Na dann war meine relativ harsche Email in Richtung Kia wegen der fehlerhaften Server-Berechnung hoffentlich nicht umsonst gewesen.
Ladeplanung Juni 2023: Fragen und Erfahrungen
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So,
Erste Analyse der Ladeplanung hat bei mir ergeben, dass er ca. 30% zu hohen Verbrauch auf der Autobahn in Deutschland veranschlagt.
Das führt dann natürlich je nach Strecke zu recht vielen Ladestopps.
Könnte mir vorstellen, dass das im Ausland wo die Geschwindigkeit ja begrenzt ist, zu besseren Ergebnissen führt…
Vielleicht bekommen die das ja auch noch in den Griff, entweder über bessere Berechnung über den Server, oder über eine Geschwindigkeitsbegrenzung für die Autobahnen in Deutschland 🤐
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Im GT spinnt es immer noch und Prozente werden in der Zwischenstop Ansicht immer noch nicht angezeigt.
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Könnte mir vorstellen, dass das im Ausland wo die Geschwindigkeit ja begrenzt ist, zu besseren Ergebnissen führt…
Leider nein. Hatte eine Abweichung von 27% SOC auf 250km bei 50km Landstraße und 200km Autobahn in Dänemark, alles mit Geschwindigkeitslimits.
Im Ausland scheint er die generellen Limits gar nicht zu beachten, oder deutsche Regeln anzuwenden.
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Habe eine Ladeplanung mit der Ionity App durchgeführt. Man kann sogar individuell den ev6 Standard range aussuchen und seine eigene Reichweite eintragen. Von Hanau bis Garmisch 4 Stops???? Die App taugt also auch nichts, schade. Aber wenn ich Maps und mein Verstand nutze geht das viel besser. Oder bediene ich die Ionity App falsch??
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Ich glaube, diese ganzen Apps gehen immer von Vollgas aus. Dabei könnte man doch gut den eigenen Fahrstil zugrunde legen.
Ich weiß zb, dass ich bei bestimmten Urlaubsfahrten eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 90 bis 100 km/h habe. Klingt wenig, aber wenn man sich mit den zahlen beschäftigt, ist das realistisch.
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Habe eine Ladeplanung mit der Ionity App durchgeführt. Man kann sogar individuell den ev6 Standard range aussuchen und seine eigene Reichweite eintragen. Von Hanau bis Garmisch 4 Stops???? Die App taugt also auch nichts, schade. Aber wenn ich Maps und mein Verstand nutze geht das viel besser. Oder bediene ich die Ionity App falsch??
Nein, die Bedienung war ok. Hatte bei mir auch merkwürdige Ergebnisse.
Man kann einfach zu wenig einstellen und deswegen bringt eigentlich nur Abetterrouteplanner etwas in Verbindung mit dem Auto via OBD II, alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Und selbst ABRP würde häufig daneben liegen, könnte es sich nicht ständig über die aktuellen Daten vom Auto korrigieren.
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Ich hatte die ladeplanung des EV6 so verstanden, dass er diese alle paar Minuten korrigiert. Also wenn ich z.B. 5km vor der Station nun doch noch 35% statt 20% im Akku habe, er dann on the fly umplant und mich erst beim nächsten HPC raus schickt. Ist das nicht so?
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Bei 35% wird der EV6 bestimmt nicht mehr umplanen
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Da ist eh der Wurm drinne: 100% bei Abfahrt, eine Ladestation in 265km Entfernung rausgesucht, Kia meint 'schaffste net' - zeigt aber eine Ziel SOC von 12% an, daraus wurden dann 41%.
Nächste Etappe von 271km, wieder Start bei 100% (weil Pause länger gemacht) Kia 'schaffste net' - zeigt als Ziel SOC 8% an, daraus wurden dann 33%.
Und die geänderte Routenplanungslogik, bzgl. Individueller Ladeständen habe ich auch gesehen gehabt, aber direkt verworfen weil Murks: