Bezahlung Abholung - Kia EV6 - Überführungskennzeichen / Kurzzeitkennzeichen

  • Hallo guten Tag, mein Name ist Kurt und hätte ein Anliegen,

    ich habe einen EV6 bestellt und er steht jetzt beim Händler, allerdings ist der Händler 500 Km entfernt. Jetzt wollte ich hinfahren, bezahlen und mein Auto mit einem Kurzkennzeichen nach Hause bringen.

    So, das will mein Händler nicht, ich soll den gesamten Betrag überweisen, dann schickt er mir die Papiere zur Zulassung. Ich weigere mich, ohne unterschriebenem Kaufvertrag etc. einfach viel Geld zu überweisen. Wenn er Pleite geht ist mein Geld futsch.

    Jetzt kommt der Hammer. Kia genehmigt angeblich nicht ein Fahrzeug mit Kurzkennzeichen abzugeben. Obwohl bezahlt usw. Argument: es könnte ja im Ausland zugelassen werden.

    Was sagt ihr dazu????

  • Naja, und er wird sich verständlicherweise weigern, den KFZ-Brief quer durch Deutschland zu schicken an einen Kunden, den er noch nie gesehen hat, der noch nicht bezahlt hat und von dem er nicht mal einen unterschriebenen Kaufvertrag hat.


    Wieso eigentlich kein KV? Ist das üblich so? Ich dachte bei derartigen Sachen schickt man die Verträge per Post hin und her. Haben wir z.B. bei der Finanzierung auch so gemacht. Zumidnest per Mail als PDF...


    Keine Ahnung von Kurzzeitkennzeichen.


    Warum macht ihr keinen KV, schickt ihn euch gegenseitig unterschrieben per Post und alles ist gut?


    Allerdings ist "Erst komplett bezahlen", dann Papiere bekommen" zumindest aus meiner Erfahrung absolut üblich.

  • Ich lasse mir in der Regel den Kaufvertrag per Fax/Mail zusenden den ich dann unterschrieben wieder zurück sende.


    Mein Kia Händer schickt mir vorab die Papiere/Brief per Einschreiben zu für die Zulassung. Bei Abholung sollte das Geld auf sein Konto sein. Geht per Überweisung einen Tag vorher oder per Blitzüberweisung am gleichen Tag.


    Ohne Kaufvertrag und Papier/Brief würde ich einen unbekannten Händler kein Geld überweisen.


    Grüße

    GT-Line, AWD, Schwarzmet., Alles außer Glasdach und Soundsystem.

    Abholung beim Händler am 24.07.2023.

  • Mein Händler hat mir den Brief per Einschreiben zugeschickt, danach habe ich den Kaufpreis überwiesen (hatte allerdings auch eine Anzahlung bei Bestellung geleistet) und dann das Auto zugelassen und abgeholt. Mein Händler war auch ca. 500 KM entfernt.

    EV6 RWD, 77,4 kWh, Glacier, alle Pakete, bis auf Glasschiebedach und Meridian.

    Bestellt Ende Juni 2022, erhalten am 06.06.2023.

  • ich wollte vor Ort per Sofortüberweisung bezahlen und dann mit (früher nannte man es Überführungskennzeichen) einem "Kurzzeitkennzeichen" , das gilt 5 Tage, heimfahren.

    Geht mit jedem Auto, nur angeblich bei KIA nicht.

  • Es sollte auch im Vertrag die Klausel geben, dass das Fahrzeug bis zur vollständigen Bezahlung im Besitz des Händlers bleibt. Das ist recht normal und dann ist es auch relativ egal, wer im Besitz des Fahrzeugbriefs ist.

    EV6 RWD, 77,4 kWh, Glacier, alle Pakete, bis auf Glasschiebedach und Meridian.

    Bestellt Ende Juni 2022, erhalten am 06.06.2023.

  • Hallo Takeshi,

    ich kenne den Händler aber auch nicht und soll blind überweisen. Das Risiko ist also nur bei mir.

    Die Alternative, dass Du von vor Ort sofortüberweist, hattest du oben ja nicht genannt.

    Aber da wirst Du um den Kontakt mit dem VK nicht drumrumkommen. Wenn der es nicht anders macht, ist es eben so.

    Ich wohne 6 Kilometer von meinem VK weg, war regelmäßig zum Käffchen da, wir haben uns gemailt und alles, und trotzdem hat die Buchhaltung der Filiale Brief und Schein erst freigegeben, nachem das Auto wirklich bezahlt war. Die machen das nicht nach Nasenfaktor oder nach Symapthie, sondern nach ihren Prinzipien. Vielleicht macht es die eine Filiale so, die andere aber eben anders. Anschreiben kenne ich nur aus meiner Stammkneipe :)


    Ich habe morgens sofortüberwiesen, daraufhin hat der VK die Papiere seinem Zulasser mitgegeben, der hat sie an der ZS abgegeben, und wir sind dann direkt zur Zulassungsstelle und haben die Schilder geholt. Dann zurück zum Händler und das Auto mitgenommen.

    Wenn ich befürchtet hätte, dass der Händler in exakt den 3 Tagen Konkurs anmeldet, wo ich bezahlt habe, das Auto aber noch auf dessen Hof steht, hätte ich mir definitiv einen anderen Händler gesucht ;)


    Mach dir keinen Kopp. Der geht nicht pleite. Du kriegst Dein Auto, egal ob 12 Stunden vor Abholung bezahlt oder 2 Stunden.