Danke für die ganzen Rückmeldungen
Weil immer wieder angesprochen wird, dass ich das Auto zu sehr beanspruche und deswegen die Motorleistung reduziert wird, verweise ich auf meinen Post zum aktuellen Test: RE: Drastische Leistungsreduzierung wegen hoher Batterietemperatur
Das Auto wurde mit 30, 50, 70 und 100km/h 9km und 10 Minuten zum 300kW-Lader gefahren wo es mit 10% SOC ankam. Die kälteste Zelle hatte 26 Grad, die wärmste 29, die Außentemperatur lag bei 28 Grad und ist während der Fahrt nicht gestiegen.
Ich habe die Ladung gestartet und ganz normal bis 80% geladen, abgesteckt und bin los gefahren.
Bei einem Überholvorgang auf der Landstraße nach 10 Minuten war die Motorleistung immer noch so stark reduziert, dass ich beim Überholvorgang von 65 auf 100km/h fast mit dem Gegenverkehr kollidiert bin weil ich in diesem Fall nun wirklich nicht mit der Reduzierung gerechnet habe.
Es hat also nichts mit einer übermäßigen Beanspruchung zu tun, dass die Motorleistung reduziert wird und ich habe schon von mehr als einem Duzend anderen EV-6-Fahrer die Rückmeldung erhalten, dass sie diese auch schon erlebt haben. Das Problem tritt häufig auf, wenn man mit einer Zelltemperatur von über 51 Grad los fährt und besteht bis 45 Grad. Diese Situation erlebt man nicht, wenn man einen geringeren Ladehub als weniger als 70% hat oder bis 85% SOC nach der Ladepause von 3 Minuten oder sogar bis 90% lädt. Dann kann das Thermalmanagement in den meisten Fällen die Temperatur stark genug reduzieren. 5-10 Minuten an der Ladestation länger, machen hiermit den Unterschied.
Die offizielle Rückmeldung von Kia ist, dass das ein bekanntes Problem und kein spezielles bei meinem Fahrzeug sei. Als ich deswegen um eine schriftliche Stellungnahme gebeten habe, wurde ich an die Werkstatt verwiesen, diese hat an die Zentrale verwiesen usw. Als ich nun den obigen Fall geschildert und die Videoaufzeichnungen davon geschickt habe, wurde es hektisch. Innerhalb von einem Tag wurde ein neuer Werkstatttermin vereinbart, der nun Mitte August sein wird.
Um es noch einmal ganz deutlich zu sagen. Ich habe kein Problem damit, dass die Leistung reduziert wird, klar wäre es besser wenn nicht, womit ich ein Problem habe ist, dass dies nicht angezeigt wird und ich nicht weiß ob ich die gewohnte Leistung zur Verfügung habe oder nicht.