Ladeplanung Juni 2023: Fragen und Erfahrungen

  • Erstmal den offiziellen Kanal:


    https://www.kia.com/de/kontakt/formular/

    Hab ich dann auch... mal wieder... getan. Mal gucken was dabei rum kommt.



    Wenn man 100km/h Durchschnitt auf einer längeren Strecke hinbekommt kann man sich ja schon glücklich schätzen.

    Da sehe ich wenige Probleme, Tempomat 130 war bisher nicht mein Problem.


    Jondag wenn du mit ABRP geplant haben solltest für die Alternative, dann könnte es an dem variablen oder anderem max SoC gelegen haben?

  • Tempomat 130 hat bisher auf keiner der Strecken die ich fahre für einen signifikant höheren Durchschnittswert als 100 km/h gereicht. Baustellen, zähfliessender Verkehr etc.

    Ich fahre aber auch täglich nur 50 Prozent AB. Wenn es mehr ist, dann halt Richtung Urlaub und das passiert meistens an Wochenenden 😊

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • Jondag wenn du mit ABRP geplant haben solltest für die Alternative, dann könnte es an dem variablen oder anderem max SoC gelegen haben?

    Leider nicht
    Ich bin von Nürnberg einfach dann die A3 gefahren und irgendwann hat das Navi auch die Route geändert
    Und die geschätzte Ankunftszeit um eine Stunde nach unten korrigiert...

    Edit: Achso, Alternativplanung war einfach mit Google Maps, um zu sehen welche der beiden Routen aktuell schneller ist

  • Auf der Fahrt von Frankfurt nach Ostfriesland hab ich das Kia Navi und Google Maps gleichzeitig laufen lassen (dank Carlinkit Ai Box)


    Google Maps war immer schneller im neuberechnen einer Route wenn irgendwo Stau war.

    Auch die Ankunftszeit war mit Google Maps fast auf die Minute genau (ab dem letzten/einzigen Ladestop)

    Das Kia Navi war permanent der Meinung, ich sei eine Stunde früher da, als Google Maps es anzeigt - bis es auf die letzten 100km ging, dann zählte die Ankunftszeit des Kia Navi immer weiter in die Richtung der Ankunftszeit von Google Maps.

    Alles in allem ausbaufähig.

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    abgeholt am 07.08.2023

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

    vorher: e-Niro 64kWh, Spirit

  • Ich bin mal so frech und schicke das Gleiche an Kia!


    Gruß

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Keine Ahnung was ihr alle macht. Bei mir passt die Ladeplanung zu 80%. mit den fehlenden 20% kann ich leben bzw wenn es mich stört, manuell eingreifen. Sonst bisher immer recht passend gewesen.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Schweiz.... 120 km/h max.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ist das Wunderbar... man wendet sich an den Kia Connect Support, die sagen, wir sind nicht zuständig, wenden Sie sich an den Kia Kundensupport. Wendet man sich an den Kia Kundensupport, sagen die, nicht zuständig, wenden sie sich an den Kia Connect Support.


    Uno Reverse Karte... super.


    edit:

    Ich habe jetzt die Doppel Reverse gespielt... beiden die Antwort des jeweils anderen geschickt. :D

  • Den ersten Zug kann ich bestätigen, den zweiten hat Kia Support nicht gemacht. Stattdessen haben sie mich in die Werkstatt geschickt, woraufhin ich sie freundlich gebeten habe, mir zu erklären, was die Werkstatt an der Serverprogrammierung ändern kann => Schweigen im Walde....

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Kia Connect hat noch mal betont, sie machen alles um die App an Support. Also hab ich bei der Kundenbetreuung noch mal nachgehakt. Auch mit dem Hinweis, man möge mir einen Kontakt nennen, der für mein Problem zuständig ist, weil der Händler das Problem nicht lösen können wird.