Ladeplanung Juni 2023: Fragen und Erfahrungen

  • Ok, dann besteht immer noch die Hoffnung, dass sie das auch wieder hinbekommen. Ich denke der Vorteil ist hier, dass sie das System konstant weiter entwickeln werden, da das neue Facelift wohl auf denselben Berechnungsalgorithmus zugreifen wird, wie die alten Modelle.


    Ich denke so machen es aktuell auch die meisten. Aber ich z.B. bekomme mein erstes E-Auto (den EV6) in einem Monat, da wäre natürlich so ein funktionierendes System super.

    Zumal man mit einer solch automatisierten ladeplanung aus dem Auto heraus viele Fahrer vom E-Auto überzeugen könnte, nach dem Motto: Navigation funktioniert so einfach: Ziel eingeben, wenn Auto laden sagt, laden gehen, weiterfahren, ankommen.

    Ich sag’s mal so.

    Die Ladeplanung von Kia ist auf der idiotensicheren Seite angesiedelt. Funktioniert genauso wie von dir beschrieben, berücksichtigt die Ladezeiten, optimiert auf kürzeste Ladezeiten.


    Die funktioniert und ein Neuling wird auf keinen Fall auf der Strecke liegen bleiben und er kann auch locker 130 bis 150 auf der Autobahn Düsen und die Ladeplanung wird einigermaßen passen.


    Um genau zu sein ist die wohl für eine Durschnittsgeschwindigkeit von 130km/h ausgelegt die Planung. Der Fehler ist halt, das man das auf deutschen Autobahnen selbst mit ambitionierter Fahrweise nicht hinbekommt. Wenn man 100km/h Durchschnitt auf einer längeren Strecke hinbekommt kann man sich ja schon glücklich schätzen.


    Und ja, ich denke Kia wird das auf dem Server sicher wieder korrigieren.


    Freu dich auf dein Auto, der lädt so schnell, da ist die Ladepause einfach eine willkommene Abwechslung auf der schnöden Autobahn

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • :thumbup: Genau so isses :thumbup:

  • Die Ladeplanung von Kia ist auf der idiotensicheren Seite angesiedelt. Funktioniert genauso wie von dir beschrieben, berücksichtigt die Ladezeiten, optimiert auf kürzeste Ladezeiten.

    Letzteres würde ich nicht unterschreiben, wer mit beispielsweise 35% SoC zum Laden geschickt wird lädt nicht schnell und verplempert Zeit. Durch die bald fallende Ladeleistung und insbesonders durch den geringen Ladehub.


    Da abrp mich bei meinen ersten Tests jetzt auch nicht sonderlich von den Socken haut und mir ständig ein zu hoher SoC übrig bleibt, nutze ich jetzt lieber meinen gesunden Menschenverstand plus Fingerspitzengefühl und werde nächstes Wochenende auf der 850km-Urlaubsfahrt meinen ersten Ladestopp einfach etwas überambitioniert spät planen.


    Wird es zu knapp werde ich zu angemessener Zeit umplanen.


    Außerdem macht mir das viel mehr Spaß als wenn ich alles von einer Armada von Transistoren vorgekaut bekomme ^^


    Für eines ist abrp aber tatsächlich gut, man bekommt ein Gefühl dafür was für eine Menge an Ladestationen einem heute tatsächlich schon zur Verfügung stehen! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Pacoloco ()

  • Yep,

    Ich wollte dem Neu Ev6 Fahrer Rainerzufall nur sagen, dass er sich keine Sorgen machen soll.

    Optimal ist die Ladeplanung nicht, haben wir ja lang diskutiert.


    Zu ABRP: damit habe ich lang rumgespielt, ist auch super für einen Neuling mal den Einfluss von Wetter, Straße, Temperatur Geschwindigkeit usw zu sehen. Nur wirklich richtig hat der ABRP auch nicht gerechnet. Meist zu hohen Verbrauch und damit zu viele Stopps geplant.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Letzteres würde ich nicht unterschreiben, wer mit beispielsweise 35% SoC zum Laden geschickt wird lädt nicht schnell und verplempert Zeit. Durch die bald fallende Ladeleistung und insbesonders durch den geringen Ladehub.


    Da abrp mich bei meinen ersten Tests jetzt auch nicht sonderlich von den Socken haut und mir ständig ein zu hoher SoC übrig bleibt, nutze ich jetzt lieber meinen gesunden Menschenverstand plus Fingerspitzengefühl und werde nächstes Wochenende auf der 850km-Urlaubsfahrt meinen ersten Ladestopp einfach etwas überambitioniert spät .

    ABRP muss ja auch erstmal Daten während normaler Fahrten von Deinem Auto und Deinem Fahrstiel ermitteln um präzisere Vorhersagen machen zu können. Nur mit den Grunddaten eines EV6 oder Ionic 5 geht's nicht ganz so gut. Zudem kannst Du ja auch mit Deinem Referenzverbrauch in den Einstellungen etwas experimentieren bis die Werte besser werden.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Ja, das stimmt, mit dem Referenzverbrauch bei 110km/h bin ich jetzt auch stetig runter, vielleicht finde ich den "Knickpunkt" ja noch (bin jetzt bei 16,5kWh), dazu hab ich jetzt mal testweise Tronity abonniert, bin aber überzeugt, daß ich das ganze Geraffel nicht wirklich brauche, es ist auf jeden Fall aber hochinteressant alles mal auszuprobieren und herauszufinden was man evt. brauchen kann und auf was man unbedingt verzichten kann.


  • Ich denke, dass Kia nicht an 130 km/h denkt, sondern an viel höhere Geschwindigkeit oder an Ankunft am Ziel mit SOC > 50%.


    Sonst kann ich mit das schwachsinnige Berechnungsergebnis nicht erklären:

    - SOC 59%

    - vom Auto berechnete und realistische Reichweite von 252 km

    - Kia meint, dass das Ziel in 69 km Entfernung nicht erreicht werden kann und ich laden muss

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Okay,

    Sind wohl eher 180km/h die Kia da ansetzt, bei dir 😎.


    Ja, das ist kompletter Schwachsinn, ich weiß nicht was ich da sagen soll, außer dass ich die Ladeplanung zum Glück nicht brauche 😑

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Ich glaube kaum, das es von Kia gewollt ist mit Vollstrom zu fahren um nach 69 Kilometern wieder laden zu müssen, denn das wäre wahrscheinlich die Geschwindigkeit um ca. 45% (wenn überhaupt) vom SoC auf der Strecke zu verbrauchen.


    btw. lässt sich im Kia-Navi eigentlich der Wunsch-SoC bei Zielankunft einstellen?

  • Ich sag’s mal so.

    Die Ladeplanung von Kia ist auf der idiotensicheren Seite angesiedelt. Funktioniert genauso wie von dir beschrieben, berücksichtigt die Ladezeiten, optimiert auf kürzeste Ladezeiten.

    Die funktioniert und ein Neuling wird auf keinen Fall auf der Strecke liegen bleiben und er kann auch locker 130 bis 150 auf der Autobahn Düsen und die Ladeplanung wird einigermaßen passen.

    Um genau zu sein ist die wohl für eine Durschnittsgeschwindigkeit von 130km/h ausgelegt die Planung. Der Fehler ist halt, das man das auf deutschen Autobahnen selbst mit ambitionierter Fahrweise nicht hinbekommt. Wenn man 100km/h Durchschnitt auf einer längeren Strecke hinbekommt kann man sich ja schon glücklich schätzen.

    Ich hab es an Pfingsten auf der Heimreise aus Tirol mal ausprobiert.
    Da ich auf der A7 die Wahl zwischen Power und 100-120 auf der rechten Spur hatte, bin ich so schnell gefahren wie ich konnte.
    Endergebnis waren 130 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und einem Auto, das vor dem Ladestopp bei 190 km/h auf dem Tacho die Vorkonditionierung aktiviert hatte.
    (An der Säule mit Dongle geprüft, Batterietemperatur war dann tatsächlich passend)
    Und ja, wahrscheinlich hätte ich auch den nächsten Ionity Lader 100 km später erreichen können.

    Aber da es so oder so bis nach Hause gereicht hat, und das Auto auch keine Ladestopps danach noch einplanen wollte, alles gut.

    Ich sehe das Ganze etwas entspannter als die meisten hier
    Ja, das Auto läd im Zweifelsfall zu früh
    Aber wenn ich bspw im Baltikum unterwegs bin und meine Ladestopps selbstständig plane (da Kia Charge die Säulen dort nicht kennt), lade ich ebenfalls mit relativ hohem SOC.

    Viel ärgerlicher fand ich eine geplante Strecke mit dem Kia Navi, das eine Stunde länger brauchen wollte als die Alternativstrecke (Nürnberg->Lübeck, via A9 mit dem Navi gegen via A7 mit meiner Planung)
    Und ich weiß wirklich nicht wie das passiert ist.