Ladeplanung Juni 2023: Fragen und Erfahrungen

  • ARAL Pulse befindet sich unter "Andere" oder wie das heißt. Keine Ahnung warum die das zumindest bei KIA Deutschland noch nicht festgestellt haben.

    ja, nur wenn "andere" angehäkelt ist, will der bei jeder Milchkanne laden, ist kein Untermenü sondern ein Sammelsack denke ich.

  • Die Frage "Warum gibt es im Navi kein Aral Pulse für Deutschland, basierend auf der Kia Charge Kooperation" hab ich schon mehr als einmal gefragt.

    wen, KIA ? ... gabs ne Antwort ? ;)

    Das scheint "hard coded" zu sein - zumindest im Backend könnte KIA das auflösen und den BP Pulse Haken als ARAL Pulse behandeln.

    Bin gespannt, ob im ko Infotainment Update die Liste aktualisiert wird.


    Mag ja sein, dass das alles Kooperationspartner in der EU sind, aber die in DE relevanten sind überschaubar. Sollen die doch ne Landesabkürzung hinter den ProviderNamen setzen ...

  • ja, nur wenn "andere" angehäkelt ist, will der bei jeder Milchkanne laden, ist kein Untermenü sondern ein Sammelsack denke ich.

    Wenn du im Filter nur >150kW ankreuzt, kommt da nicht jede Milchkanne und man kann die ARAL Pulse Ladepunkte eigentlich sehr schnell rauspicken.

    So war es bei meiner letzten längeren Tour zur Ostsee.

    Natürlich wäre es schöner, gerade in Deutschland wo es BP Pulse gar nicht gibt, den BP Punkt zu ARAL zu machen.

    Aber dazu müsste zumindest KIA Deutschland mal wach werden und die Arbeit verrichten, die man von denen erwarten würde.

  • Wenn du im Filter nur >150kW ankreuzt, kommt da nicht jede Milchkanne und man kann die ARAL Pulse Ladepunkte eigentlich sehr schnell rauspicken.

    So war es bei meiner letzten längeren Tour zur Ostsee.

    Natürlich wäre es schöner, gerade in Deutschland wo es BP Pulse gar nicht gibt, den BP Punkt zu ARAL zu machen.

    Aber dazu müsste zumindest KIA Deutschland mal wach werden und die Arbeit verrichten, die man von denen erwarten würde.

    ja als Notbehelf OK. Wenn ich Not am Mann habe, dann suche ich einfach mit der "Lupe" nach ARAL Pulse, das geht auch sehr einfach.


    Warum möchte ich die ARAL Pulse Ladepunkte in der Routenplanung haben ?

    Eigentlich navigiere ich mit WAZE im Display via CARPLAY und das Onboard Navi (mit selbem Ziel) läuft mit Lautstärke "Null" im Hintergrund. Die Anweisungen vom Onboard sehe ich nur im Head-Up und ignoriere die solange, bis der Akkustand nahelegt, dass Aufladen angesagt ist.


    Ich finde die Anzeige vom Onboard Navi irgendwie überfrachtet, mag an meiner Gewöhnung an WAZE liegen und seinen Zusatzfunktionen durch die Community-Meldungen.

  • Schweiz.... 120 km/h max.

    Ja aber ich brauche in der Schweiz keine Ladeplanung. Da reicht die Reichweite easy.

    Auf den bisherigen Strecken nach NL, Cannes, Ost- und Westdeutschland, hat es bisher immer gepasst zu 80%.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • HazzelPotter um dir mal ein Beispiel von "Passt nicht" zu geben...

    IMG_9353.jpeg

    Hamburg -> Stuttgart

    Stops nach 150, 230 und 230km, danach noch 160km bis zum Ziel.

    Ich bin schon ohne Probleme 300km mit dem GT gefahren bei 130km/h+ auf der Autobahn mit 22-24 kWh/100km mit SoC zwischen 10 und 90 Prozent also mit 65-70 kWh nachgeladen pro Stop.

    Und wie man sieht... fehlt immer noch die SoC Info beim GT...

  • Kann ich bestätigen, beim GT geht das nicht mit den %-Angaben für Ankunft und Laden bis. Hab gestern auch mal eine längere Route eingegeben um das zu testen.

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • koaschten oha das dann aber echt schräg.


    Bei mir mit dem RWD ist ab und an (fällt unter die letzten 20%) das er das so ähnlich planen würde, allerdings mit SoC%, er dann aber nach den ersten 20km automatisch korrigiert und die Ladestopps neu plant. Ansonsten habe ich zum Teil nur das Thema mit der konservativen Planung. Sprich zB auf dem Weg von Groningen nach Zürich, hat er mich mal mit 20% raussenden wollen. Was per se wie gesagt besser geht aber kein Beinbruch ist, hab ihm dann manuell gesagt ich will aber bis Hilden fahren. Da meinte er ich komme mit 0% an, hat aber auch da wieder nach 10 km korrigiert auf 5% was dann auch ca gestimmt hat (waren am Ende vermutlich 8%).

    Scheint also das die Server pro Modell anders bzw eben in deinem Fall falsch arbeiten. Was aber echt ne seltsame Nummer ist.


    Ich fahren am 01.08. in Richtung Bretagne, mit Ionity only. Werd ich mal schauen wie das wird.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Ironie on: Ich glaube, die Probleme mit der Ladeplanung liegen an meinem Fahrstil. Der Autobahndurchschnitt liegt bei ca. 160km/h. Das wird auf dem Server wohl die durchschnittliche Geschwindigkeit auf der BAB für alle ordentlich hochpuschen und macht bei der Planung Probleme. Ironie off

    Gruß


    Matthias


    KIA EV6 77,4 AWD, GT Line, Snow White Pearl, Vollausstattung

  • Ironie on: Ich glaube, die Probleme mit der Ladeplanung liegen an meinem Fahrstil. Der Autobahndurchschnitt liegt bei ca. 160km/h. Das wird auf dem Server wohl die durchschnittliche Geschwindigkeit auf der BAB für alle ordentlich hochpuschen und macht bei der Planung Probleme. Ironie off

    Das wird es wahrscheinlich sein, nicht wenige rasen, äh 😅 fahren recht schnell über die Bahn und der Server nimmt halt dann diese max Geschwindigkeiten her für alle …

    Also Kia kann nix dafür … ein Glück für Kia 😎

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !