Ladeplanung Juni 2023: Fragen und Erfahrungen

  • Da stimme ich dir zu, ich habe meiner Frau,sie ist Norwegerin erklärt,das es ein Rechtsfahrgebot gibt,ich wurde nur doof angemotzt, interessiert mich nicht,die anderen fahren auch wie Sau,ich habe immer Angst wenn sie auf deutschen Autobahnen fährt, Tempomat stellt sie alle zwei Minuten neu ein,weil sie nicht weiß wie Reverse geht und sie fährt auch schneller wie ich,na ja blinken tut sie noch,aber eigentlich haben die Schnellen Idioten :D das garnicht verdient, so macht der Urlaub Spass,das ich danach nochmal Urlaub vom Urlaub benötige , viele Skandinavier habe ich nicht gesehen,die sind aber Normal gefahren,na die Dänen und Schweden haben ja auch ne Autobahn,im Gegensatz zu den Norwegern,meine ist 400 km entfernt,wenn mal 110 Fahren möchtest

  • So,am Gardasee angekommen,es ging von Füssen eigentlich nur bergab, Verbrauch war zum schluss 14 kWh,das war sensationell,bin auch 120 wo es ging gefahren, geladen bei Ionity Nassereith, er machte max 150 kWh,alle sechs Lader voll, wahrscheinlich alle die Leistung geteilt,egal hat für einen Kaffe gereicht, 345 km dann auf der Uhr ,jeyzt noch 180,bei 320 gefahrenen Kilometern, Lade am Hotel mit Wallbox 45 Cent, geht noch.

  • Dirk, Du stellst mit Deinen Zeilen meine Fahrt/Routenplanung nach Garmisch für Morgen früh in Frage. Wir wollten die A7 nehmen und nicht die A9, wegen der vielen Baustellen dort. Ionity zeigt an, dass die Ladestationen südlich von Würzburg weitestgehend frei sind. Sind Stationen mit 4 Säulen.

    Weiss jemand ob es bei der Aus- und Einreise Österreich Staus gibt? Wäre auf der Landstrasse. Google Maps Planung Frankfurt - Garmisch. Danke

    Das tut mir leid zu hören.


    Ich habe Dienstag und Mittwoch die 1.500km-Tour von Kiel nach Erlangen und zurück über die A9 gemacht.

    Ging bis auf zwei Autobahn-Vollsperrungen (eine kurz vor der A1, die andere auf der A9 Richtung Süd um das Skeuditzer-Kreuz) ganz gut.


    Die 3 12-IONITY-Ladehubs waren im Wechsel gut besucht, gerade zur Urlaubszeit kommen gerne Gruppen von Fahrenden, so dass eben nur 2 und dann 5 Minuten später plötzlich 10 Autos laden.


    Mit den neuen Säulen von IONITY und der RFID-Karte von Mobilize hatte ich erst Probleme.

    Die Displays ließen sich nicht starten bis ich dann einfach den Stecker aus der Säule genommen und ins Auto gesteckt habe, dann ist das Display aufgewacht, hat mich aufgefordert die RFID-Karte vorzuhalten und die Ladung hat nach dem einminütigen Kommunikationsaufbau gestartet.


    Habe insgesamt 279kWh geladen und inkl. Grundgebühr 41 Cent je kWh bezahlt.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Die Displays ließen sich nicht starten bis ich dann einfach den Stecker aus der Säule genommen und ins Auto gesteckt habe, dann ist das Display aufgewacht, hat mich aufgefordert die RFID-Karte vorzuhalten und die Ladung hat nach dem einminütigen Kommunikationsaufbau gestartet.

    Ich nehme immer zuerst den Stecker aus der Ladesäule und stecke ihn ins Auto. Danach RFID-Karte und laden starten. Egal an welcher Ladesäule. Ist das falsch?

  • Bei Aral Pulse und EnBW habe ich jetzt immer erst die Karte vorgehalten, den Anschluss gewählt und dann erst eingesteckt, ich habe bislang immer gelesen, daß man es so machen soll, hmmm... :/

  • Ionity hat ja i.d.r. einzelne Lader (Tritium) während EnBW auf Alpitronic mit zwei Anschlüssen setzt.

    Bei Ionity wars bisher auch immer nur: Auto anschließen, Karte dran und fertig.

    Bei EnBW erst Karte dran, Anschluss auswählen, Auto anschließen.


    So hab ich's 2019 "gelernt" bekommen.

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

  • Ich nehme immer zuerst den Stecker aus der Ladesäule und stecke ihn ins Auto. Danach RFID-Karte und laden starten. Egal an welcher Ladesäule. Ist das falsch?

    Für Ionity:

    Mit der RFID-Karte ist Deine Reihenfolge richtig - erst stecken, dann Karte. Bei Nutzung der App genau umgekehrt, erst in der App starten, dann stecken....

    Bei Ionity gibt es dazu ja die Videos wie man mit welchen Identifikationsmöglichkeiten lädt....