Sprachsteuerung

  • Wäre vielleicht hilfreich einen eigenen Thread für die diversen Sprachbefehle zu erstellen, wie der genaue Wortlaut zu den Funktionen lautet :/

    Finde ich ne gute Idee.
    Machst Du oder soll ich? ^^

    EV6 GT-Line in Yachtblau bestellt am 19.05.2023, Lieferdatum KW27/2023 garantiert vertraglich zugesichert.
    Auto wurde am 25.07.2023 beim Händler abgeladen, Abholung am 04.08.2023
    Volle Hütte mit AHK AWD und großer Batterie.

    PV-Freak, Überschusslader, Öko-Spinner. Auto hat bisher nur 8 kWh DC geladen, Rest alles AC daheim ;) Das dürfte sich jetzt im Herbst/Winter aber schlagartig ändern =O

  • Keine schlechte Idee, versteht mich nicht falsch, ..... aber Vokabeln lernen für die Sprachsteuerung? So viel zum Thema Software des KIA Konzerns. Einfach unterirdisch!


    Von einer brauchbaren Sprachsteuerung erwarte ich eine Umsetzung meiner Ansagen egal in welcher Reihenfolge ich die Wörter benutze. Das können Alexa oder Siri ja auch. Das hier ist jedenfalls stand der Technik von vor 15 Jahren!

    RWD - GT-Line 77kWh - Snow White Pearl - P5 - P6 - Wärmepumpe - AHZV

    No Power to the Turtles!

  • Keine schlechte Idee [...]Das können Alexa oder Siri ja auch.

    Naja. Ich finde die Siri völlig unterentwickelt, Google ist da wesentlich besser.
    Wenn man sich mit KI beschäftigt muss man feststellen, dass Apple entweder total zurück ist oder eben etwas zurückhält, damit man das zahlungspflichtig anbieten kann.

    EV6 GT-Line in Yachtblau bestellt am 19.05.2023, Lieferdatum KW27/2023 garantiert vertraglich zugesichert.
    Auto wurde am 25.07.2023 beim Händler abgeladen, Abholung am 04.08.2023
    Volle Hütte mit AHK AWD und großer Batterie.

    PV-Freak, Überschusslader, Öko-Spinner. Auto hat bisher nur 8 kWh DC geladen, Rest alles AC daheim ;) Das dürfte sich jetzt im Herbst/Winter aber schlagartig ändern =O

  • Wenn man sich mit KI beschäftigt muss man feststellen, dass Apple entweder total zurück ist oder eben etwas zurückhält, damit man das zahlungspflichtig anbieten kann.

    Sprachsteuerung hat mit KI nichts zu tun!

    Und ob jetzt Siri, Alexa oder Google, Android, iOS; Windows oder macOs besser ist, darüber diskutiere ich mit niemanden, da hab ich eh meine eigene Meinung. Nur soviel, manchen der hier aufgezählten Marken würde ich nicht mal meinen Vornamen anvertrauen.

    RWD - GT-Line 77kWh - Snow White Pearl - P5 - P6 - Wärmepumpe - AHZV

    No Power to the Turtles!

  • Wäre vielleicht hilfreich einen eigenen Thread für die diversen Sprachbefehle zu erstellen, wie der genaue Wortlaut zu den Funktionen lautet :/

    Eigentlich gibt es eine Befehlsliste im System, die man von der Sprachsteuerung aufrufen kann. Da findet sich alles, also auch wie man Sender wechselt. Man kann natürlich die Liste aus dem Auto abtippen und hier einstellen, aber mir erschließt sich der Sinn nicht, weil man die Liste ja letztendlich wieder im Auto braucht.


    Ich persönlich bin auch sehr zufrieden mit der Spracherkennung, sie funktioniert gut und es geht mehr als erwartet. Geil finde ich die Wetterabfrage...

    GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

  • Sprachsteuerung hat mit KI nichts zu tun!

    Und ob jetzt Siri, Alexa oder Google, Android, iOS; Windows oder macOs besser ist, darüber diskutiere ich mit niemanden, da hab ich eh meine eigene Meinung. Nur soviel, manchen der hier aufgezählten Marken würde ich nicht mal meinen Vornamen anvertrauen.

    Bin ich nicht ganz Deiner Meinung, Sprachsteuerung lokal auf der Kiste hat mit KI nichts zu tun, sobald das online verarbeitet wird aber wohl.

    Glaubenskrieg im Bereich Apple/Alphabet/Microsoft bin ich auch nicht für zu haben. Geht mir auch zu weit, mir geht es mehr darum, das Beste aus dem Auto rauszuholen.

    EV6 GT-Line in Yachtblau bestellt am 19.05.2023, Lieferdatum KW27/2023 garantiert vertraglich zugesichert.
    Auto wurde am 25.07.2023 beim Händler abgeladen, Abholung am 04.08.2023
    Volle Hütte mit AHK AWD und großer Batterie.

    PV-Freak, Überschusslader, Öko-Spinner. Auto hat bisher nur 8 kWh DC geladen, Rest alles AC daheim ;) Das dürfte sich jetzt im Herbst/Winter aber schlagartig ändern =O

  • Sprachsteuerung lokal auf der Kiste hat mit KI nichts zu tun

    Da haste recht!

    Vor 15 Jahren wurden die Befehle im Auto auch nur im Auto verarbeitet. Das Resultat war eher bescheiden (außer man hat wie ein Roboter gesprochen), wie heute mit dem EV6. Von daher meine ich hat DIE Sprachsteuerung in unseren EV6, nichts mit KI zu tun. Sie ist weit davon entfernt!

    Hab mich blöd ausgedrückt.

    RWD - GT-Line 77kWh - Snow White Pearl - P5 - P6 - Wärmepumpe - AHZV

    No Power to the Turtles!

  • Von daher meine ich hat DIE Sprachsteuerung in unseren EV6, nichts mit KI zu tun. Sie ist weit davon entfernt!

    Hab mich blöd ausgedrückt.

    Du machst nicht gerade den Eindruck, dass Du sehr glücklich mit dem Auto bist.
    Liegt sicher nicht nur an der Sprachsteuerung, oder?

    EV6 GT-Line in Yachtblau bestellt am 19.05.2023, Lieferdatum KW27/2023 garantiert vertraglich zugesichert.
    Auto wurde am 25.07.2023 beim Händler abgeladen, Abholung am 04.08.2023
    Volle Hütte mit AHK AWD und großer Batterie.

    PV-Freak, Überschusslader, Öko-Spinner. Auto hat bisher nur 8 kWh DC geladen, Rest alles AC daheim ;) Das dürfte sich jetzt im Herbst/Winter aber schlagartig ändern =O