Ladeplanung Juni 2023: Fragen und Erfahrungen

  • Ich blick da auch nicht mehr durch und das passiert mir wirklich selten ;)

    Aber ich glaube mittlerweile, die machen einen Splitttest bei der Routenplanung und testen per Zufall unterschiedliche Algorithmen und deren Ergebnisse.


    Donnerstag bin ich mal wieder von Kiel nach Hamburg mit 110 km/h über die A7 und war baff, das Navi hat sich nur um 7% SOC bei der Prognose bei gut 50km ohne Geschwindigkeitsbeschränkung vertan, sonst waren es eher 45%. Das sprach dafür, dass das Navi mit 130km/h kalkuliert hat und nicht mehr wie bisher mit 150km/h


    Nächste Woche stehen wieder einige Tausend Kilometer an, also habe ich die Strecke mal fleißig kalkuliert und nur Mist angezeigt bekommen.


    Entweder konnte er gar keine Ladeplanung machen - ich habe doch tatsächlich nur IONITY-Lader ausgewählt weil ich nur dort laden will (habe den Mobilize Intense Pass für 5,-mtl. und 39 Cent je kWh aktiviert) - weil die Reichweite des Fahrzeugs für die ersten 80km und weitere 70 bzw. 150km zu den nächsten IONITY-Standorten nicht reichen soll (meine Traktionsbatterie ist ok, ich kann 73,4kWh entnehmen und habe eine Restreichweite laut Kombiinstrument von fast 500km).


    Jedes Mal wenn ich neu kalkuliere kommt irgend etwas anderes als Ergebnis bei gleichem Batteriefüllstand. Mittlerweile sagt mir das Navi, die Ladeplanung wird während der Fahrt gemacht, ala, fahr ruhig los, es wird schon werden.. wie, kann ich dir noch nicht sagen..


    Ich werde also wie üblich einfach nur bis zum nächsten IONITY-Lader planen und alles ignorieren was er mir in der Zwischenzeit um die Ohren schlägt und die Grundplanung mit ABRP machen.


    Die Batterievorkonditionierung sollte bei den sommerlichen Temperaturen keine Rolle spielen, also lasse ich die auch aus.


    Bin mal gespannt wie sich ABRP macht. Ich habe es per Dongle mit dem Auto verbunden und in letzter Zeit gab es mal wieder einige Updates..


    Noch mal als Ergänzung den geschilderten Erfahrungen zu ARBP.

    ABRP kalkuliert den Verbrauch auch ohne Erfahrungswerte aus dem Auto sehr gut.

    Wenn man von ev-database den Referenzverbrauch bei 110km/h nimmt, im Sommer sind das beim AWD 20,0kWh/100km https://ev-database.org/de/pkw/1482/Kia-EV6-77-kWh-AWD , dann kommt das gut hin.

    Wichtig zu wissen ist, dass diese 20kWh nicht bedeuten, dass man dann auch 20kWh bei 110km/h verbraucht, aktuell verbrauche ich da z.B. eher 18kWh/100km bei konstant 110km/h. Der Wert ist nur die Kalkulationsbasis für ABRP und natürlich auch für eine konstante Geschwindigkeit ohne Wind oder die Topographie gerechnet.


    Aber selbst bei ABRP ist die Routenkalkulation nicht immer optimal, ich korrigiere die sehr häufig manuell nach. Da aber ständig Updates gemacht werden, schwankt die Performance stark. Grundsätzlich kann man sagen, seit sie von Rivan gekauft worden sind, ist die Performance etwas gesunken, aber wer weiß, vielleicht erholt sie sich auch wieder, sie sind auf jeden Fall sehr bemüht.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Wir sind heute die 860 Kilometer von Bayern bis an die Küste gefahren, ich fand da gar nichts hilfreich, sei es die interne Routen-/Ladeplanung, abrp sowie Pump, da ging irgendwie gar nichts so zusammen wie ich es mir vorstellen würde. Erstens wurde ich von allen Systemen zu früh zum Laden geschickt und nach Aral Pulse zu filtern ist auch alles andere als einfach.


    Ich habe jetzt einfach unser Ziel eingegeben, die Ladesäulensuche mit "nein" abgeschaltet und hab etwa 80 Kilometer vor SoC-0 auf dem rechten Fenster mit den nächsten Ladesäulen auf"weiter" gedrückt und den nächsten Ladepunkt mit Aral Pulse, EnBW oder Shell recharge (den ich nicht nutzen könnte weil die Säulen defekt waren) ausgewählt.


    Das hat dann prima funktioniert, wir sind einmal mit 10% und das zweite Mal mit 9% angekommen und haben beide Male mit knapp 240kW laden können, das erste Mal (Ladeschnitt hier 115kW, beim zweiten Stopp 185kW)) hat die Family so lange gebraucht, daß wir mit 98% auf den zweiten Törn gegangen sind, bin so jetzt sehr zufrieden. :thumbup:


    Nachtrag:

    Gerade ausgerechnet, für die Gesamtstrecke hat das Auto mit Ladeverlusten rund 18kWh/100km bei einer Schnittgeschwindigkeit von 100km/h verbraucht, Top Speed war 160 und über weite Strecken bin ich 140 gefahren, Zeit gekostet hat die Stauumfahrung in Niedersachsen und Hamburg, aber dafür natürlich auch den Verbrauch gesenkt.


    Den Geschwindigkeitsschnitt finde ich jetzt überraschend hoch für den Ferienbeginn im Süden, wir waren mit den Verbrennern auch nie schneller, dafür weit gestresster.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pacoloco ()

  • Gestern von Ålesund nach Helsingborg gefahren,1050 km,drei Ionity Ladestopps mit ca jeweils 25-30% soc ,immer auf der Autobahn ca.270km gefahren, Geschwindigkeit 115 kmh in Norge und Schweden wenn 110 kmh erlaubt waren, Verbrauch in Norge 18,5 kWh,in Schweden 21 kwh, wieso,weil die Autobahn breiter ist, insgesamt bin ich aber zufrieden mit dem Verbrauch und auch dem Laden, Ionity immer voll, Tesla Stationen allerdings auch, kosten ja nicht soviel mehr, heute gehts dann weiter nach Berlin,wieder drei Stopps rausgesucht,ich fahre nicht nach der Ladeplanung, sondern nach Gefühl,da wo Ionity steht, max. 300 km , das war gestern gut gelaufen,hoffe die deutschen haben sich nun nicht vor der Ladestation festgeklebt. :D

  • Geschwindigkeit 115 kmh in Norge und Schweden wenn 110 kmh erlaubt waren, Verbrauch in Norge 18,5 kWh,in Schweden 21 kwh, wieso,weil die Autobahn breiter ist,

    Könntest Du das bitte näher erklären?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Gestern von Ålesund nach Helsingborg gefahren,1050 km,drei Ionity Ladestopps mit ca jeweils 25-30% soc ,immer auf der Autobahn ca.270km gefahren, Geschwindigkeit 115 kmh in Norge und Schweden wenn 110 kmh erlaubt waren, Verbrauch in Norge 18,5 kWh,in Schweden 21 kwh, wieso,weil die Autobahn breiter ist, insgesamt bin ich aber zufrieden mit dem Verbrauch und auch dem Laden, Ionity immer voll, Tesla Stationen allerdings auch, kosten ja nicht soviel mehr, heute gehts dann weiter nach Berlin,wieder drei Stopps rausgesucht,ich fahre nicht nach der Ladeplanung, sondern nach Gefühl,da wo Ionity steht, max. 300 km , das war gestern gut gelaufen,hoffe die deutschen haben sich nun nicht vor der Ladestation festgeklebt. :D

    Kein Angst wegen der Klimakleber. Die meisten Ladestationen an der Autobahn sind mit den Öffentlichen schwer zu erreichen ;)

    (Sorry, der musste sein..)


    Worauf du in Deutschland achten solltest, IONITY-Stationen mit mindestens 6 Ladern auszuwählen, am besten 12. Die sind häufig sehr voll. Bei uns an der A7 kannst du die Standorte mit 4 bis auf ein paar Stunden um Mitternacht vergessen, ich fahre z.B. deswegen nächste Woche lieber über Berlin nach Erlangen weil ich an der A24 und A9 Standorte mit 12 Ladern habe und somit ohne Ladestau durchkommen sollte.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Gestern von Ålesund nach Helsingborg gefahren,1050 km,drei Ionity Ladestopps mit ca jeweils 25-30% sich,immer auf der Autobahn ca.270km gefahren, Geschwindigkeit 115 kmh in Norge und Schweden wenn 110 kmh erlaubt waren, Verbrauch in Norge 18,5 kWh,in Schweden 21 kwh, wieso,weil die Autobahn breiter ist, insgesamt bin ich aber zufrieden mit dem Verbrauch und auch dem Laden, Ionity immer voll, Tesla Stationen allerdings auch, kosten ja nicht soviel mehr, heute gehts dann weiter nach Berlin,wieder drei Stopps rausgesucht,ich fahre nicht nach der Ladeplanung, sondern nach Gefühl,da wo Ionity steht, max. 300 km , das war gestern gut gelaufen,hoffe die deutschen haben sich nun nicht vor der Ladestation festgeklebt. :D

    Könntest Du das bitte näher erklären?

  • Gestern von Ålesund nach Helsingborg gefahren,1050 km,drei Ionity Ladestopps mit ca jeweils 25-30% sich,immer auf der Autobahn ca.270km gefahren, Geschwindigkeit 115 kmh in Norge und Schweden wenn 110 kmh erlaubt waren, Verbrauch in Norge 18,5 kWh,in Schweden 21 kwh, wieso,weil die Autobahn breiter ist, insgesamt bin ich aber zufrieden mit dem Verbrauch und auch dem Laden, Ionity immer voll, Tesla Stationen allerdings auch, kosten ja nicht soviel mehr, heute gehts dann weiter nach Berlin,wieder drei Stopps rausgesucht,ich fahre nicht nach der Ladeplanung, sondern nach Gefühl,da wo Ionity steht, max. 300 km , das war gestern gut gelaufen,hoffe die deutschen haben sich nun nicht vor der Ladestation festgeklebt. :D

    Andrei ging es es darum, warum du in Schweden wegen der breiteren Autobahnen mehr verbraucht hast als in Norwegen.

    Das war für mich auch nicht logisch, da du in Schweden langsamer gefahren bist als in Norwegen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Von der topografi ist es in Norge schlechter, Schweden ist ja nun recht flach, trotzdem habe ich dort auf der Autobahn mehr verbraucht, vielleicht wegen wind oder die bescheidene Autobahn,die etwas breiter wie in Norge ist, war ja nur als Scherz gemeint, nun in Dänemark Verbrauch auch um die 19 kwh bei 115/120kmh ,auch ziemlich flach, nächster Stopp Ionity Rostock,11 lader umd nix los.

  • Worauf du in Deutschland achten solltest, IONITY-Stationen mit mindestens 6 Ladern auszuwählen, am besten 12. Die sind häufig sehr voll. Bei uns an der A7 kannst du die Standorte mit 4 bis auf ein paar Stunden um Mitternacht vergessen, ich fahre z.B. deswegen nächste Woche lieber über Berlin nach Erlangen weil ich an der A24 und A9 Standorte mit 12 Ladern habe und somit ohne Ladestau durchkommen sollte.

    Dirk, Du stellst mit Deinen Zeilen meine Fahrt/Routenplanung nach Garmisch für Morgen früh in Frage. Wir wollten die A7 nehmen und nicht die A9, wegen der vielen Baustellen dort. Ionity zeigt an, dass die Ladestationen südlich von Würzburg weitestgehend frei sind. Sind Stationen mit 4 Säulen.

    Weiss jemand ob es bei der Aus- und Einreise Österreich Staus gibt? Wäre auf der Landstrasse. Google Maps Planung Frankfurt - Garmisch. Danke

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische