Wärmepumpe im KIA EV6

  • Frage: Was leistet die Wärmepumpe WP im EV6? Ist sie derzeit nur vergleichbar mit einer konventionellen Standheizung und wärmt nur den Innenraum des EV6 auf?


    Oder heizt die WP a) im Winter die Batterie auf und b) im Sommer kühlt sie die Batterie? Das sollte eigentlich die Funktion einer WP (a + b) sein, aber angeblich arbeiten die meisten Hersteller noch an so einer Wärmepumpe und KIA hat sie im EV6 auch noch nicht verfügbar.


    So weit ich weiß, übernimmt ja die Funktion der Batterie-Vorkonditionierung im Winter das Vorwärmen der Batterie; soll aber eine umständliche Einstellung im EV6 sein!


    Wer weiß etwas zu dem Thema WP und Sinnhaftigkeit im EV6?

  • Normalerweise hätte ich jetzt keine Lust zu antworten, aber wenn ein P5 GD WP Mitglied fragt... ;)

    Zum Winterbetrieb: Die Wärmepumpe nutzt die Abwärme der Batterie und der Leistungselektronik um den Innenraum zu wärmen. Das wird von Kia, berechtigterweise, so angepriesen. Leider sorgt das dann dafür, dass man entweder jetzt mit dem Update viel Strom zum Vorheizen beim Schnellladen in die Batterie schicken muss oder dass das Laden erst mal sehr langsam ist.
    Bei Björn Nyland war die Batterie irgendwo in der Gegend von 0°C und er war erstaunt, dass trotzdem Laden möglich war, während ein Tesla erst mal nur die Batterie an der Ladesäule geheizt hätte. Die Batterien des Hyundai Konzerns enthalten nunmal mehr Kobalt als andere.

    Zum Sommerbetrieb: Ich bin mir nicht sicher, ob es ein spezifisches Problem mit der Wärmepumpe ist, aber der EV6 hat nur einen Kühlkreislauf. Daher habe ich schon öfters die Empfehlung gehört, dass man die Klimaanlage beim Schnellladen ausschalten soll.

    Und nein, ich werde keine Vergleichsfahrten machen. Wahrscheinlich hat niemand Lust bei 30°C mit und ohne Klimaanlage zu fahren und die Batterietemperaturen zu überwachen.

  • Warum ist die im EV6 noch nicht verfügbar? Wird doch , wenn bestellt , damit ausgeliefert.

    Warum soll man diese kompliziert einstellen ? Die läuft mit und das Auto entscheidet über die Nutzung .

    Zu den andern Hersteller , die meisten arbeiten nicht dran, sie verbauen diese schon 🤷‍♂️. VW hatte zwischenzeitlich Lieferprobleme und mit der Effizienz.


    Woher beziehst du denn deine ganzen Thesen ?

  • Lustigerweise kühlt die Wärmepumpe im Winter die Batterie und heizt sie im Sommer auf :)


    Ich maße mir jetzt nicht an, dass ich Ahnung von der Funktion der Wärmepumpe im EV6 hätte, aber ich hab mir wenigstens mal die Technischen Beschreibungen angeguckt und kann deine Aussage ohne weitere Erklärung nicht nachvollziehen.


    Flussdiagramm

    pasted-from-clipboard.png


    Aufbau Ausgleichsbehälter

    pasted-from-clipboard.png


    Dreiwegeventil

    pasted-from-clipboard.png


    Kühlmodus

    pasted-from-clipboard.png


    Batteriekühlmodus

    pasted-from-clipboard.png


    Innenraum+Batteriekühlmodus

    pasted-from-clipboard.png


    Heizmodus

    pasted-from-clipboard.png


    Heizmodus und Entfeuchtungsmodus

    pasted-from-clipboard.png

  • N1 Koaschten!
    Jetzt frage ich mich tatsächlich wie es funktioniert...

    Wie gesagt, der Hyundai Konzern bewirbt doch sein System damit, dass eben die Abwärme der Leistungselektrik genutzt wird, weil es dadurch verdammt effizient ist:

    Zitate von hyundai.news

    Zitat

    Hyundai and Kia’s heat pump technology made its debut six years ago on the first-generation Kia Soul EV. Since then, the industry-leading heat pump technology has been developed further for new EVs from Hyundai and Kia. It now harvests significantly more energy by recycling additional waste heat not only from power electrics (PE) modules (such as drive motors, on-board chargers, and inverters), but also from the battery pack and slow charger.

    Zitat

    A study carried out by Korea’s Ministry of the Environment on the Hyundai Kona Electric and Kia Niro EV found that the heat pump significantly reduced battery consumption in cold conditions. When each car was driven in temperatures of -7°C (19°F) with the HVAC system activated, they were able to maintain 90 percent of their driving range compared to journeys undertaken at an ambient 26°C (79°F) – setting a new benchmark for other EVs. By contrast, many EVs offered by other manufacturers saw their total electric driving range drop by between 18 and 43 percent under the same test conditions.

    Aber ja, bezüglich dem Sommerbetrieb hast du absolut recht.

  • Ich vermute Mal, der Modus "Battery Pre-Conditioning" hat es einfach nicht in die Dokumentation geschafft (bisher). Der ist ja auch per Update bzw. Modeljahreswechsel nachgeliefert worden. An welcher Stelle aber die Wärmepumpe aus dem Regelkreis der Batterie ziehen soll wird mir nicht eindeutig klar.