Sprachsteuerung

  • Von einer brauchbaren Sprachsteuerung erwarte ich eine Umsetzung meiner Ansagen egal in welcher Reihenfolge ich die Wörter benutze. Das können Alexa oder Siri ja auch.

    😅 das sag mal meiner Frau, die ist ständig mit Alexa im Clinch, weil sie nicht das macht was sie will😉 Selbst Alexa will die passende. Wörter damit sie was macht.

    Gt-line + P5 + WP in Yachtblau

    Bestellt am 26.02.2022

    Getauscht gegen Vorläufer Gt - line Yachtblau +P5+P6+P7+AHK

    Übergabe 01.06.2023

  • Du machst nicht gerade den Eindruck, dass Du sehr glücklich mit dem Auto bist.

    Nein, weder glücklich noch unzufrieden. Von allen etwas. ;), eher sehe ich es realistisch, ….. objektiv!

    Hauptsache es ist zuverlässig, liegenbleiben möchte ich mit keinem Auto. Aber wenn man es objektiv betrachtet, ist der EV6, softwaretechnisch weit weg von fernöstlicher Perfektion. Das hätte ich eigentlich nicht erwartet. Aber die kochen eben auch nur mit Wasser. Wenn KIA nicht zügig eine Kohle nachlegt, hat die Konkurrenz nicht viel zu befürchten.

    RWD - GT-Line 77kWh - Snow White Pearl - P5 - P6 - Wärmepumpe - AHZV

    No Power to the Turtles!

  • Aber wenn man es objektiv betrachtet, ist der EV6, softwaretechnisch weit weg von fernöstlicher Perfektion. Das hätte ich eigentlich nicht erwartet. Aber die kochen eben auch nur mit Wasser. Wenn KIA nicht zügig eine Kohle nachlegt, hat die Konkurrenz nicht viel zu befürchten.

    Also ich möchte eigentlich hauptsächlich Fahren mit dem Auto. Und das macht der Wagen gut, das andere ist fast nebensächlich.

    Micht nervt eigentlich nur der Sound. Ob ich die Adresse jetzt 2 x ansagen muss, ist mir Schnuppe.

    Ladeplanung brauch ich auch nicht mehr. Nach ner gewissen "Eingewöhnungsphase" geht das auch ohne, und ich denke auch besser. Einfach vorher kurz planen oder bei 100 km Restreichweite nach Ladestationen suchen.


    Natürlich hätte ich auch gerne ein 1A softwaretechnisches Sahnestückchen. Aber das war ja schon vor Bestellung klar, dass es das nicht spielt.

    Also bitte kleinere Brötchen backen. Ich denke jeder hat mit dem Wagen vor der Bestellung ne Probefahrt gemacht und Eindrücke gesammelt.


    Ich möchte jetzt nicht das Infotainment hochjubeln, ist halt einfach so wie besichtigt ;)

  • An sich ist die Sprachsteuerung im EV6 gar nicht so übel. Sitzheizung, generell die Heizung ("mir ist kalt" - hätte nie gedacht, das das funktioniert), Navigation, Radio-Steuerung - funktioniert eigentlich alles ganz passabel. Seid froh, das ihr keine Chinesen unterm Hintern habt - die verstehen z.T. nur Englisch, Deutsch wird noch nachgeliefert (MG4, wenn ich mich recht erinnere).


    In 99% der Meckerfälle wird es daran liegen, das man die Steuerung aus einem anderen Fahrzeug oder dem Smart Home gewohnt ist. Und so, wie ich als Hamburger ernstzunehmende Verständigungsprobleme mit einem Urbayern haben werde, wird das in den Autos kaum anders sein. Seid also genauso felxibel im Auto, wie im "Ausland".

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Seid also genauso felxibel im Auto, wie im "Ausland".

    Hehe... grade probiert:


    "Spuilst halt Metallica, zefix!" - Funktioniert nicht.

    "Nu mach ma Metallicha an, Du Deichradde" - funktioniert nicht.

    "Üsch büdde darüm, Medolliga äbzüspieln" - funktioniert nicht.

    Und für mich als Fast-Dietzenbacher natürlich noch:

    "Alder, machst du jetzt konkret dem Scheisendreg Metallica auf dem Boxen, sonst kriegst Du Fresse!" - Funktioniert auch nicht.


    Du siehst, an der regionalen Flexibilität hängt es zumindest in Bezug auf das Abspielen von USB-Medien nicht :)

  • da bei mir nur Metallica im Auto läuft, dürfte es langen, wenn ich sage, spiel ab😉

    Bestellt am 14-03-2022 Lieferung unbekannt

    GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red

    Storno am 04.05.2023 da alles noch auf Rot🤨

    Bestellt am 04.05.2023 gleiche Ausstattung plus Schiebedach bei anderem Händler. FIN vorhanden Lieferung KW22 :) in KW28 endlich angekommen.

  • Versuche es mit AC/DC oder Iron Maiden 😉

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • chrisifan Taste drücken

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...