Ich blick da auch nicht mehr durch und das passiert mir wirklich selten
Aber ich glaube mittlerweile, die machen einen Splitttest bei der Routenplanung und testen per Zufall unterschiedliche Algorithmen und deren Ergebnisse.
Donnerstag bin ich mal wieder von Kiel nach Hamburg mit 110 km/h über die A7 und war baff, das Navi hat sich nur um 7% SOC bei der Prognose bei gut 50km ohne Geschwindigkeitsbeschränkung vertan, sonst waren es eher 45%. Das sprach dafür, dass das Navi mit 130km/h kalkuliert hat und nicht mehr wie bisher mit 150km/h
Nächste Woche stehen wieder einige Tausend Kilometer an, also habe ich die Strecke mal fleißig kalkuliert und nur Mist angezeigt bekommen.
Entweder konnte er gar keine Ladeplanung machen - ich habe doch tatsächlich nur IONITY-Lader ausgewählt weil ich nur dort laden will (habe den Mobilize Intense Pass für 5,-mtl. und 39 Cent je kWh aktiviert) - weil die Reichweite des Fahrzeugs für die ersten 80km und weitere 70 bzw. 150km zu den nächsten IONITY-Standorten nicht reichen soll (meine Traktionsbatterie ist ok, ich kann 73,4kWh entnehmen und habe eine Restreichweite laut Kombiinstrument von fast 500km).
Jedes Mal wenn ich neu kalkuliere kommt irgend etwas anderes als Ergebnis bei gleichem Batteriefüllstand. Mittlerweile sagt mir das Navi, die Ladeplanung wird während der Fahrt gemacht, ala, fahr ruhig los, es wird schon werden.. wie, kann ich dir noch nicht sagen..
Ich werde also wie üblich einfach nur bis zum nächsten IONITY-Lader planen und alles ignorieren was er mir in der Zwischenzeit um die Ohren schlägt und die Grundplanung mit ABRP machen.
Die Batterievorkonditionierung sollte bei den sommerlichen Temperaturen keine Rolle spielen, also lasse ich die auch aus.
Bin mal gespannt wie sich ABRP macht. Ich habe es per Dongle mit dem Auto verbunden und in letzter Zeit gab es mal wieder einige Updates..
Noch mal als Ergänzung den geschilderten Erfahrungen zu ARBP.
ABRP kalkuliert den Verbrauch auch ohne Erfahrungswerte aus dem Auto sehr gut.
Wenn man von ev-database den Referenzverbrauch bei 110km/h nimmt, im Sommer sind das beim AWD 20,0kWh/100km https://ev-database.org/de/pkw/1482/Kia-EV6-77-kWh-AWD , dann kommt das gut hin.
Wichtig zu wissen ist, dass diese 20kWh nicht bedeuten, dass man dann auch 20kWh bei 110km/h verbraucht, aktuell verbrauche ich da z.B. eher 18kWh/100km bei konstant 110km/h. Der Wert ist nur die Kalkulationsbasis für ABRP und natürlich auch für eine konstante Geschwindigkeit ohne Wind oder die Topographie gerechnet.
Aber selbst bei ABRP ist die Routenkalkulation nicht immer optimal, ich korrigiere die sehr häufig manuell nach. Da aber ständig Updates gemacht werden, schwankt die Performance stark. Grundsätzlich kann man sagen, seit sie von Rivan gekauft worden sind, ist die Performance etwas gesunken, aber wer weiß, vielleicht erholt sie sich auch wieder, sie sind auf jeden Fall sehr bemüht.