Ladeplanung Juni 2023: Fragen und Erfahrungen

  • Ich weiß gar nicht, was daran schlimm ist, wenn man das Auto auf 100 Prozent lädt.

    Auch dafür gibt es sicher gute Gründe.

    Ich habe zB bei den 450 km Touren einfach nach 350 km angehalten, weil alle aufs Klo mussten. Den Wagen an die Ladsäule und los ging es. Als wir wieder kamen war er dann auf 95 Prozent.


    Wir waren halt auf Toilette, haben mit der kleinen Fangen gespielt und dadurch hatten wir an unserem Urlaubsort den ganzen Urlaub über keine Ladestation ansteuern müssen. Dafür haben wir 50 Minuten Rast gemacht und waren erholt für den Endspurt.


    Auf dem Rückweg ähnlich. So brauche ich während des Resturlaubs nicht mehr laden und hänge ihn am Montag in der Firma wieder dran.


    Also, nicht zu vorschnell urteilen. Alles hat Gründe. Wäre es voll an den Säulen gewesen, hätte ich aber sicher abgebrochen.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • Die Leute haben einfach unendlich und ohne Einsicht die Ladestation blockiert, ich stand viermal von zwanzig ladevorgængen im Ladestau, weil irgendwelche Rentner, da wirklich 55min standen um 50kw zu laden,natuerlich auf 100%, schøn das man in der zwischenzeit Kaffee trinken kann und die Raststætte besichtigen kann , insgesamt denke ich das man normal auf 80% laden sollte,das dauert bei den meisten Fahrzeugen ne halbe Stundeund gut ist,es geht dabei nicht um das Recht,sondern um Ruecksichtnahme auf andere leute, ich hatte zwar keine Kinder oder Hund die ich in der zwischenzeit bespassen musste,trotzdem finde ich das merkwuerdig, ist mir auch nur in Deutschland und Østereich passiert,in Schweden oder in hier in Norwegen geht das ohne Probleme, weil sich die Leute auch mit der Problematik des Ladens pp beschæftigen und das hat nix damit zu tun das Norge dieses Jahr im Pisa Test schlechter abschnitt als Neukølln. :D

  • Ich werde DC auch auf 100% lassen, nutzte ich nur für Langstrecke und da wird geladen bis ich wieder am Auto bin. Ich mache mich doch nicht verrückt. (Ich achte bei e-Autos unterwegs nur auf mein Mindestziel…)

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Ich werde DC auch auf 100% lassen, nutzte ich nur für Langstrecke und da wird geladen bis ich wieder am Auto bin. Ich mache mich doch nicht verrückt. (Ich achte bei e-Autos unterwegs nur auf mein Mindestziel…)

    Sehe ich genauso ,wenn man mal hin und wieder 100% am schnelllader nutzt sollte der Wagen das ohne Schäden überstehen,sonst lade ich über PV mit Max 11kw/h

  • Sehe ich genauso ,wenn man mal hin und wieder 100% am schnelllader nutzt sollte der Wagen das ohne Schäden überstehen,sonst lade ich über PV mit Max 11kw/h

    100% Ladeziel ist überhaupt kein Problem. Auch am Schnelllader nicht.

    Dafür gibt es genug oberen Puffer und wenn du direkt los fährst werden die Zellen nur für kurze Zeit etwas mehr belastet als bei z.B. 90%.

    Ich habe als ich nur öffentlich geladen habe aus Zeitgründen meist nur bis 90-95% geladen, weil die Ladeleistung nach 90% deutlich sinkt.

    Auf der Langstrecke lade ich meist bis 70% im Sommer und 80+% im Winter, nur wenn ich esse oder ein Nickerchen mache geht es mal Richtung 100%.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung