Ladeplanung Juni 2023: Fragen und Erfahrungen

• Ich habe schon mal vorsorglich den Kia Updater in seiner neuesten Version installiert. Hier sieht man, dass auch für das Modelljahr 24 keine eigene Eintragung besteht.

Wie ist das mit dem OTA-Update: startet das automatisch oder kann ich nach wie vor updates selbst über usb einspielen? Und weiss jemand ob bei den OTA-updates immer das ganze System (~30GB) erneuert werden? Ist die Software so schlau nur z.B. Kartenmaterial, etc. zu erneuern? Bei 30GB ist die sim ja Tage beschäftigt und vermutlich nicht erreichbar. Ich hatte im Urlaub das Problem, dass ich die Klimatisierung nicht per App starten konnte, ein Reset brachte nichts. Jetzt habe ich eine neue App-Software auf dem Handy und alles funktioniert wieder. Aber jetzt brauche ich die Vorklimatisierung nicht mehr.

KIA: bitte irgend wie früher anzeigen, dass eine Software im Handy erneuert werden muss! Danke

Wenn du den Haken bei OTA automatisch im Auto gesetzt hast, startet es automatisch.

Das dauert allerdings, bei mir kam das Update via OTA 6 Wochen nach dem es auf der Webseite zum Download verfügbar war und hat insgesamt 5 Stunden Fahrzeit gedauert bis es herunter geladen worden ist.

Welcher Umfang herunter geladen worden ist, kann ich nicht sagen.

Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

=> 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

• Ich habe schon mal vorsorglich den Kia Updater in seiner neuesten Version installiert. Hier sieht man, dass auch für das Modelljahr 24 keine eigene Eintragung besteht.

Wie ist das mit dem OTA-Update: startet das automatisch oder kann ich nach wie vor updates selbst über usb einspielen? Und weiss jemand ob bei den OTA-updates immer das ganze System (~30GB) erneuert werden? Ist die Software so schlau nur z.B. Kartenmaterial, etc. zu erneuern? Bei 30GB ist die sim ja Tage beschäftigt und vermutlich nicht erreichbar. Ich hatte im Urlaub das Problem, dass ich die Klimatisierung nicht per App starten konnte, ein Reset brachte nichts. Jetzt habe ich eine neue App-Software auf dem Handy und alles funktioniert wieder. Aber jetzt brauche ich die Vorklimatisierung nicht mehr.

KIA: bitte irgend wie früher anzeigen, dass eine Software im Handy erneuert werden muss! Danke

Auf der Seite, wo da Update für die OTA Funktion beschrieben ist, steht "Incremental TomTom map update of European countries and Russia". Also scheint es vorgesehen zu sein, dass nur die Neuerungen übertragen werden...

GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

• Hoffentlich haben die Lackierer nach der Reparatur die Orangenhaut besser im Griff.

Ich habe mir heute zwei neue GT-Line angeschaut: schwarz und blau.

Die Orangenhaut war echt nicht zu übersehen, sehr unschön.

Dagegen ist weiss sehr glatt. :)

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Da hat wohl einer Schwachsinn geschrieben, es gemerkt und will nun nicht, das auch andere merken, das das Schwachsinn war.

Tipp: Schreib nix oder denk erst nach, bevor du auf Absenden klickst.

Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

• Servus zusammen...ich fahr nächstes WE von Siegen nach Norddeich und verzweifle grad mal wieder bissel mit dem Navi und der der Ladeplanung. Letztes Update ist drauf, Filter auf IONITY gesetzt (such ich auch jedesmal und find des nicht =O )

Zum einen find ich manche Ladestationen nicht in der Suche, aktuell zB. IONITY Salzbergen (Holsterfeld 2). Die soll seit 2018 existieren, wird auch in der KIA-Charge-App angezeigt. Die Suche im Navi nach "IONITY Salzbergen" liefert jedoch kein Ergebnis. Wenn ich nach der Adresse suche, dann wird mir "Compleo-Charging-Station" angezeigt. Das ist aber nur ein Typ 2 (warum zur Hölle wird der mir überhaupt angezeigt obwohl der Filter gesetzt ist?) und nützt mir weder was beim laden noch bei der Planung, da ja die Vorkonditionierung nur bei CSS anspringt, wenn ich das richtig verstanden habe. Also wie geh ich jetzt vor mit der Routenplanung? Da ich nur IONITY und EnBW habe (und mir nicht nochwas zulegen will) möchte ich natürlich auch nicht iwo anders laden...und auf der Route liegt halt nur der eine Punkt in Salzbergen. Daher kann ich diese "automatische Ladeplanung" ja auch nicht nutzen, der würde mich iwo anders laden lassen.

Zum anderen wollte ich diese Compleo-Charging-Station zumindest als "Ladestation-Favorit" abspeichern, ist mir auch nicht gelungen...ging nur unter "Gespeicherte Orte". Liegt das vllt daran das es nur Typ 2 ist? Oder wie zur Hölle ging das nochmal mit dem Favoriten setzen? Ich hab da einige IONITYs drin, jetzt weiß ich nicht mehr wie ich die da rein bekommen hab...glaub ich hab das gemacht wenn ich direkt dort/vor Ort war?

Intuitiv ist wirklich was anderes... :| Danke für Eure Unterstützung!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

• Das ist ja wild, Salzbergen ist einer der äteren Ionity Standorte, der hat im Oktober 2018 aufgemacht?

Status Tracker for IONITY HPC

zumindest ABRP ist der Meinung du solltest in Salzbergen laden und kommst da bei Start mit 90% an der Säule mit 23% an. Also einfach losfahren und in Salzbergen laden?

ABRP

• Das ist ja wild, Salzbergen ist einer der äteren Ionity Standorte, der hat im Oktober 2018 aufgemacht?

Wenn Du den im Navi findest spendiere ich Dir ein Bier...wie gesagt, ich verzweifle.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...