Absolut wichtig ist, dass man den gewünschten maximalen DC-Ladepegel nicht auf 100% belässt, sonst lädt er brav bei jedem Ladestop auf 100%. Und das dauert.
Ladeplanung Juni 2023: Fragen und Erfahrungen
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Das ist hier nicht die Problematik, passiert auch wenn man das DC Ladelimit auf 80 oder 90% stellt.
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Absolut wichtig ist, dass man den gewünschten maximalen DC-Ladepegel nicht auf 100% belässt, sonst lädt er brav bei jedem Ladestop auf 100%. Und das dauert.
Sorry mache ich immer auf der Autobahn,ich habe die Erfahrung gemacht das je kleiner der Filter eingestellt ist die Ladeabstände häufiger sind, wenn ich manchmal sehe das noch aus meiner Sicht genügend Ladestand vorhanden ist überfahre ich auch schonmal einen Ladepunkt und wird neu berechnet, bis dato hatte ich noch keine Probleme man muss aber auch akzeptieren das man mal an einer 150kw laden muss,ist halt E Mobility und kein Verbrenner,das ist halt so
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hatte gestern zum ersten Mal die Situation, dass die Ladeplanung so erfolgt ist, dass das Navi vorgeschlagen hat die Batterie beim Stopp nur bis zu einem
bestimmten Prozentsatz (in dem Fall 68%) aufzuladen und nicht mehr bis zum eingestellten Ladelimit. Habe ein bisschen rumgespielt und einen zweiten Ladestopp hinzugefügt, mit demselben Ergebnis, dass vorgeschlagen wurde jeweils nur bis zu einem gewissen Prozentsatz aufzuladen. In beiden Fällen war die Planung des Navis so, dass der Ladestand der Batterie zum Ende der Reise mit 30% vorgesehen war. Kann das jemand bestätigen? Finde ich eine gute Verbesserung.
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wäre neu, hab ich bei mir noch nie gesehen....
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hatte gestern zum ersten Mal die Situation, dass die Ladeplanung so erfolgt ist, dass das Navi vorgeschlagen hat die Batterie beim Stopp nur bis zu einem
bestimmten Prozentsatz (in dem Fall 68%) aufzuladen und nicht mehr bis zum eingestellten Ladelimit. Habe ein bisschen rumgespielt und einen zweiten Ladestopp hinzugefügt, mit demselben Ergebnis, dass vorgeschlagen wurde jeweils nur bis zu einem gewissen Prozentsatz aufzuladen. In beiden Fällen war die Planung des Navis so, dass der Ladestand der Batterie zum Ende der Reise mit 30% vorgesehen war. Kann das jemand bestätigen? Finde ich eine gute Verbesserung.
Tatsächlich, hab’s gerade ausprobiert.
München Hamburg:
er plant 3 Stopps mit variablen Obergrenzen zwischen 70 und 90% Prozent.
Jeweils bei ca 20% wird geladen.
In Hamburg kommt er mit 30% an.
Ob 3 Stopps wirklich nötig sind ist ne andere Frage.
Aber die Ladeplanung und vor allem die Zeitplanung wird dadurch deutlich optimiert und ist jetzt besser ! 👍
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Sollte Kia da wirklich was am Backend machen? das wäre ja erfreulich.
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Ich muss trotz 400 km Reichweite schon nach 160 an die Ladesäule laut der Planung. Dadurch hätte ich zwei statt einem Stop.
Für mich ist das so unbrauchbar.
Sollte da auf dem Server die Woche etwas upgedated worden sein, oder wie verstehe ich das?
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Naja, die komplette Navigation mit Reichweitenangaben und die Ladeplanung läuft ja auf nem Server.
Kia kann ja da jederzeit die Berechnungsgrundlagen und Randbedingungen anpassen, ohne dafür ein Softwareupdate im Fahrzeug durchzuführen.
Das ist ja super und wird anscheinend auch hin und wieder gemacht.
Jetzt gilt es noch zu prüfen, ob auch der Verbrauch auf der Autobahn wieder vernünftig prognostiziert wird. Dann wäre die Ladeplanung auch wieder sinnvoll.
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Das wäre in der Tat super.
Edit: Jawollksi. Jetzt ist es ordentlich. Geil.