Ladeplanung Juni 2023: Fragen und Erfahrungen

• Suche Dir bei Kia Charge oder sonstwo ENBW usw. Die Adresse raus und versuche es damit.

??? Hab doch geschrieben das ich das gemacht habe, Adresse steht doch auch oben...wird nicht angezeigt.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

• Aber finden müsste der die ich habe sie mal per Kia Connect als Ziel ans Auto gesendet wenn ich es nachher nicht vergesse sehe ich nach was da als Ziel steht und mache Dir ein Foto😰

In Connect und Charge ja, aber nicht im Navi als "Ladestation". Nur als "Ziel" nützt doch nix für die Vorkonditionierung?

GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

• Zum einen find ich manche Ladestationen nicht in der Suche, aktuell zB. IONITY Salzbergen (Holsterfeld 2). Die soll seit 2018 existieren, wird auch in der KIA-Charge-App angezeigt. Die Suche im Navi nach "IONITY Salzbergen" liefert jedoch kein Ergebnis. Wenn ich nach der Adresse suche, dann wird mir "Compleo-Charging-Station" angezeigt. Das ist aber nur ein Typ 2 (warum zur Hölle wird der mir überhaupt angezeigt obwohl der Filter gesetzt ist?) und nützt mir weder was beim laden noch bei der Planung, da ja die Vorkonditionierung nur bei CSS anspringt, wenn ich das richtig verstanden habe. Also wie geh ich jetzt vor mit der Routenplanung? Da ich nur IONITY und EnBW habe (und mir nicht nochwas zulegen will) möchte ich natürlich auch nicht iwo anders laden...und auf der Route liegt halt nur der eine Punkt in Salzbergen. Daher kann ich diese "automatische Ladeplanung" ja auch nicht nutzen, der würde mich iwo anders laden lassen.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass das Navi die Station auch vor dem Update die IONITY Station in Salzbergen kannte und auch aktuell noch kennt. Auch die Vorkonditionierung funktioniert.

Vielleicht mal die Anschrift eingeben und über "Ladestation in Zielnähe" suchen.

EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

Ausgeliefert am 04. November 2022.

• Vielleicht mal die Anschrift eingeben und über "Ladestation in Zielnähe" suchen.

Wie geschrieben...auch das gemacht, kein Erfolg. Ich kapiere es nicht...wenn ich es schaffe mach ich nachher Fotos davon.

• Wie geschrieben...auch das gemacht, kein Erfolg. Ich kapiere es nicht...wenn ich es schaffe mach ich nachher Fotos davon.

Kann es sein, dass dein Auto keinen guten Empfang an der Stelle hatte, als du nach der Ladestation gesucht hast?

Dann kann es sein, dass er manchmal die Stationen nicht findet. Ging mir bei einer IONITY-Station in der Nähe auch so.

(Es muss nicht der komplette Offlinemodus sein in dem er die Route auch nicht mit Verkehrsinfos untermauern kann, sondern selbst wenn diese vorliegen, scheitert es manchmal an den Säulen.)

Mir ging das mit dem IONITY-Lader in Brokenlande so, ich habe mir nachher sogar den E.ON-Lader daneben als Ziel für die Vorkonditionierung als Favorit gespeichert, weil er einfach nicht zuverlässig im Navi war. Irgendwann ging es dann und dann habe ich dort nicht mehr geladen..

Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

=> 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

• OMG...ich entschuldige mich für meine Blindheit ^^

Hab die Ladestation gefunden, allerdings nicht über "Ionity Salzbergen", sondern über Adresse und dann "Ladestation nahe Zielort". Die waren blöderweise nach Namen sortiert, ich wusste nicht das ich das auch auf Entfernung umstellen kann. Dann tauchte Ionity in der Liste auf...allerdings ohne Zusatz wie "Salzbergen" oder so. Das ist aber auch ungünstig gelöst, wie soll man das denn sonst finden. Egal, hab es jetzt...und dann fiel mir auch wieder ein wie ich das in die Favoriten bekomme.

Vielen Dank an alle ;)

• Wie geschrieben...auch das gemacht, kein Erfolg. Ich kapiere es nicht...wenn ich es schaffe mach ich nachher Fotos davon.

Ich habe es bei mir gerade mal ausprobiert

- Salzbergen als Zielort und dann Ladestation in Zielnähe. Dort war IONITY dann gleich der erste Treffer. Sehr merkwürdig, muss bei dir noch was anderes sein.

IMG_2071.jpgIMG_2072.jpg

EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

Übergabe am 16.06.