Ladeplanung Juni 2023: Fragen und Erfahrungen

  • Hallo,


    das mit der Leistungsreduktion "schafft" man meiner Erfahrung nach aber doch recht zuverlässig auf der Autobahn. Dazu reicht es völlig, wenn man mal einen flotten Abschnitt einstreut (weil z.b. die Ladesäulen so liegen, dass es nur 150km zur nächsten Säule sind. --> 160km/h+). Dann sofort eine freie Säule erwischen und 70%-80% nachladen und die Leistungsreduktion ist einem Gewiss.


    Finde ich aber persönlich nicht so schlimm. Akku schonen ist mir wichtiger und er fährt ja trotzdem noch ordentlich.

    Bestellt (Oktober 2021):

    EV6 GT-Line, 77kWh Akku, AWD in Runway Red
    Alle Pakete außer Glasdach und Wärmepumpe.

    Liefertermin: KW 27/2022

    Aktuell: Seat Leon Cupra ST 4drive

  • Hier gibts interessante News zur Ladeplanung.

    Geht zwar um den Niro EV, aber Hyundai, KIA und Genesis basieren ja auf dem gleichen System.


    Ab ca. Minute 28


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  • Hallo Storm,


    verstehe ich das richtig, dass es somit durchaus sinnvoll wäre, das Auto auf 85 oder gar 90% zu laden, wenn es die Situation zulässt, sprich, genügend Ladesäulen frei sind, und ich keinen anderen Ladungswilligen behindere? Und ich die Fahrt unmittelbar nach dem Laden fortsetze?

    Damit würde ich das Leistungsloch sozusagen umgehen?

    Genau. Je länger du lädst, desto eher kann das Thermalmanagement die hohe Temperatur reduzieren, die bei einem Ladehub bis 80% SOC oder weniger entstanden sind.


    Noch mal zur hohen Beanspruchung. Es ist leider nicht so, dass diese erforderlich ist, um die Reduzierung der Motorleistung hervorzurufen. 9km Anfahrt mit maximal 100km/h bedeutet keine Fahrt im Grenzbereich sondern eher eine unterdurchschnittliche Nutzung. Nach einer so kurzen Anfahrt und Starttemperaturen im Optimalbereich von 26-29 Grad dürfen bei einer Ladung von 10-80% SOC nicht zur Reduzierung der Motorleistung führen.


    Beim nächsten Werkstatt-Termin werden einfach mal wieder die Steuergeräte ausgelesen. Vermutlich gibt es dort keinen Fehler und die Aktion bringt rein gar nichts. Deswegen habe ich auch zur Bedingung gemacht, dass ich einen kostenlosen Werkstattersatzwagen bekomme. Mal schauen ob das klappt, ansonsten wird das Fahrzeug erst bei der ersten Inspektion untersucht.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

    Einmal editiert, zuletzt von Storm ()

  • Muss ja auch sagen, wenn das System los legt ist man ja ruck zuck bei 90%. Sind ja vermutlich nur 5 Minuten länger stehen.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • … gestern ca. 7 min ab 80% aufwärts. Geht nach 80% für 2 min auf 5-8 KWh runter, danach dann bis 90% mit deutlich mehr Ladeleistung (so um die 70 kWh).

    Mache ich nur, wenn ich keinen anderen Ladungswilligen behindere (war bisher bei mir an jedem Schnellader immer so😁).

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Mache ich nur, wenn ich keinen anderen Ladungswilligen behindere (war bisher bei mir an jedem Schnellader immer so😁).


    Ich glaube bei mir habe ich so bis zu 10 min von 80 auf 90 % gesehen, Ladeleistung liegt ja bei knapp über 80% noch bei 120kw. Das ist schon krass, manch einer bekommt das am HPC nicht mal im Peak hin.

    Von daher lasse ich den Wagen bis 90% laden, insbesondere wenn man eh grad beim Essen ist oder so, sogar noch länger 😁

    Natürlich, wenn alles übervoll ist und sich Warteschlangen bilden könnte man auch gnädigerweise abstecken und weiterdüsen …

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Das mit den Warteschlangen ist natürlich so eine Sache, die können sich auch bilden wenn man mit Familie gemütlich beim Essen sitzt und das Auto in Ruhe auf 90% lädt.
    Aber ist immer noch schneller als wenn das ein 400V Auto macht.


    Hab aber vor Ionity auszuschliessen, wenn mein Auto dann kommt. Bekomme ja nur den neuen KIA Tarif für Ionity wo man mit Rabatt immer noch 65 cent oder so zahlt. Wäre also für mich nur als Notfall eine Option. Sonst dann halt mit dem EnBW Tarif entsprechend an anderen Ladern halten.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Die 'Ladepause' macht er nicht immer. Habe noch kein System dahinter erkannt.

    Das ist nach meinen Erkenntnissen ein Temperaturproblem.

    Neulich bei 48 Grad maximal hat er es nicht gemacht, ab 50 Grad gibt es eine Pause.


    Da ich Laternenparker bin lade ich häufig auf 90%, danach wird es dann für mich zu teuer da die Ladeleistung unter 45kW fällt, dass ist der Brake Even zu den 29 Cent je kWh.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung