Ladeplanung Juni 2023: Fragen und Erfahrungen

• Nö, die Planung ist dann komplett, Ladepunkte sind Zwischenziele in der Route und er führt dich, wie ich meine, auch ganz gut direkt zur Ladesäule. Viel suchen ist da nicht mehr.

Ich denke damit könnte ich meine bessere Hälfte losschicken, ohne ihr vorher zu erklären wo die laden muss usw usf.

Natürlich muss man sich mit der Navibedienung etwas auseinandersetzen, selbsterklärend geht irgendwie einfacher.

EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !

• Dirk, noch ein Tipp zu dem Video.

Du kannst in der fertigen Ladeplanung, die du von der Karte aus direkt aufrufen kannst, doch in der horizontalen Liste ganz vorne auf das Symbol klicken, und dann zeigt er dir direkt den Kartenausschnitt von der Ladesäule, und du kannst dann direkt auch die Säulenverfügbarkeit einsehen.

(Die kann man auch schon so sehen an der Farbe in der Liste).

Ist vielleicht einfacher als in der Kartenroutenübersichtsdarstellung die Säule anzuvisieren. Vor allem während der Fahrt ist das ja ein Geduldsspiel…

Ich glaub ich muss mal ein Bild machen …

• Tesla kann halt auch Topographie mit einbeziehen

Solange Kia das nicht kann ist Tesla klar besser in meinen augen

Ja Topografie wäre noch geil, wenn Kia das könnte. Aber was gern vergessen geht, für diese Funktionen und auch so Staudaten zahle ich im Tesla ein Monatsabo. Bei Kia ist das im Preis mit drin.

Und bei Tesla rechnet er mir nur SC mit ein.

Soll nicht wieder im Tesla vs Rest fight enden, ich will damit nur sagen auch bei diesem Navi gibt es Dinge die uncool sind.
    Ich glaub das perfekte Navi existiert einfach nicht. Ich finds aber schön das KIA zumindest mal nachliefert und die Sache ordentlich macht. Wenn im Dezember dann noch die Prozentanzeigen für die Ziel SoC kommen usw, ist das noch besser. Und das alles gratis. Und ja es dürfte gern schneller gehen und etwas modernen aussehen. Aber ist halt immer noch ein KIA und kein Mercedes.

Bestellt in CH: 26. April 2022

Seit dem 24.08.2023 meins.

Konfiguration:

RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

• Hallo.

ich habe meinen EV6 in 10 Tagen in der Werkstatt zum 30k-km Service und habe gebeten, dass sie mir die neueste Software aufspielen.

Ich hätte mir mit der Ladeplanung sowas "Ausgereiftes" erwartet, wie VW in seinem 3.1er Update. Also mit Einstellmöglichkeiten für Zwischen- und End-SOC und die Anzeige und mit Einberechnung der Ladeszeiten. Hoffentlich kommt das noch.

Beim aktuellen Carmaniac-Test des Hyundai Kona, wird ab Minute 22.30 (es gibt Kapitelmarken) gezeigt, dass man grundsätzlich im Hyundai-Kia-Konzern weiter ist, als das EV6-Juni-Update kann.

Hier das Video: https://youtu.be/NZxrWl2RrfQ

• … vermute das kommt dann mit dem Herbst Update auch auf den EV6 mit den Prozenten.

Die neusten Fahrzeuge bekommen halt die neusten Features ….

Mein Kona hat übrigens die exakt gleiche Ladeplanung wie der EV6 bekommen, und den habe ich schon drei Jahre.

• Ein paar Fragen eines neuen ev6 Fahrers mit neuem Update.

1. Wie kann ich eine Gesamtansicht der Route anzeigen lassen? Gibt's da keinen Button dafür? Auf Langstrecke nervt das irgendwie, wenn ich immer zoomen muss dafür.

2. Ich finde die Tabelle nicht mehr, wo die Meter/km/h für die Zoomstufe angepasst werden kann. Ist das wegrationalisiert worden? Also bis 50km/h auf 80m, bis 120km/h auf 400m zoomen - als Beispiel.

3. Kann man einzelne Zwischenstopps, egal ob Lader oder anderes Ziel, löschen?

4. Satellitenview gibt's nicht?

5. Die Vorkonditionierung hat bei 2000km noch kein einziges Mal funktioniert. Laut meinen Infos, sollte das bis ca 20% SOC jedoch möglich sein und an Hand einer Schneeflocke auf dem Akkuicon dargestellt werden. In den Ereignissen in der App steht auch drin "0% Akkupflege"

Vielen Dank für eure Tipps ✌️

• … versuche mich mal

1. Auf Nav gehen und dann Routenübersicht

2. ich glaube, gibts nicht mehr. Aber Setup Navi Karte Autozoomeinstellungen gibt es

3. Ja. Nav Tour planen. Dort auf das Zwischnziel tippen, kann man löschen verschieben hinzufügen usw

4. nur bei weitem Zoom

5. bei größer 20 grad wird eh nicht vorkonditioniert, von daher kann das sein dass da noch nix steht. Wenn er zu heiss ist, dann konditioniert er auch, war bei mir kürzlich zu sehen wie ich bei 40 grad Temperatur auf der Autobahn unterwegs war.

Wie auch immer alles normal wenn da nix steht.

• Danke 🙂

1. Ich bin blind. Wo ist dieser Button?

2. Schade, fand ich echt cool das Feature. Jetzt zoomt er auf kleinste Stufe auf der Autobahn, wenn langsam gefahren wird. Sollte eher der Straße angepasst werden, nicht der Geschwindigkeit. Oder ein Mix aus beidem.

3. Verschieben und hinzufügen, ja das finde ich ABER löschen? Wie soll das gehen?

4. Ok

5. Sowas dachte ich mir schon.