Ladeplanung Juni 2023: Fragen und Erfahrungen

  • Trotzdem melden, melden, melden. Irgendwann merken sie es bei Kia doch.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Den ersten Zug kann ich bestätigen, den zweiten hat Kia Support nicht gemacht. Stattdessen haben sie mich in die Werkstatt geschickt, woraufhin ich sie freundlich gebeten habe, mir zu erklären, was die Werkstatt an der Serverprogrammierung ändern kann => Schweigen im Walde....

    Mein letzter Kia <X

  • Mein letzter Kia <X

    Hab ich auch schon mal geschrieben, allerdings kannst Du in den Satz tatsächlich einen beliebigen Herstellernamen hineinsetzen. Mit etwas Pech bringt Dich jedes Auto und/oder der Umgang des Herstellers mit dem Kunden dazu Mordgelüste zu entwickeln.

  • hatte gestern zum ersten Mal die Situation, dass die Ladeplanung so erfolgt ist, dass das Navi vorgeschlagen hat die Batterie beim Stopp nur bis zu einem

    bestimmten Prozentsatz (in dem Fall 68%) aufzuladen und nicht mehr bis zum eingestellten Ladelimit. Habe ein bisschen rumgespielt und einen zweiten Ladestopp hinzugefügt, mit demselben Ergebnis, dass vorgeschlagen wurde jeweils nur bis zu einem gewissen Prozentsatz aufzuladen. In beiden Fällen war die Planung des Navis so, dass der Ladestand der Batterie zum Ende der Reise mit 30% vorgesehen war. Kann das jemand bestätigen? Finde ich eine gute Verbesserung.

    Jepp, habe gestern erst exakt das Gleiche bemerkt. 30% am Ziel, unterwegs nur "Teilladungen". Allerdings hatte ich auch nur eine Ladung als Zwischenziel eingeplant. Und das von Hand. Es verhielt sich dabei aber genauso. ich sollte nur bis 68% laden um dann mit 30% anzukommen.

    77,4kwh Basis mit vielen schönen Paketen, mein Traumauto! :love:

  • Jepp, habe gestern erst exakt das Gleiche bemerkt. 30% am Ziel, unterwegs nur "Teilladungen". Allerdings hatte ich auch nur eine Ladung als Zwischenziel eingeplant. Und das von Hand. Es verhielt sich dabei aber genauso. ich sollte nur bis 68% laden um dann mit 30% anzukommen.

    Der sagt bei uns auch oft was anderes!

    Da mach ich es wie mit dem Navi, ich fahre da hin wo ich will und wie ich will, nehme das nur als grobe Richtung an.

    So mach ich das mit der Ladeplanung auch, beim Verbrenner wird dir auch nicht vorgeschrieben wo du Tanken sollst!

    Nicht alles vom Computer vorschreiben lassen!

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Nicht alles vom Computer vorschreiben lassen!

    Na vorschreiben lasse ich mir das sicher nicht. Ich denke aber wenn sowas eingebaut ist, dann sollte es doch auch funktionieren....oder?

    Und wir teilen hier doch nur unsere Erfahrungen dahingehend. Von Unterwerfung unter das Diktat der Navigation ist ( zumindest bei mir) nicht die Rede. ;)

    77,4kwh Basis mit vielen schönen Paketen, mein Traumauto! :love:

  • Frage in die Runde - im Onboard Navi kann man via POI / Ladepunkte / Filter bestimmte Provider, die in der Routenplanung dann berücksichtigt werden, auswählen - z.B. EnBW. Dort stehen jede Menge Provider zur Auswahl, auch BP Pulse - aber eben nicht ARAL Pulse (BP Pulse Ladepunkte gibts nicht ...). ARAL ist zwar eine Marke von BP, aber das Navi wertet Namen aus.


    Ist es jemandem gelungen, irgendwie ARAL Pulse in diese Liste reinzupfrimmeln ?

    ARAL ergänzt ziemlich viele seiner Tankstellen um Pulse Ladepunkte, für mich ein alternatives / ergänzendes Angebot zu den EnBW Ladeparks.

  • ARAL Pulse befindet sich unter "Andere" oder wie das heißt. Keine Ahnung warum die das zumindest bei KIA Deutschland noch nicht festgestellt haben.