Ladeplanung Juni 2023: Fragen und Erfahrungen

  • Sorry hoffe das passt hier

    Seit dem Update habe ich im Display unten wo der aktuelle Verbrauch angezeigt nun utopische Werte , sind das nicht gesammelte Verbräuche

    Wenn Ich jetzt starte stehen da schonmal 50 kw/h

    Oder liege ich total falsch

    Vorheriger Werte haben sich erst nacheiner gewissen km geändert

    Nun habe ich das Gefühl das er sich mit den Daten ab Fahrbeginn abgleicht


    Danke für hilfreiche Informationen

  • Ich schaue nie auf diese, für nicht nichts sagende Anzeige, kann man rauchen.

    Lieber im Splitscrean im rechten "Auf-und Abwischfenster" (andere nennen es glaub Einwischfenster) die aktuellen Verbräuche überwachen, diese sind aussagekräftig.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Die Anzeige ist schon Aussagekräftig, wenn der Prozessor des Infotainment nicht so lahm wäre. Da die Prio dieser Anzeige nicht hoch ist wird die bei höherer Prozessorlast einfach hinten an gestellt und die Werte sind für'n Ar... War aber auch beim E- Niro schon so liegt am alten Gen 5W System.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Wenn Ich jetzt starte stehen da schonmal 50 kw/h

    Das ist völlig normal wenn man im Stand 2-3-5 Minuten die Heizung laufen lässt.


    PS: Schreibst du eigentlich absichtlich Fragen die nicht zum Thema passen? Das ist der zweite Post der mir heute auffällt. Hier geht es um Ladeplanung und nicht um Standverbrauch. Nächstes mal bitte in den kfka- kurze Frage kurze Antwort Thread.

  • Vielleicht könntest du/wir deine/unsere Erfahrungen mit der Ladeplanung mal an Kia senden. Wenn es eine augenscheinliche Verschlechterung gibt, könnte ja ein übereifriger Programmierer einen Haken zu viel gesetzt haben und wir müssen es ausbaden.

    Gruß


    Matthias


    KIA EV6 77,4 AWD, GT Line, Snow White Pearl, Vollausstattung

  • Kann das sein das die ladeplanung immer schlechter wird, wollte uns gestern jedesmal bei 45 Prozent an die Säule schicken. Es nervt extrem.

    Das ist leider normal.

    Abhängig von deinen Filtereinstellungen versucht er dich immer mit mindestens 20% SOC an den Lader zu führen, wohl fühlt sich der Programmierer des System eher ab 30% SOC.


    Ich persönlich denke, dass die Kalkulation entweder ein Panikhase programmiert hat (meine Schwägerin tankt ihren Verbrenner auch immer bei 50% weil sie sonst Angst hat, liegen zu bleiben - ja auch auf der Autobahn, die sie mit maximal 120km/h befährt -) oder noch nie ein E-Auto bewegt hat.


    Zusätzlich zum viel zu frühen Ladestopp kommt ja auch noch der viel zu hohe kalkulierte Verbrauch auf der Autobahn. Dadurch ist die Ladeplanung schlicht nicht mehr brauchbar und es macht wirklich Sinn, einfach das Ziel einzugeben und dann so ab 30% nach einer Ladestation übers Navi zu suchen. Bei 30% haben die meisten noch 100km Restreichweite und innerhalb derer findet man garantiert an der Autobahn in Deutschland einen HPC.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich brauche diese Ladeplanung auch nicht. Selbst meine 3 übriggebliebenen Hirnzellen können abschätzen wo ich laden werde. Das mache ich auch gern vor Antritt der Langstrecke.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Vielleicht könntest du/wir deine/unsere Erfahrungen mit der Ladeplanung mal an Kia senden. Wenn es eine augenscheinliche Verschlechterung gibt, könnte ja ein übereifriger Programmierer einen Haken zu viel gesetzt haben und wir müssen es ausbaden.

    Ja,

    Die ladeplanung ist vermurkst, wurde kaputt gemacht, ist unbrauchbar geworden…


    Irgendwann dieses Jahr wurde wohl die Geschwindigkeit auf geplanten Autobahnstrecken hochgesetzt, bzw. der Verbrauch wurde hochgesetzt, so dass der SoC am Ziel bei längeren Autobahnstrecken zu Beginn der Fahrt komplett falsch berechnet wird -> auch die Ladeplanung macht Murks und plant einen Stopp Zuviel ein.


    Könnte durch eine Änderung in der Serverberechnung behoben werden ….

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !