Ladeplanung Juni 2023: Fragen und Erfahrungen

  • Kleines Fazit zur Fahrt nach Schwangau heute, 700 km von Oranienburg, viermal geladen bei Ionity,in Nempitz A9 Probleme,erster Lader,stecker kaputt,zweiter Ladeversuch Probleme mit Verbindungsaufbau,alled geløst,ging immer phantastisch,ich habe mir die Lader immer über die App gesucht,nichts mit Ladeplanung von Kia,ist von Arsch,im schnitt immer so nach 200km geladen,er hat sowieso immer nur bis angezeigte 300km gemacht, Verbrauch war total unterschiedlich,im schnitt würde ich mal so auf 21 kwh kommen, Tempo 120-130 kmh, fakt ist aber auch, das Benzin in schland noch zu billig ist,die leute heizen über die Bahn,da wird einen schwindelig,die verbrennen da zweistellig Sprit und wollen immer sehen was ich im kofferraum habe so dicht Fahren sie auf,die Leute fahren sehr aggressiv und zum teil ohne Rücksicht, ich würde überall nur 130 erlauben und blitzen was das Zeug hält, anders kannste die nicht mehr erziehen, sollten sie so machen wie in Norge,120 in 80 zu iger Zone,16 Tage Bau und Führerschein neu machen,aber wahrscheinlich würden sie da die halbe Republik zu Fußgängern machen,aber letztendlich sehe ich hier keine Lösung fur das Problem

    Da hast du Recht!


    Fun Fact: eine Mehrheit der Deutschen ist für ein Tempolimit, so um die 55%.


    Aber die FDP (ich muss es leider sagen) verhindert mit ihren lächerlichen 5% oder weniger jeglichen sinnvollen Fortschritt in diesem Land. Unglaublich 🤯


    Warum die immer alle in den Kofferaum von meinem EV6 gucken wollen auf der Bahn weiß ich auch nicht 🤷‍♀️. Manchmal geb ich auch Strom wenn es mir zu nervig ist, dann kommt der Kofferraum guckende Verbrennerfahrer nicht mehr hinterher…, so geht das Tag ein Tag aus bei uns auf der Bahn 😉

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Also als GT Besitzer habe ich auch etwas gegen ein Tempolimit, habe jetzt schon einige hochmotorisierte Verbrennerfahrer zur Verzweiflung gebracht. Macht Spaß.

    EV6 GT :thumbup:

    EZ Mai 2024

    Snow White Pearl mit Glasdach und Sitzbelüftung

  • Kleines Fazit zur Fahrt nach Schwangau heute, 700 km von Oranienburg, viermal geladen bei Ionity,in Nempitz A9 Probleme,erster Lader,stecker kaputt,zweiter Ladeversuch Probleme mit ….

    viermal geladen für 700km.

    Da bist du aber ganz schön flott unterwegs, mein lieber Schwan 🦢.


    Also wenn du mit 100% startest, dann müssten zwei Ladevorgänge fast schon reichen, drei nur im äußersten Notfall, aber 4 ?


    300 + 250 + 250 = 800 km

    Bei + wird geladen.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Würde ich auch sagen, zwei Ladevorgänge würden locker genügen bei 120-130km/h und man würde trotzdem (oder gerade deshalb) auch schneller ankommen. Die Kilometer die angezeigt werden sollte man ignorieren und mehr die Prozentanzeige als Maßstab nehmen, erst gegen Ende SoC kann man die Restkilometer einigermaßen ernst nehmen.

  • Würde ich auch sagen, zwei Ladevorgänge würden locker genügen bei 120-130km/h und man würde trotzdem (oder gerade deshalb) auch schneller ankommen

    Für die Fahrt von Tübingen nach Hooksiel (768 km) brauchte ich auch 2 Ladestops. Mit 28% kam ich im Norden an. Es war aber auch viel los auf der Bahn. Auch sind es gerade viele Baustellen. Da wo es ging fuhr ich zwischen 130 und 140 km/h.

    Thomas (D)

    KIA EV6 - 168 kW - RWD bestellt am 30.06.2023Auroraschwarz MetallicP1, P4 und Wärmepumpe
  • Das Unverständnis bzw die Ignoranz einiger EAutofahrer kenne ich nicht nur von den HPC Ladern sondern auch bei uns in der Firma, da kommt man morgens ganz früh und das Auto bleibt dann bis abends an der 11kw Wallbox obwohl der Wagen schon am mittags voll ist, umparken wieso auch. Schrecklich.

    So ein Erlebnis hatte ich auf der Rückfahrt aus den Urlaub (Norwegen) auch:


    Dänemark, Ionity Ladepark, es ist voll, man darf warten. An einer der sechs Säulen steht ein deutscher Ionic6, Fahrer nicht zu sehen, lädt bis 100%. Dann kommen Fahrer und Beifahrerin vom Essen, müssen noch in Ruhe die Scheiben reinigen, Auto entrümpeln u. ä., erst dann wird die Säule freigemacht - ich hätte kotzen können.


    Bei einem zweiten deutschen Autofahrer (irgendein Audi) war es ähnlich.


    Tschuldigung, war offtopic, musste aber raus :whistling:

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Das Unverständnis bzw die Ignoranz einiger EAutofahrer kenne ich nicht nur von den HPC Ladern sondern auch bei uns in der Firma, da kommt man morgens ganz früh und das Auto bleibt dann bis abends an der 11kw Wallbox obwohl der Wagen schon am mittags voll ist, umparken wieso auch. Schrecklich.

    Bei uns gibt's eine Team's Gruppe und wenn jemand Ladebedarf hat obwohl alle Ladeplätze belegt sind, macht einer frei wenn er voll geladen hat. Funktionierte bisher immer sehr gut. Meist kann man aber stehen bleiben bis Arbeitsende.

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Kleines Fazit zur Fahrt nach Schwangau heute, 700 km von Oranienburg, viermal geladen bei Ionity,in Nempitz A9 Probleme,erster Lader,stecker kaputt,zweiter Ladeversuch Probleme mit Verbindungsaufbau,alled geløst,ging immer phantastisch,ich habe mir die Lader immer über die App gesucht,nichts mit Ladeplanung von Kia,ist von Arsch,im schnitt immer so nach 200km geladen,er hat sowieso immer nur bis angezeigte 300km gemacht, Verbrauch war total unterschiedlich,im schnitt würde ich mal so auf 21 kwh kommen, Tempo 120-130 kmh, fakt ist aber auch, das Benzin in schland noch zu billig ist,die leute heizen über die Bahn,da wird einen schwindelig,die verbrennen da zweistellig Sprit und wollen immer sehen was ich im kofferraum habe so dicht Fahren sie auf,die Leute fahren sehr aggressiv und zum teil ohne Rücksicht, ich würde überall nur 130 erlauben und blitzen was das Zeug hält, anders kannste die nicht mehr erziehen…

    Da bin ich im Prinzip bei dir. In vielen Fällen ist es auch pure Arroganz der Fahrer.

    Aber weil wir grad mal beim Thema sind, was andere nervt…

    Mir fällt auf, dass viele Scandinavier einen Hang dazu haben, stets die mittlere Fahrspur konstant über viele Kilometer gepachtet zu haben, und dort mit 110-120 rumdümpeln. Das nervt auch, weil es ein Rechtsfahrgebot gibt, damit man problemloser auf der Mittelspur vorbeikommt, wenn man schneller ist, und nicht erst ganz links rüber muss, was potentiell gefährlicher ist, wenn die „Heizer“ mit 180 von hinten angedonnert kommen.


    Und noch was nervt: dass die Nordlichter offensichtlich jegliche Geschwindigkeitsbegrenzungen in Baustellen ignorieren. Die fahren vor und in der Baustelle ihre im Tempomaten eingestellten 110.

    Stimme dir zu, es sollte mehr geblitzt werden, dann erwischt es diese Fahrer auch.

    Die Blinker scheinen übrigens bei vielen Skandinaviern auch defekt zu sein, zumindest wird bei Spurwechsel sehr sparsam davon Gebrauch gemacht.


    So hat jedes Land seine typischen Vertreter.😉

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Wir haben heute viel Zeit an der Ladesäule verplempert. Erst wollte der Charge Pass von Renault nicht. Hatte ihn aktiviert, aber heute war die Aktivierung wieder weg. Ging übrigens nicht mit dem Pixel, erst mit Samsung Phone.

    Dann hatten wir Probleme bei Ionity. Aber diesmal war es die eigene Dummheit. Ladung fing an und lud schnell 10kWh ins Auto. Aber dann wollte keine Ionity Säule mehr laden. Dumm wenn man DC max auf 50% stellt und es vergisst.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Bin in Oberkrämer zum Laden auf 80% erster Stopp nach 10 km,hatte nur 30%auf der uhr,deshalb vier,hætte ich bei 100% losgefahren , wären nur drei nötig gewesen