Ok, dann besteht immer noch die Hoffnung, dass sie das auch wieder hinbekommen. Ich denke der Vorteil ist hier, dass sie das System konstant weiter entwickeln werden, da das neue Facelift wohl auf denselben Berechnungsalgorithmus zugreifen wird, wie die alten Modelle.
Ich denke so machen es aktuell auch die meisten. Aber ich z.B. bekomme mein erstes E-Auto (den EV6) in einem Monat, da wäre natürlich so ein funktionierendes System super.
Zumal man mit einer solch automatisierten ladeplanung aus dem Auto heraus viele Fahrer vom E-Auto überzeugen könnte, nach dem Motto: Navigation funktioniert so einfach: Ziel eingeben, wenn Auto laden sagt, laden gehen, weiterfahren, ankommen.
Ich sag’s mal so.
Die Ladeplanung von Kia ist auf der idiotensicheren Seite angesiedelt. Funktioniert genauso wie von dir beschrieben, berücksichtigt die Ladezeiten, optimiert auf kürzeste Ladezeiten.
Die funktioniert und ein Neuling wird auf keinen Fall auf der Strecke liegen bleiben und er kann auch locker 130 bis 150 auf der Autobahn Düsen und die Ladeplanung wird einigermaßen passen.
Um genau zu sein ist die wohl für eine Durschnittsgeschwindigkeit von 130km/h ausgelegt die Planung. Der Fehler ist halt, das man das auf deutschen Autobahnen selbst mit ambitionierter Fahrweise nicht hinbekommt. Wenn man 100km/h Durchschnitt auf einer längeren Strecke hinbekommt kann man sich ja schon glücklich schätzen.
Und ja, ich denke Kia wird das auf dem Server sicher wieder korrigieren.
Freu dich auf dein Auto, der lädt so schnell, da ist die Ladepause einfach eine willkommene Abwechslung auf der schnöden Autobahn