Ladeplanung Juni 2023: Fragen und Erfahrungen

  • Danke für die ganzen Rückmeldungen :)


    Weil immer wieder angesprochen wird, dass ich das Auto zu sehr beanspruche und deswegen die Motorleistung reduziert wird, verweise ich auf meinen Post zum aktuellen Test: RE: Drastische Leistungsreduzierung wegen hoher Batterietemperatur


    Das Auto wurde mit 30, 50, 70 und 100km/h 9km und 10 Minuten zum 300kW-Lader gefahren wo es mit 10% SOC ankam. Die kälteste Zelle hatte 26 Grad, die wärmste 29, die Außentemperatur lag bei 28 Grad und ist während der Fahrt nicht gestiegen.

    Ich habe die Ladung gestartet und ganz normal bis 80% geladen, abgesteckt und bin los gefahren.

    Bei einem Überholvorgang auf der Landstraße nach 10 Minuten war die Motorleistung immer noch so stark reduziert, dass ich beim Überholvorgang von 65 auf 100km/h fast mit dem Gegenverkehr kollidiert bin weil ich in diesem Fall nun wirklich nicht mit der Reduzierung gerechnet habe.


    Es hat also nichts mit einer übermäßigen Beanspruchung zu tun, dass die Motorleistung reduziert wird und ich habe schon von mehr als einem Duzend anderen EV-6-Fahrer die Rückmeldung erhalten, dass sie diese auch schon erlebt haben. Das Problem tritt häufig auf, wenn man mit einer Zelltemperatur von über 51 Grad los fährt und besteht bis 45 Grad. Diese Situation erlebt man nicht, wenn man einen geringeren Ladehub als weniger als 70% hat oder bis 85% SOC nach der Ladepause von 3 Minuten oder sogar bis 90% lädt. Dann kann das Thermalmanagement in den meisten Fällen die Temperatur stark genug reduzieren. 5-10 Minuten an der Ladestation länger, machen hiermit den Unterschied.


    Die offizielle Rückmeldung von Kia ist, dass das ein bekanntes Problem und kein spezielles bei meinem Fahrzeug sei. Als ich deswegen um eine schriftliche Stellungnahme gebeten habe, wurde ich an die Werkstatt verwiesen, diese hat an die Zentrale verwiesen usw. Als ich nun den obigen Fall geschildert und die Videoaufzeichnungen davon geschickt habe, wurde es hektisch. Innerhalb von einem Tag wurde ein neuer Werkstatttermin vereinbart, der nun Mitte August sein wird.


    Um es noch einmal ganz deutlich zu sagen. Ich habe kein Problem damit, dass die Leistung reduziert wird, klar wäre es besser wenn nicht, womit ich ein Problem habe ist, dass dies nicht angezeigt wird und ich nicht weiß ob ich die gewohnte Leistung zur Verfügung habe oder nicht.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Danke für die ganzen Rückmeldungen :)

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    Um es noch einmal ganz deutlich zu sagen. Ich habe kein Problem damit, dass die Leistung reduziert wird, klar wäre es besser wenn nicht, womit ich ein Problem habe ist, dass dies nicht angezeigt wird und ich nicht weiß ob ich die gewohnte Leistung zur Verfügung habe oder nicht.

    Wenn ein Leistungsloch entsteht und das sogar unverhofft, ist das ein Problem. Bisher fuhr ich nur Verbrennerautos und die letzten 6 Jahre 2 Ionic Hybrid. Bei einem Insignia gab es auch mal ein Leistungsloch. Damals warnte mich allerdings eine Anzeige, dass etwas mit dem Antrieb nicht stimmt und ich vorsichtig fahren sollte. Überholen ging dann nur noch weit vorausschauend, weil kaum noch Leistung anstand. Wenn der Insignia damals 170 PS hatte, wollte ich die auch zur Verfügung haben, wenn ich sie brauchte.

    So etwas wünsche ich mir von meinen zukünftigen Autos auch. Nein, ich setzte das voraus. Nach einer Weile kennt man das Auto. Man kennt Reaktionen und Fahrverhalten und passt sich automatisch der Fahrleistung des Fahrzeugs an. Wenn das Auto dann nicht so reagiert, wie man es kennt, kann das bei dem heutigen dichten Verkehr zum massiven Problem werden. Das sehe ich auch so wie Storm und wohl wie andere EV6 Fahrer auch.

    Thomas (D)

    KIA EV6 - 168 kW - RWD bestellt am 30.06.2023Auroraschwarz MetallicP1, P4 und Wärmepumpe

    2 Mal editiert, zuletzt von TomSchreiber ()

  • Hallo Storm,


    verstehe ich das richtig, dass es somit durchaus sinnvoll wäre, das Auto auf 85 oder gar 90% zu laden, wenn es die Situation zulässt, sprich, genügend Ladesäulen frei sind, und ich keinen anderen Ladungswilligen behindere? Und ich die Fahrt unmittelbar nach dem Laden fortsetze?

    Damit würde ich das Leistungsloch sozusagen umgehen?

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Also wenn Kia dein Auto nun in der Werkstatt haben will, befürchten sie doch das ein Problem vorliegt das sie bis jetzt als keines erkannt haben!

    Ich denke mal da werden einige Mitarbeiter aus der Zentrale oder sogar vom Werk vor Ort sein.


    Ich bin gespannt was dabei heraus kommt, vielleicht sogar eine Lösung.

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Die wissen ganz genau was da abgeht und wollen Storm beruhigen. Die haben nur Angst vor einer PR-Katastrophe "LEBENSGEFÄHRLICHER EV6". "EXPLODIERT VLT NACH LADEVORGANG IM SOMMER". :D

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • … das ist doch Unsinn.

    Es gibt eine Leistungsreduzierung unter bestimmten Umständen, Temperatur des Akkus in Kombination mit hoher Lademenge, schnellem Fahren, usw.

    Das ist bei E-Autos nicht unüblich, das nicht die volle Leistung zur Verfügung steht.

    Kia sollte halt dringend ein Warnsymbol für reduzierte Leistungen (Schildkröte wäre ja auch hier passend) ins Display bringen, und das Thema in der Betriebsanleitung erläutern und wie man den Effekt umgehen kann.

    in einem zweiten Schritt müsste man die Ladekurve anpassen, das heißt dann aber längere Ladedauer .

    Das will ich nicht !

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Mue-Ma Mach dir da erstmal keine Sorgen drüber, Storm ist da ein "Grenzfall" im positiven Sinne, er lotet die Grenzen des Systems aus. So schnell passiert das nicht wenn man nicht 800km in 200km Etappen fährt, mit Ladestops an 250kW Ladesäulen und Ladehub von 10 auf 80% und dann direkt weiterfährt. :)

  • Mue-Ma Mach dir da erstmal keine Sorgen drüber, Storm ist da ein "Grenzfall" im positiven Sinne, er lotet die Grenzen des Systems aus. So schnell passiert das nicht wenn man nicht 800km in 200km Etappen fährt, mit Ladestops an 250kW Ladesäulen und Ladehub von 10 auf 80% und dann direkt weiterfährt. :)

    Danke für die schnelle Antwort.

    Bin schon ganz gespannt auf das Auto.

  • Ich muss sagen, ich bin mit der Ladeplanung sehr zufrieden.
    Nur manchmal hätte ich gerne die Funktion die Planung einzufrieren.
    Hatte jetzt öfters die Situation, dass das Auto mit Ionity geplant hatte und dann gemerkt hat, dass ich weniger verbrauche, also einen Stopp weniger haben könnte, nur eben nicht mehr bei Ionity.
    Auch hat es mir einmal einen Ladestopp gegen einen anderen Ladeanbieter am gleichen Rasthof getauscht, völlig dämlich.
    Auch interessant ist, dass es in der Routenübersicht dir anzeigt, wenn ein Lader belegt ist.
    Ist dem System nur völlig egal und man sitzt an einer Ionity 6er Ladestation mit 4 Autos vor einem im Ladestau :(
    (4 Autos an den Ladesäulen mit über 80%, insgesamt 7 hatten gewartet, schönen Gruß an die Kaffeetrinker)


    koaschten
    Bin am Samstag 800 km in 200 km Etappen durch D auf der Autobahn gefahren mit Ionity Stopps und habe exakt gar nichts gemerkt.

    Storm
    Sorry, aber irgendwas ist doch an deinem Auto faul...
    Ich hoffe, dass die Werkstatt tatsächlich etwas bei dir findet, damit es abgestellt werden kann.