Ladeplanung Juni 2023: Fragen und Erfahrungen

  • nur mit deutschen Autofahrern, irgendwie denken die meisten die fahren hier Autorennen auf der Autobahn, schlimm hier

    Willkommen in Good old Germany, dem Land ohne generelles Tempolimit. So ist das im wilden Westen der kleinen Schumis. ^^

  • Dirk, Du stellst mit Deinen Zeilen meine Fahrt/Routenplanung nach Garmisch für Morgen früh in Frage. Wir wollten die A7 nehmen und nicht die A9, wegen der vielen Baustellen dort. Ionity zeigt an, dass die Ladestationen südlich von Würzburg weitestgehend frei sind. Sind Stationen mit 4 Säulen.

    Weiss jemand ob es bei der Aus- und Einreise Österreich Staus gibt? Wäre auf der Landstrasse. Google Maps Planung Frankfurt - Garmisch. Danke

    Die Auslastung der 4 er Ionity Säulen an der A7 ab Würzburg hat in letzter Zeit schon zugenommen.


    Ich würde von Norden kommend im Mainfrankenpark bei dettelbach/Würburg am 12 er Ionity vollladen, da gibts auch Tesla und Aral Puls und Allego, falls alle Stricke reißen.


    Allerdings macht das wenig Sinn wenn du von Frankfurt kommst, da ist die Kiste ja noch halb voll …


    Aber bei deiner Route würde ich nicht die A9 nehmen, sondern die A7. Gibt ja zur Not noch andere Säulen.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • War in nempitz A9 Sachsen Anhalt laden,sechs såulen,alle voll, und die laden alle auf 100% alte Leute, fetten benz SUV,stehen da dann ne Stunde bis die Mühle voll ist, neben mir Mustang mach e, Ladeleistung bei 28% Schlappe 86 kwh,musste lächeln,er war zufrieden mit seinem Apple CarPlay, Leute triffst du an einer Station, man kommt ins Gespräch ueber gott und die Welt

  • Das bekommst du den Leuten aber nicht erklärt, die wollen das nicht verstehen, dass sie mit zweimal auf 70-80% laden schneller unterwegs sind als mit einmal auf 100%


    Selbst wenn du solche Leute bei EnBW triffst, wo die Säule eine Ladekurve anzeigt. Und dann sagt man "schauen sie mal, sie laden von 0-70% dreimal so schnell wie von 70 auf 90% und fünfmal so schnell wie von 90 auf 100%" verstehen die immer noch nicht dass man schneller mit 2 Ladestops unterwegs ist als mit einem... und die Pinkelpause machen die meisten trotzdem...


    edit:

    Wobei die Ladekurve von der EQS Limo schon amtlich ist...

  • … das mit den 90oder 100% mach ich ja auch gern am Schnelllader. Vor allen Dingen bin ich dann immer noch schneller wie wenn die anderen auf 80 laden 😉.


    Wenn da allerdings ne Warteschlange ist, dann gehts mit 80% weiter, das sollten alle so machen. Ruhig die Leute mal ganz freundlich ansprechen, die da stundenlang am HPC rumhängen

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Das Unverständnis bzw die Ignoranz einiger EAutofahrer kenne ich nicht nur von den HPC Ladern sondern auch bei uns in der Firma, da kommt man morgens ganz früh und das Auto bleibt dann bis abends an der 11kw Wallbox obwohl der Wagen schon am mittags voll ist, umparken wieso auch. Schrecklich.

    EV6 GT :thumbup:

    EZ Mai 2024

    Snow White Pearl mit Glasdach und Sitzbelüftung

  • Das Unverständnis bzw die Ignoranz einiger EAutofahrer kenne ich nicht nur von den HPC Ladern sondern auch bei uns in der Firma, da kommt man morgens ganz früh und das Auto bleibt dann bis abends an der 11kw Wallbox obwohl der Wagen schon am mittags voll ist, umparken wieso auch. Schrecklich.

    Wenn es geht mit den Leuten locker und leicht reden. Vielleicht bringt man sie ja so zum Umdenken.


    Wenn das keinen Erfolg hat, noch früher wie die anderen kommen, quer über die Ladeplätze stellen so dass möglichst viele blockiert sind, den am weitest entfernten Lader anschließen und das Auto den ganzen Tag stehen lassen 😎. Und am nächsten Tag gleich wieder ….


    So dreist muss man erstmal sein, aber vielleicht kapieren es die anderen ja dann.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


    Einmal editiert, zuletzt von EVDriver ()

  • Kleines Fazit zur Fahrt nach Schwangau heute, 700 km von Oranienburg, viermal geladen bei Ionity,in Nempitz A9 Probleme,erster Lader,stecker kaputt,zweiter Ladeversuch Probleme mit Verbindungsaufbau,alled geløst,ging immer phantastisch,ich habe mir die Lader immer über die App gesucht,nichts mit Ladeplanung von Kia,ist von Arsch,im schnitt immer so nach 200km geladen,er hat sowieso immer nur bis angezeigte 300km gemacht, Verbrauch war total unterschiedlich,im schnitt würde ich mal so auf 21 kwh kommen, Tempo 120-130 kmh, fakt ist aber auch, das Benzin in schland noch zu billig ist,die leute heizen über die Bahn,da wird einen schwindelig,die verbrennen da zweistellig Sprit und wollen immer sehen was ich im kofferraum habe so dicht Fahren sie auf,die Leute fahren sehr aggressiv und zum teil ohne Rücksicht, ich würde überall nur 130 erlauben und blitzen was das Zeug hält, anders kannste die nicht mehr erziehen, sollten sie so machen wie in Norge,120 in 80 zu iger Zone,16 Tage Bau und Führerschein neu machen,aber wahrscheinlich würden sie da die halbe Republik zu Fußgängern machen,aber letztendlich sehe ich hier keine Lösung fur das Problem