Hier ein Beispiel als Bild.
Yep, schöne Ladeplanung, aber so wie bei allen EV6 die Tage.
Hier ein Beispiel als Bild.
Yep, schöne Ladeplanung, aber so wie bei allen EV6 die Tage.
Habe gerade in einem anderen Forum (GE) gelesen, für die Ladeplanung wird wohl das DC Ladelimit als obere Grenze hergenommen und 10% als untere Grenze. Es wurde testweise eine Route geplant mit 50% DC Limit, die SoC bei Ankunft waren nie unter 10% und beim ersten Laden wurde nur bis zum eingestellten SoC Limit geladen was eine Reichweite bis zum nächsten Ladepunkt erreichte.
Interessant.
Dumm, aber interessant
Habe gerade in einem anderen Forum (GE) gelesen, für die Ladeplanung wird wohl das DC Ladelimit als obere Grenze hergenommen und 10% als untere Grenze. Es wurde testweise eine Route geplant mit 50% DC Limit, die SoC bei Ankunft waren nie unter 10% und beim ersten Laden wurde nur bis zum eingestellten SoC Limit geladen was eine Reichweite bis zum nächsten Ladepunkt erreichte.
Unten wird 20 oder so genommen, da hat auf Youtube der visiondrive was gebracht,
Interessant.
Dumm, aber interessant
Ich versteh nicht, was daran dumm sein soll. Vielleicht bin ich ja selber dumm...
Interessant.
Dumm, aber interessant
Was ist daran dumm? dass untenrum so niedriger SoC angenommen wird? oder obenrum das DC Limit das eingestellt ist? letzteres finde ich schon wieder clever. Vor dem letzten Ladestop von 80 auf 50% reduzieren, aber bis 80 Laden, zack am Ziel 30% SoC Reserve mehr.
Bin mit 100% gestartet, und die Planung schlug mir vor, nach 238 km zu Ionity zu fahren, bei einer Gesamtstrecke von 530 km. Was für ein Quatsch, denn dann wäre ich, nachdem ich bei Ionity auf 80% geladen hätte, mit deutlich weniger als 20% am Ziel angekommen für die restlichen gut 300 km Autobahn.
Also habe ich mich an der App Chargingtime orientiert, und nach tatsächlichem Verbrauch eine passende Lademöglichkeit angesteuert, und erst nach 330 km geladen, so dass ich am Ziel noch genug Reserve hatte, um nicht gleich wieder laden zu müssen.
Was ist daran dumm? dass untenrum so niedriger SoC angenommen wird? oder obenrum das DC Limit das eingestellt ist? letzteres finde ich schon wieder clever. Vor dem letzten Ladestop von 80 auf 50% reduzieren, aber bis 80 Laden, zack am Ziel 30% SoC Reserve mehr.
Dumm, weil es dem User nicht erklärt wird.
Bei anderen Herstellern heißt so etwas einfach "SoC am Ziel/an der Ladestation".
Dumm, weil es dem User nicht erklärt wird.
Bei anderen Herstellern heißt so etwas einfach "SoC am Ziel/an der Ladestation".
Auf der anderen Seite des Zauns ist das Gras immer viel grüner...
(solange man nicht auf der anderen Seite ist)
Bin mit 100% gestartet, und die Planung schlug mir vor, nach 238 km zu Ionity zu fahren, bei einer Gesamtstrecke von 530 km. Was für ein Quatsch, denn dann wäre ich, nachdem ich bei Ionity auf 80% geladen hätte, mit deutlich weniger als 20% am Ziel angekommen für die restlichen gut 300 km Autobahn.
Also habe ich mich an der App Chargingtime orientiert, und nach tatsächlichem Verbrauch eine passende Lademöglichkeit angesteuert, und erst nach 330 km geladen, so dass ich am Ziel noch genug Reserve hatte, um nicht gleich wieder laden zu müssen.
So ein Quatsch ist das nun auch wieder nicht.
Ausgehend davon, dass das Auto nicht weiss das du am Ziel nicht laden kannst/ willst, ist das ne relevante Planung. Mach nach fast der Hälfte (je nach Lage und Filterung der Stationen) einen Ladestopp und fertig.
Wenn du dem System sagen könntest, ich will mit 40% oder mehr ankommen, würde er dir vermutlich einen anderen Ladestopp vorschlagen. Sprich nur weil du dem System die notwendigen Infos nicht geben kannst, ist es deshalb kein Quatsch, sondern nur mangelnde Features im System.
Ist die gleiche Thematik mit anderen Apps die einem kürzere aber häufigere Stopps vorschlagen weil das so am schnellsten bis zum Ziel geht. Was derlei Apps dann nicht wissen können, ich bin mit Family unterwegs und kann nicht nur 5 Minuten laden.
Auch bei Chargingtime, welches du hier gern promotest, gibt es Schwächen die ich ihm vorwerfen könnte. Nämlich das ich z.B. während der Fahrt keine Lust habe erst die App zu bemühen und zu schauen, während ich mich auf die Strasse konzentrieren muss. Aber jeder wie er möchte und würde das System dennoch nicht als Quatsch bezeichnen.