai Gude.


    man muss in der Tat die Lehne eher mehr senkrecht einstellen und somit aufrechter fahren

    so mehr bequem reinlümmeln iss nicht. Mit ist so dann der Abstand am kopf zur Stütze viel zu groß. Dazu kommt: Armlänge zum Display braucht es ja.


    schon wie anders als in den dt. Pkw bisher.

  • Nach Einbau einer DashCam und des aktiven Subwoofers (Takeshi Lösung), habe ich mich wieder mehr den Sitzen gewidmet. Eines steht fest, es wird sehr teuer und aufwändig, zumindest wenn man bei Frankfurt/Main wohnt.

    Gibt es hier jemanden, der bestätigen kann, dass die Recaro Sitzkonsole vom Hyundai i30N auch in den Kia EV6 GT passt? Falls ja, würde ich an dem Projekt weiterarbeiten. Sitze gibt es gebraucht in der Bucht und zum TÜV habe ich einen guten Draht. Dann würde ich wenigstens einen Versuch auf der Fahrerseite wagen und die Kosten in Kauf nehmen. Falls die Konsole aber einzeln angefertigt werden muss, wird es schwierig. Die Händler die bei mir in der Nähe (Fahrzeit 1-1,5h) sind, wollen nur das ganze Projekt machen (Sitz, Konsole, Einbau, TÜV) und die Kosten für Fahrer- und Beifahrerseite belaufen sich dann auf EUR 8.000,-- plus. Das ist es mir dann doch nicht wert.

  • Nach Einbau einer DashCam und des aktiven Subwoofers (Takeshi Lösung), habe ich mich wieder mehr den Sitzen gewidmet. Eines steht fest, es wird sehr teuer und aufwändig, zumindest wenn man bei Frankfurt/Main wohnt.

    Gibt es hier jemanden, der bestätigen kann, dass die Recaro Sitzkonsole vom Hyundai i30N auch in den Kia EV6 GT passt? Falls ja, würde ich an dem Projekt weiterarbeiten. Sitze gibt es gebraucht in der Bucht und zum TÜV habe ich einen guten Draht. Dann würde ich wenigstens einen Versuch auf der Fahrerseite wagen und die Kosten in Kauf nehmen. Falls die Konsole aber einzeln angefertigt werden muss, wird es schwierig. Die Händler die bei mir in der Nähe (Fahrzeit 1-1,5h) sind, wollen nur das ganze Projekt machen (Sitz, Konsole, Einbau, TÜV) und die Kosten für Fahrer- und Beifahrerseite belaufen sich dann auf EUR 8.000,-- plus. Das ist es mir dann doch nicht wert.

    Doofe Frage: Was ist denn an der Sitzkonsole beim i30N anders?

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Bei mir in der Gegend ist ne Firma die hat für den Alfa 4c meines Kollegen 3000 genommen da wahr anfertigen der sitzkonsole einen Recaro Polposition mit passender Belederung und TÜV dabei

    Darf ich fragen welche Firma das war und welche Gegend das ist?