Ladeplanung Juni 2023: Fragen und Erfahrungen

  • Leute, schreibt an Kia. Die Masse wird etwas bewegen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich hatte es schon mal vor vielen Monaten geschrieben, welches meine Methode ist, und das hat bisher super funktioniert nach 28.000 km.


    Ich plane eigentlich garnicht. Ich schau mir die Langstrecke an, ob entlang der Strecke genügend potentielle Lader sind. Dann fahre ich los, und wenn mir der Kia eine Restreichweite von 70-80 km anzeigt, lasse ich mir von meiner App alle Lader entlang der Strecke in der Reihenfolge der Entfernung anzeigen, wähle den für mich passenden Ladepunkt aus, sehe online die aktuelle Belegung, und übernehme den Lader in die Navigation.


    Die App heißt Chargingtime.


    Diese zeigt parallel zur Navigation immer die Ladepunkte entlang der aktuellen Strecke an, fährt sozusagen mit.

    Vorteil ist, die App ist völlig losgelöst vom Fahrstil und Wetter (Regenfahrt kostet deutlich mehr Strom). Man wählt die Lader just in time in Echtzeit während der Fahrt.

    Man kann dennoch vorab bevorzugte Lader einplanen.

    Die App läuft mit Google Maps oder Apple Karten, und zeigt zum jeweiligen Ladepunkt in einer mitlaufenden Liste währen der Fahrt am Bildschirm die Umgebenden Cafes, Restaurants, Shops, WC etc. und Spielplätze an, ist also familienfreundlich.


    Ansehen lohnt sich. Vorab-Ladeplanung interessiert mich also so gut wie nicht, weil die nie hinhaut, nach eigener Erfahrung. Da spielen so viele Einflüsse rein (ich sag nur Regen), dass es für mich nicht mehr praktikabel war.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Welchen Kanal empfiehlst du? Eine bestimmte Mailadresse?

    Erstmal den offiziellen Kanal:


    Kontakt mit Kia | Kia Deutschland GmbH
    Sie haben allgemeine Fragen oder ein Anliegen an unseren Kundenservice? Setzen Sie sich mit Kia in Verbindung.
    www.kia.com

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Aber genau diese Daten wie Wetter und Topografie hat Kia ja und könnte sie live auf ihren Servern verarbeiten. Es ist mir daher unverständlich warum sie das nicht sauber hinbekommen. Soweit ich andere Reviews gesehen habe, macht das VW oder eben Tesla z.B. relativ gut (ohne dass ich es jemals ausprobiert hatte)

  • Ich hatte die ladeplanung des EV6 so verstanden, dass er diese alle paar Minuten korrigiert. Also wenn ich z.B. 5km vor der Station nun doch noch 35% statt 20% im Akku habe, er dann on the fly umplant und mich erst beim nächsten HPC raus schickt. Ist das nicht so?

    Richtig, Kia aktualisiert die Prognose alle paar Minuten.

    Die Ladepunkte werde auch ganz schnell umgeplant, das machen andere, z.B. Tesla, viel schlechter.

    Das Grundproblem ist einfach die aktuell sehr schlechte Kalkulation. Wenn sich das System selbst bei einem generellen Tempolimit auf dänischen Autobahnen um 26% SOC auf 250km verschätzt, ist jede Kalkulation für die Katz.


    Ich plane deswegen mit https://abetterrouteplanner.com und programmiere den ersten Ladestopp im Kia-Navi als Ziel ein.

    Brauche ich die Batterievorkonditionierung nicht dann lasse ich ihn keine Ladestopps einplanen und navigiere direkt zur Säule. Irgendwann zeigt er dann den geschätzten SOC am Lader an, Tendenz kontinuierlich steigend.


    Brauchst du die Vorkonditionierung, weil die schnellmöglich laden willst und es kälter als 19 Grad ist, dann wird es komplizierter.

    Dann würde ich wie oben verfahren aber wenn das System dann 1 - 2 unnötige Ladestopps einplant die Navigation kurz stoppen, wenn er mit der Vorkonditionierung beginnt und neu planen lassen.


    Aber hoffen wir, dass der Server bald geupdatet wird und die Ladeplanung wieder besser funktioniert, denn das hat sie ja ganz am Anfang, keine Ahnung warum sie das so extrem verschlechtert haben.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • … oder

    Einfach weiterhin ohne Ladeplanung fahren (leider) und über Ladestationen auf der Strecke hinzufügen die Planung währen der Fahrt selbst machen. Funktioniert irgendwie immer noch am Besten.

    Vorkonditionierung ist dann auch immer dabei!

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Ok, dann besteht immer noch die Hoffnung, dass sie das auch wieder hinbekommen. Ich denke der Vorteil ist hier, dass sie das System konstant weiter entwickeln werden, da das neue Facelift wohl auf denselben Berechnungsalgorithmus zugreifen wird, wie die alten Modelle.


    … oder

    Einfach weiterhin ohne Ladeplanung fahren (leider) und über Ladestationen auf der Strecke hinzufügen die Planung währen der Fahrt selbst machen. Funktioniert irgendwie immer noch am Besten.

    Vorkonditionierung ist dann auch immer dabei!

    Ich denke so machen es aktuell auch die meisten. Aber ich z.B. bekomme mein erstes E-Auto (den EV6) in einem Monat, da wäre natürlich so ein funktionierendes System super.

    Zumal man mit einer solch automatisierten ladeplanung aus dem Auto heraus viele Fahrer vom E-Auto überzeugen könnte, nach dem Motto: Navigation funktioniert so einfach: Ziel eingeben, wenn Auto laden sagt, laden gehen, weiterfahren, ankommen.

    Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach