Ladeplanung Juni 2023: Fragen und Erfahrungen

  • Ich bin die letzten 7 Monate mit einem Audi A3 Leihwagen gefahren, zur Übergangszeit zu meinem EV6. Dort war das Navi nicht aktiviert und ich bin mit Android Auto unterwegs gewesen. War top von der Routenführung und Stauanzeige. Ich habe mich zu 95% darauf verlassen können, wenn etwas umgeplant wurde. Hatte es nie hinterfragt oder geändert bzw bestätigt am Display. Ausser im Umkreis an meinem Heimatort, da ich hier tatsächlich schlauer bin als Google 😎


    Mit dem ev6 klappt das genauso gut und zuverlässig. Fahre 70% Langstrecke >500km.Ich für meinen Teil muss das nicht bestätigen, dazu habe ich ja ein intelligentes System. Die Anzeige, dass etwas geändert wurde reicht mir vollkommen. Der Stau muss schon extrem sein, dass hier eine Änderung stattfindet. Was auch gut ist, möchte nicht jeden km Stau gleich ausweichen.

    Die Stauanzeige per se finde ich super. Es wird mir hier bei mir in der Gegend jede Sperrung, jeder Meter Stau oder Verzögerung farblich angezeigt. 👍 Ich wohne ländlich, mit 1 Autobahn in der Nähe. Also nix Großstadt oder ähnliches.

    Gerade gestern wieder auf einer Landstraße gesehen. Da gabs kurze Verzögerungen durch Tracker und 2 Ampeln. Wurde alles korrekt angezeigt. 😊

  • Vollsperrung ist aber 50km vor Dortmund, da seit Dez. 21 die Talbrücke Rahmede nicht mehr befahren werden darf. Das wird einem als Info am Gambacher Kreuz ca. 180km vor Dortmund angezeigt weiträumig zu umfahren, allerdings sollte Google als auch das interne Navi das bereits bei der Route berücksichtigt haben...

    Ja, ich weiß. Aber bei der Route übers KIA Navi war fast alles rot. Daher bin ich auf Maps umgeschwenkt. Google hat den Stau weitläufiger umfahren, daher der "Umweg".

  • Also hab ich per Hand wieder die IONITY als Zwischenstop eingefügen müssen und die Shell entfernt. Die Ladesäule hab ich mit 11% SoC erreicht. Ich weiß also nicht warum die aus der Ladeplanung entfernt wurde.

    Da hast du deine Antwort. Das KIA Navi rechnet so, dass du mit min. 20% an der Ladesäule ankommst (eher noch mehr). Das hat den Hintergrund, dass die Vorkonditionierung im Winter ab 19% abgestellt wird. Soll heissen, wenn du jetzt die Strecke im Winter gemacht hättest, hätte er dich zur Shell umgeplant damit du die volle Ladepower bekommst. Mit den 11% an Ionity würdest du im Winter mit nem kalten Akku ankommen und entsprechend länger laden.


    Ja wäre nice wenn das bedacht werden würde aber gibt ja genug alternativen zum Navi.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Erst wird gemeckert, dass keine Ladeplanung da ist, dann dass sie nicht das macht was man im speziellen Fall will. Ihr vergesst, dass wir hier die "eingefleischten Spezialisten" sind. Otto-Normal-Verbraucher... für den ist das genau richtig.


    Und dass das Navi eigentlich alles richtig macht... habe ich gestern leider hart erleben müssen.


    Dachte mir "So schlimm kann der Stau Richtung Norden vor dem Elbtunnel nicht sein, die letzte halbe Stunde war nichts im Verkehrsfunk". Dann hab ich ab 23:00 90 Minuten im Stau gestanden, weil wegen Wartungsarbeiten von drei auf eine Spur verengt wurde, als ich dann in den Elbtunnel rein bin, kam dann auch 2 Stunden zu spät die Info bei NDR2 im Verkehrsfunk. Aber das in den Sommerferien und am Abend bevor in Wacken die Campingplätze auf machen fürs W:O:A. Da kannst doch nicht den Elbtunnel zu so einem Nadelöhr machen?!


    Das Navi wollte mich über die Elbbrücken schicken und hatte einen schicken Shell Lader eingeplant. so hab ich im Stau gestanden und 3% Akku in Licht, Heizung und Scheibenwischer investiert...

  • Was mir noch fehlt ist die Info, wenn das Navi eine alternative Route plant.

    Ich hatte letztes Wochenende auch 2 x das Vergnügen, dass die Autobahn von 2 auf 1 Spur in der Baustelle verengt wurde und es sich entsprechend aufgestaut hat.

    Wenn ich die Info habe, dass das Navi z.B. ab 15 Minuten zusätzlicher Zeit auf der AB die Umleitung über die Landstraße empfiehlt bzw. ich das sogar selber einstellen kann, wäre das klasse.

    So habe ich mich entschieden, auf der Autobahn zu bleiben, da kein Grund für die Abfahrtsempfehlung und Umfahrung mit 50km Landstraße genannt wurde (es war auch kein Stau im Navi zu sehen) und ich auch nicht wusste, wie lange der Stau auf der AB dauert. Meist macht es eh Sinn, auf der Autobahn zu bleiben, da die Landstraßen und Co. nicht auf den vielen Ausweichverkehr ausgerichtet sind.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Was mir noch fehlt ist die Info, wenn das Navi eine alternative Route plant.

    Hallo, ich fahre zur Zeit ein hyundai ioniq plug in hybrid. Dort ist das Navi von Tomtom integriert, mit dem ich Stauumfahrungen immer sehr gut gemeistert habe.

    Es wird in einem Popup angezeigt, dass z.B. eine Verkehrsstörung vorliegt und die Verzögerung ca. 10 Min. dauert. Ich kann dann die Route neu berechnen lassen, indem ich auf "Ja" tippe. Eine Detailansicht über die auf der Strecke liegenden Störungen kann ich mit Meldezeit ansehen. Sie werden auch aus dem System entfernt, wenn keine Störung mehr vorliegt. Die Route wird auch unterschiedlich neu berechnet, je nach dem Verkehrsaufkommen. Jedenfalls habe ich das auf der A45 bei Lüdenscheid des öfteren bemerkt.


    Welches Navi ist denn im Kia verbaut?

    Thomas (D)

    KIA EV6 - 168 kW - RWD bestellt am 30.06.2023Auroraschwarz MetallicP1, P4 und Wärmepumpe

    Einmal editiert, zuletzt von TomSchreiber ()

  • Kurze Frage: Für die Vorkonditionierung muss die Ladesäule als nächstes (Zwischen-)Ziel ausgewählt sein. Aufgrund von guten Erfahrungen mit Google Maps verwende dieses aktuell über Android Auto. Wenn ich dann wieder auf KIA wechsle, eine Ladesäule anwähle, auf navigieren drücke und dann zu AA gehe ist dort die Navigation abgebrochen. Wenn ich diese dann wieder starte bricht wiederum die KIA-Navigation ab.


    Einzige Lösung wäre also Google Maps auf meinem Handy autark laufen zu lassen und parallel die KIA-Routenführung für die Vorkonditionierung, korrekt?


    PS: Gleiches habe ich mit ABRP festgestellt.

    Kia EV6 RWD, 229 PS, 77 kWh, Basis mit WP, Runway Rot Metallic

    Bestellt: 29.11.22, Status grün: 30.01.23, Produziert: 06.02.23, Abgeholt: 05.05.23


    Davor: Fiat Panda Typ 312, Mazda MX-5 NB

  • Für die Vorkonditionierung wird wohl das Navi benötigt. Auch ein HSP Lader => 200 KWh als Zielpunkt. Sonst springt die Konditionierung wohl nicht an, weil Kia Energie sparen möchte. So habe ich das aus aktuellen Videos herausinterpretiert.

    Thomas (D)

    KIA EV6 - 168 kW - RWD bestellt am 30.06.2023Auroraschwarz MetallicP1, P4 und Wärmepumpe
  • Hallo, ich fahre zur Zeit ein hyundai ioniq plug in hybrid. Dort ist das Navi von Tomtom integriert, mit dem ich Stauumfahrungen immer sehr gut gemeistert habe.

    Es wird in einem Popup angezeigt, dass z.B. eine Verkehrsstörung vorliegt und die Verzögerung ca. 10 Min. dauert. Ich kann dann die Route neu berechnen lassen, indem ich auf "Ja" tippe. Eine Detailansicht über die auf der Strecke liegenden Störungen kann ich mit Meldezeit ansehen. Sie werden auch aus dem System entfernt, wenn keine Störung mehr vorliegt. Die Route wird auch unterschiedlich neu berechnet, je nach dem Verkehrsaufkommen. Jedenfalls habe ich das auf der A45 bei Lüdenscheid des öfteren bemerkt.


    Welches Navi ist denn im Kia verbaut?

    Aktuell ist es wohl Here. Wenn ich mich richtig erinnere, soll aber irgendwann Tomtom kommen. Bin mir aber unsicher.


    Kurze Frage: Für die Vorkonditionierung muss die Ladesäule als nächstes (Zwischen-)Ziel ausgewählt sein. Aufgrund von guten Erfahrungen mit Google Maps verwende dieses aktuell über Android Auto. Wenn ich dann wieder auf KIA wechsle, eine Ladesäule anwähle, auf navigieren drücke und dann zu AA gehe ist dort die Navigation abgebrochen. Wenn ich diese dann wieder starte bricht wiederum die KIA-Navigation ab.


    Einzige Lösung wäre also Google Maps auf meinem Handy autark laufen zu lassen und parallel die KIA-Routenführung für die Vorkonditionierung, korrekt?


    PS: Gleiches habe ich mit ABRP festgestellt.

    Ja, bei Android ist es wohl so. Bei Carplay kann ich die Route über das Kia-Navi starten und dann zurück zu AppleCarplay gehen. Dann wird die Route vom Kia-Navi unterbrochen und ich gehe von AppleCarplay wieder zurück zur Kia-Route, lasse sie fortsetzen und wenn ich jetzt zu AppleCarplay wechsele bleibt die Route. Wird aber aus welchem Grund auch immer die Routenplanung z.B. vom ABRP via AppleCarplay neu gestartet ist die Kia-Route wieder pausiert. Deswegen lasse ich im Kombiinstrument mir immer die Routenhinweise anzeigen, dann sehe ich gleich wenn die Route unterbrochen wurde weil dann dort nur noch der Kompass ist.


    Blöd ist es natürlich wenn die Route bei z.B. 23% SOC unterbrochen ist, dann kann die Vorkonditionierung nicht mehr neu gestartet werden und man hat dann 4% SOC verschenkt. Wenn es im Winter kritisch ist, lasse ich das Iphone parallel ohne die Verbindung zum Navi laufen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Hallo zusammen,

    ich habe momentan einen EV6 als Übergang mit aktueller Navi Software. Wenn ich ein Ziel weiter als die aktuelle Reichweite eingebe dann bekomme ich aber keine Ladestationen als Zwischenstops mit eingeplant. Muss das noch irgendwo aktiviert werden?

    Grüße Lex

    Kia EV6 AWD GT-Line | schwarz | MJ24 | EZ 09/23