Wenn ich die Filterung finden würde, könnte ich nachschauen.
Ausm Kopf weiß ich das auch nicht mehr...aber in dem Video in #225 wurde das gezeigt.
Wenn ich die Filterung finden würde, könnte ich nachschauen.
Ausm Kopf weiß ich das auch nicht mehr...aber in dem Video in #225 wurde das gezeigt.
… die Filterung ist überall zu finden.
Zb in der Kartenansicht den splitscreen mit der Karte noch öffnen, dort auf suchen, Lupe, klicken, dann müsste der Filter im nächsten Menü als Filter zu sehen sein,
Ebenso wenn man im Splitscreen die Akkusnzeige offen hat, dort auf Ladesäulen suchen klicken, dann ist auch wieder der Filter, im meine mit Filtersymbol, oben links verfügbar.
Usw. Usf.
Mit Hilfe des Videos auf Beitrag #225 habe ich den Filter gefunden. Es war nur HPC gefiltert.
Wenn ich die Filterung finden würde, könnte ich nachschauen.
Es geht mir nicht darum, das die Ladestopps umgeplant werden, weil mein SoC nicht reicht, um die Ladesäule zu erreichen, sondern das sie geändert werden, weil aktuell keine Säule mehr frei ist. Ich muss aber noch 150km fahren, bis ich da bin. Dieses Verhalten halte ich für nicht sinnvoll.
bzgl. Filter lies meinen Beitrag #216 nochmal.
Kann Buggy sein 😉
In meinen Augen ändert er aber Ladestationen hauptsächlich wegen verändertem Verbrauch.
Kann in der Ferienzeit natürlich anders sein.
Zur Ladestationsinfo der geplanten Ziele kommst du wenn du in der Karte unten auf die Zwischenziele und da likks auf die Fähnchen klickst.
Hatte ja geschrieben, das ich den Filter nur bei HPC auf Ionity gesetzt hatte. DC war ungefiltert.
Soweit ist klar, warum dann teilweise DC Stationen eingeplant wurden.
Zu Deinem Hinweis aus Beitrag #216.
Zu Beginn der Routenplanung hat das Navi mir nur Ionity Ladestationen eingeplant und zwar genau die, die ich mir vorher auch manuell bzw. mit der Routenplanung einer anderen Plattform rausgesucht hatte. Soweit so gut. Allerdings, wie bereits mehrfach geschrieben, wurde dann auf der Fahrt teilweise gefühlt alle 5 Minuten die Zwischenstopps geändert und hier nicht nur der nächste, der auch noch > 100km entfernt war, sondern auch der übernächste.
Das finde ich bei mehr oder weniger gleichbleibender Fahrweise doch unnötig.
Wenn er mit den eingestellten Filtern nicht ans Ziel kommt, werden die Filter ignoriert und auch andere Stationen eingeplant.
Und die Planung der Ladestops basiert auf dem vorherigen Verbrauch, das heißt wenn du abweichend der letzten x km mehr oder weniger verbrauchst wird neu geplant.
Gestern 600 km nach Sölden in Tirol gefahren. Bei Fahrtantritt hat mir der EV6 einen Zwischenstop zum laden vorgeschlagen. Habe gezielt nur Ionity eingestellt wegen der Kosten. Habe mich daran gehalten. Hat alles funktioniert. Habe dann an der Raststation in Nassereith einen zusätzlichen Stop eingelegt damit ich mit möglichst viel Energie in Sölden ankomme weil es hier keine günstigen Schnelllader gibt. Wäre ansonsten mit 30 km Restreichweite angekommen. Hat alles top funktioniert.
Alles anzeigenHatte ja geschrieben, das ich den Filter nur bei HPC auf Ionity gesetzt hatte. DC war ungefiltert.
Soweit ist klar, warum dann teilweise DC Stationen eingeplant wurden.
Zu Deinem Hinweis aus Beitrag #216.
Zu Beginn der Routenplanung hat das Navi mir nur Ionity Ladestationen eingeplant und zwar genau die, die ich mir vorher auch manuell bzw. mit der Routenplanung einer anderen Plattform rausgesucht hatte. Soweit so gut. Allerdings, wie bereits mehrfach geschrieben, wurde dann auf der Fahrt teilweise gefühlt alle 5 Minuten die Zwischenstopps geändert und hier nicht nur der nächste, der auch noch > 100km entfernt war, sondern auch der übernächste.
Das finde ich bei mehr oder weniger gleichbleibender Fahrweise doch unnötig.
Jupp dann lag es an der berechneten Reichweite und dem beschriebenen Mindest SoC wo er dich an die Säule fahren möchte. Das Navi rechnet wie gesagt recht konservativ und wird dich nie mit unter 10% an eine Säule bringen (zumindest so lang KIA das nicht frei gibt via Update). Und weil du nur einen Filter drin hattest, rechnet er dich dann einfach um und das hat dann natürlich auch folgen für die weiteren ursprünglichen Ladestopps.
Sprich völlig normales Verhalten. Hier heisst es für dich dann entweder Ignorieren und manuell planen oder eine andere App nutzen.
könnte man vermutlich beeinflussen wenn man das DC Ladelimit zum Beispiel von 80 auf 90 hochsetzt so dass er die Ionity Stops erreichen kann. man lädt dann natürlich auch länger.
Ich habe schon mal vorsorglich den Kia Updater in seiner neuesten Version installiert. Hier sieht man, dass auch für das Modelljahr 24 keine eigene Eintragung besteht.
Wie ist das mit dem OTA-Update: startet das automatisch oder kann ich nach wie vor updates selbst über usb einspielen? Und weiss jemand ob bei den OTA-updates immer das ganze System (~30GB) erneuert werden? Ist die Software so schlau nur z.B. Kartenmaterial, etc. zu erneuern? Bei 30GB ist die sim ja Tage beschäftigt und vermutlich nicht erreichbar. Ich hatte im Urlaub das Problem, dass ich die Klimatisierung nicht per App starten konnte, ein Reset brachte nichts. Jetzt habe ich eine neue App-Software auf dem Handy und alles funktioniert wieder. Aber jetzt brauche ich die Vorklimatisierung nicht mehr.
KIA: bitte irgend wie früher anzeigen, dass eine Software im Handy erneuert werden muss! Danke