Ladeplanung Juni 2023: Fragen und Erfahrungen

• War auch überrascht, dass der EnBW-Lader in Dätgen so plötzlich aufgetaucht ist.

Muss das noch mal bis zum nächsten Update im Auge behalten.

Ist aber echt schräg, weil des neuen Fastned in Apfelwuhr (CH) hat er ja nicht drin bzw eben nur den "alten" der vorher schon offen war.

Ich fänds ja super wenn die wirklich via Online eingespielt werden, aber kann das fast nicht glauben

Bestellt in CH: 26. April 2022

Seit dem 24.08.2023 meins.

Konfiguration:

RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

• Ist aber echt schräg, weil des neuen Fastned in Apfelwuhr (CH) hat er ja nicht drin bzw eben nur den "alten" der vorher schon offen war.

Ich fänds ja super wenn die wirklich via Online eingespielt werden, aber kann das fast nicht glauben

Das in Dätgen ist seit ca. April am Netz. Also wars wohl eher das normale Navi Update und nicht OTA, wenn sonst nie was außer der Reihe im Auto auftaucht:D

Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

• Das in Dätgen ist seit ca. April am Netz. Also wars wohl eher das normale Navi Update und nicht OTA, wenn sonst nie was außer der Reihe im Auto auftaucht:D

Vermutlich. Dann muss ich mich geirrt haben. Aber zumindest bekommt man 2 x im Jahr die aktualisierten Ladestandorte mit dem Softwarepudate. Das ist ja auch ok, vor allem für die Wintersaison, wenn man die neuen Lader wieder als Ziele für die Vorkonditionierung braucht.

Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

=> 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was neues zur Ladeplanung von Silvan

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• Hallo zusammen,

ich war jetzt Anfang August im Urlaub, von Rostock nach Oberstdorf und zurück. Einfache Strecke ~950km.

Was mir da bei der Routenplanung aufgefallen ist, das während der Fahrt die Ladestopps laufend aktualisiert werden, leider nicht immer so, wie gewünscht bzw. erwartet. Ich habe noch vor dem letzten SW Update mit der Routenplanung den Filter auf Ionity gesetzt (dank Kia Charge momentan das günstigste für mich), weiß jemand wo man die Filter aktuell bearbeiten kann? Ich kann es nicht mehr finden.

Egal, während der Fahrt, wenn sich z.B. die freien Ladeplätze ändern, plant die Routenplanung automatisch andere Ladepunkte als Zwischenstopps dazu, d.h. es können dann statt Ionity Säulen auch EnBW oder Shell Recharge Säulen eingeplant werden. Soweit eigentlich nicht schlimm. Mich hat dabei jedoch gestört, das dies auch für Ladestopps in z.B. 200km Entfernung oder sogar für den übernächsten Stopp gemacht wird. Ich meine, in 200km oder 2h kann Ionity ja wieder frei sein.

Teilweise hat mich das wirklich genervt, weil gefühlt alle 5 Minuten eine Änderung der Ladestopps aufploppte.

Ansonsten, was positiv ist. Wenn z.B. die Online Routenplanung gerade nicht verfügbar ist, kann man trotzdem einfach losfahren. Sobald sie wieder verfügbar ist, wird die Planung automatisch aktualisiert. Man muss sich also nicht selbst darum kümmern.

Seit Januar 2023 KIA EV6 in rot mit großem Akku, keine weiteren Extras

• Dadurch, dass das Navi ja recht konservativ plant, findet da natürlich eine Umplanung statt. Vor allem auch wenn du nur einen Einzigen Anbieter drin hast.

Ist halt nicht perfekt aber ich könnte, konservativ gedacht, die Logik des Systems verstehen. Es rechnet ja immer so, dass du die Ladesäule mit 20% erreichst und wenn der Ionity Lader in 200 km heisst, dass du dann nur 10% hast, rechnet er eben um und nimmt dann auch auch Shell und co rein. Kann man gut finden oder nicht. Der Experte plant dann selbst, der andere hat noch nicht die Erfahrung und ist froh drüber.

Was ggf noch geschaut werden muss, hast du nur die HPC auf Ionity gesetzt und bei den DC alle Filter drin?

Bestellt in CH: 26. April 2022

Seit dem 24.08.2023 meins.

Konfiguration:

RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

• Wenn ich die Filterung finden würde, könnte ich nachschauen.

Es geht mir nicht darum, das die Ladestopps umgeplant werden, weil mein SoC nicht reicht, um die Ladesäule zu erreichen, sondern das sie geändert werden, weil aktuell keine Säule mehr frei ist. Ich muss aber noch 150km fahren, bis ich da bin. Dieses Verhalten halte ich für nicht sinnvoll.

Seit Januar 2023 KIA EV6 in rot mit großem Akku, keine weiteren Extras