Ladeplanung Juni 2023: Fragen und Erfahrungen

  • Also ich habe auch bei Ionity per App erst gesteckt, dann geappt. Spielt keine Rolle geht beides.

    Vielleicht haben die Ladeanbieter in den Jahren gelernt, beide Varianten ermöglicht und sich auf diese Weise 50-60% der Hotlineanrufe erspart :D

  • Ich glaube es hat in den letzten 3 Jahren bei mir noch nie aufgrund der Reihenfolge nicht funktioniert. Ich denke, die sind da schon recht lange halbwegs schlau/resilient.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Ich nehme immer zuerst den Stecker aus der Ladesäule und stecke ihn ins Auto. Danach RFID-Karte und laden starten. Egal an welcher Ladesäule. Ist das falsch?

    Grundsätzlich ist das nicht falsch. Das Risiko, dass der Ladevorgang wegen Timeout nicht stattfindet steigt dadurch.

    Gerade bei IONITY dauert der Handshake fast eine Minute, manche E-Autos haben keine Lust, so lange auf eine Antwort zu warten und haben dann schon abgeschaltet, so dass die Ladung scheitert.


    Grundsätzlich muss man sagen, dass man immer auf die Anweisungen an der Ladestation achten sollte. Einige wollen erst die Autorisierung und dann die Verbindung mit dem Auto, andere anders herum.

    Das Problem für mich bei IONITY war nur, dass ich keine Anweisungen lesen konnte, da die Displays alle im Standby ohne Anweisung waren.

    Ich habe dann am Standort 3 Säulen ausprobiert, bis ich laden konnte, später aber gesehen, dass andere an den "defekten" Säulen problemlos laden konnten.


    Als das erste Display nicht funktioniert hat, habe ich einfach die RFID-Karte vorgehalten und das Auto via Stecker verbunden. Das hat nicht funktioniert.

    An der zweiten Säule habe ich dann den Stecker eingesteckt und dann kam der Hinweis im Display, Ladeleistung an dieser Säule eingeschränkt.

    An der dritten Säule habe ich wieder den Stecker ins Auto gesteckt und dann kam der Hinweis, dass ich nun die Ladung mit der App, QR-Code oder RFID-Karte starten sollte.


    Als Hintergrund sollte man wissen, dass IONITY vor kurzem das Backend umgebaut hat, sie haben ein eigenes eingeführt. Ich habe den Eindruck, dass das noch nicht so rund läuft und wir nun mal wieder Kinderkrankheiten haben, die ausgemerzt werden müssen. Das Problem ist, dass man als Ladesäulenbetreiber nicht immer alle Fehler mitbekommt. Wenn das Display im Standby hängt fragen sich alle, warum so wenige dort laden. Kommt dann allerdings jemand auf die Idee den Stecker einzustecken funktioniert die Säule "problemlos" und der Fehler wird nicht entdeckt.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ionity hat ja i.d.r. einzelne Lader (Tritium) während EnBW auf Alpitronic mit zwei Anschlüssen setzt.

    Bei Ionity wars bisher auch immer nur: Auto anschließen, Karte dran und fertig.

    Bei EnBW erst Karte dran, Anschluss auswählen, Auto anschließen.


    So hab ich's 2019 "gelernt" bekommen.

    Nur so geht es. Bei EnBW funktioniert es nicht, wenn man zuerst den Stecker anschließt.

    EV6,RWD, auroraschwarz, WP, P1-P4,P6,P7 ausgeliefert:24.2.2022

  • Nur so geht es. Bei EnBW funktioniert es nicht, wenn man zuerst den Stecker anschließt.

    Ist ein bisschen OT, aber es passt auch zu den letzten Posts irgendwie:


    Weiß jemand, wie lange die Autorisierung nach "Karte dran" bestehen bleibt?

    Ich hatte heute nämlich ein sehr seltsames Erlebnis:

    - Am EnBW 300kW Lader angekommen

    - Kabel eingesteckt

    - Dann wollte ich die Karte vorhalten und da schreibt die Säule bereits "Authentifizierung, Parameter werden ausgetauscht" (oder so, halt der Standardtext)

    - Und dann lief die Ladung auch schon los bis 220 kW.

    - Zum Beenden der Ladung musste ich auch keine Karte vorhalten, nur auf Stopp drücken.


    In der App wurde und wird auch bis jetzt kein Vorgang angezeigt.


    Plug and Charge kann es nicht sein, weil im Auto nichts hinterlegt ist und in der EnBW app hab ich den Firmenzugang drin, sollte also auch kein automatischer Start möglich sein.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    ---

    EV6 Basic AWD, WP, Air, Assist, Comfort, Sound, Drive, MJ 24

    Deep Forest Green :love:

    AHK ist bestellt montiert (GDW)

  • Ich glaube es hat in den letzten 3 Jahren bei mir noch nie aufgrund der Reihenfolge nicht funktioniert. Ich denke, die sind da schon recht lange halbwegs schlau/resilient.

    Bei mir klappte es auch immer, bis dem letzt in Dänemark bei Clever, da musste man sich echt 1:1 an die Anleitung aus der App halten, jetzt Stecker da, jetzt das, jetzt zahlen usw.

  • Klingt nach einem Absturz des Säulenbackends. Vermutlich hast du einen fremden Token zugeteilt bekommen.

    Das Problem an den Backends ist, dass die asynchron arbeiten. D.h. du hältst die Karte gegen RFID-Leser und das Säulenbackend leitet die Anfrage über den Roaminganbieter bis zum Ladekartenbetreiber (EMSP) weiter. Der gibt dann nach einiger Zeit die Info weiter, dass die Karte in Ordnung ist.

    Da die Verbindung nicht wie beim Telefonat aufrechtgehalten wird, sondern eher wie ein Zwischenruf in den Raum ala "kennt jemand diesen Typen der hier laden will" abläuft, kommt die Antwort dann auch irgendwann mit "ja". Gibt es viele Anfragen kann es sein, dass das "ja" nicht für die Säule, sondern für eine andere gemeint war, so dass dann deine fälschlicherweise gestartet wird.

    Oder vor dir hat jemand versucht zu laden, das hat nicht geklappt, er ist zur anderen Säule und dort funktioniert es aber die alte Anfrage bekommt die Antwort wenn du ansteckst.


    Es ist, das muss man ganz klar sagen. Ein echtes Chaos im Hintergrund, kein Wunder das das so oft nicht funktioniert.

    Häufig ist es zuverlässiger mit der App zu starten weil dann der Aufbau anders herum funktioniert, sprich die Anfrage kommt vom EMSP, geht zum Roaminganbieter, zum Säulenbackend und die Ladung startet. Es entfällt somit der Rückweg.

    Schlaue App-Anbieter wie damals Elvah gehen sogar direkt von der App zum Backend, deswegen konnte man dort viele Säulen starten die mit anderen RFID-Karten oder Apps nicht zuverlässig zu starten waren.


    Insofern genieße die kostenlose Ladung.

    Ich habe immer mal wieder welche, allerdings wird manchmal auch Tage oder Wochen später noch der Token richtig zugeordnet und die Ladung abgerechnet.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • So,seit Gestern Abend wieder zuhause, nach einer Europatour von 6500km, einmal rund um Deutschland kann man sagen.

    Møchte mal einige Erfahrungen,die mich auch zum teil verwunderten publik machen.


    Das neue Update habe ich noch nicht mal drauf, also noch mit Nov23 Update rumgefahren.


    Meine Tour ging von Ålesund-Helsingborg-Berlin-Fuessen-Gardasee-Spittal an der Drau-Salzburg-Berlin und wieder zurueck.

    Geladen wurde 20 mal bei Ionity 910 kwh, zweimal ne Wallbox und einmal mit Schnarchlader bei Kaufland und einmal per Steckdose, insgesamt ging alles Problemlos, bis auf Kaufland,da musste dann die KiaCharge Karte ran,Ionity immer mit App und Power Tarif geladen,das war schon richtig gut,sollten jeden Sommer sowas auflegen.


    Wollte einmal bei Shell Recharge laden,hatte auch die App,aber der Lader wollte unbedingt ne Karte,die ich natuerlich nicht hatte. Die karten die ich habe von Freshmile,Chargemap und Kia, waren nicht im Einsatz.


    Die ladeplanung im Navi habe ich nie genutzt,sondern einfach die Ionity App, Geschaut wo næchster Lader,Entfernung so 250 bis 300km und immer gut angekommen, Die Ladestation im Navi eingegeben und fertig,so wie ich mit bekommen habe hat er von den 20 mal nur dreimal vorkonditioniert,er hat den Strom nur so reingepowert das andere Autofahrer nur staunend zureuckgeblieben sind, aber das Thema das viele immer bis 100% laden hatten wir ja auch schon.,Spasseshalber einen Deutschen BMW Fahrer in Helsingborg angesprochen,wieso er denn auf auf 100% lædt,Antwort hat ihm der Verkæufer so gesagt,das das geht,das er dann ne Stunde da steht hat ihm der Verkæufer bestimmt nicht gesagt, er hatte bei 83% ne Ladeleistung von 81kwh,da stand er schon 28 min laut Anzeige.


    Schon Sachen in Deutschland erlebt,mit einigen Leuten ins Gespraech gekommen und Abenteuer erzaehlt bekommen, die meisten Laden wirklich jedes mal bis 100% und wundern sich wenn es ne Stunde wird, gerade die Leute die fette Sterne fahren scheint es an diversen Rastætten gut zu gefallen.

    In meiner Heimal,østliches Brandenburg war ich echt ein Exot, ich habe da in vier Tagen, genau drei Elektroautos gesehen,mal abseits der Tesla Fabrik, verstehe aber auch das sich viele einfach ein 50K wagen nicht leisten kønnen und wollen. Bei Strompreisen von 30 Cent aufwærs auch verstændlich,aber insgesamt waren sie auch der Technik gegenueber sehr ablehnend unterwegs, alles Brennt lichterloh war noch harmlos.


    Egal,die Elektromobilitæt ist in Deutschland troizdem auf dem Weg,wenn ich vergleiche,wieviel ladestaionen es im letzten Jahr gab und dieses Jahr,da hat sich in 12 Monaten einiges getan. Aber um fahrzeugfe zu verkaufen muss es Anreize geben und das gerade eine Gruener die Førderung abgeschafft hat,ist nicht ein Zeichen von es geht aufwærs.


    Dank an ionity,selbst meine Frau kann das jetzt schon ausprechen und weiss wie die ladestationen jetzt aussehen, sie hat wæhrend der Fahrt auch einige Funktionen des Kia erlernt,natuerlich erst nach grossartiger Einweisung meinerseits :P ,obwohl Madame schon seit einen jahr mit rumfaehrt, aber ehrlich Norwegische Frau auf Deutschen Autobahnen fahren lassen ist Risiko, da kommt schnell ueberforderung auf und die Deutschen fahren eh wie die Sau,bis sie meiner Frau mit 120 auf der Linken Spur begegneten, Der Blick des Hintermanns in den Kofferraum hat sie nicht gestørt, was geht mich das Elend von dem an,muss er halt frueher aufstehen und losfahren ;( , ja das kommt davon wenn die næchste Autobahn bei uns 400km entfernt ist und man eh nur110 fahren kann, Frau am Steuer Ungeheuer 8o

  • Auch für Norwegerinnen gilt in Deutschland das Rechts-Fahr-Gebot. ;) und die 30ct aufwärts? ... naja in der Breite eher 39ct+Grundgebühr und aufwärts. Wenn man nicht bei Ionity, EnBW oder Aral laden kann deutlich über 39ct/kWh.

    Das erzaehl ihr mal,wir fahren in Norwegen immer rechts,nur wenn wir einen Traktor ueberholen,sind kurzzeitig mal Links.